[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Du musst dann per bypass auf eine CFW fähige Version downgraden (6.2.0). Allerdings kannst du dann nur noch über den RCM in die CFW booten und nicht mehr in die OFW. Aber ob es das wert ist? Warte doch einfach noch die paar Tage ab..........

  • hey leute, habe eine frage: ich habe erfolgreich einen Downgrade von 7.0 auf 5.1 und anschließendem upgrade auf 6.2 gemacht. nun ist es so, dass ich für den kompletten Prozess eine frische sd-karte verwendet habe. die, auf der die cfw war, sämtliche games, spielstände und homebrew lag derweil gemütlich im schrank.


    nun habe ich beim ersten erfolgreichen start nach der aktion ein Profil erstellen müssen und logischerweise denkt die Konsole, die alte sd-karte wäre eine fremde. ich müsse sie also löschen. gibt es eine Möglichkeit die Spielstände zu übertragen? das ich die games oder homebrew neu installieren müsste, stört mich nicht. mir geht es nur um die spielstände

  • Die Spielstände liegen im Nand und werden nicht auf der SD-Karte abgelegt. Du kannst eine Kopie der Spielstände mit einem Homebrew Tool, wie Checkpoint oder JKSV auf deiner SD-Karte erstellen.

  • Das Updaten oder Downgraden der FW hat eigentlich keinen Einfluss auf die Spielstände, sonst wären die ja nach jedem neuen FW Update wieder weg, was ja nicht sein kann.......Selbst wenn du Spiele deinstallieren solltest, sind die Spielstände noch vorhanden, da diese gesondert entfernt werden müssen.

  • Hallo,
    dank eurem tollen Forum habe ich nach eingen Recherchen und vielem lesen es endlich geschafft meine Switch von 2017 mit der Firmware 7.0.0 zu downgraden. Ich habe alle Schritte befolgt und ohne Fehler durchführen können (hoffe ich, es gab nie Fehler Meldungen) und habe die Version 6.0.1 aufgespielt. Beim letzen Schritt der downgrade Anleitung...
    Nach step 13 launching the first time after downgrading...
    12. Return the main menu, then select launch fs_xxx...
    wollte ich starten.
    Es hat auch etwas auf dem Display gestanden. Das letzte war grün und danach kommt das Nintendo Zeichen und danach ein Blackscreen.
    Und nichts geht mehr.
    Habe dann die restlichen Schritte durchgeführt.


    Aber Immer wenn ich die CFW starten will...
    Kommt kurz Nintendo und dann wird es schwarz.


    Kann mir einer helfen?
    Kann ich einfach wieder auf 7.0.0 zurück? Momentan tut sich überhaupt nichts und ich dachte ich bin dem Ziel so nah.


    Tausend dank für jeden Hilfe schon mal

  • Kann ich einfach wieder auf 7.0.0 zurück?

    Wenn dazu vorher ein sysNAND Backup deiner Konsole angelegt wurde, dann "JA"!

    Aber Immer wenn ich die CFW starten will...
    Kommt kurz Nintendo und dann wird es schwarz.

    Nach welchem Tutourial bist du vorgegangen?
    Und wie startest du die CFW, via hekate und welche Version davon?
    Mehr Infos wären hilfreich.

  • Ich habe am Anfang im Menü von der Schwitch ein Backup auf die SD Karte erstellt. Ist ca. 29,1 gb groß.



    Ich habe folgende Anleitung befolgt:
    https://guide.sdsetup.com/#/manualchoidowngrade


    Ich nutze hakete ctcaer 4.6.
    (Habe den Inhalt der copy-to-sd) datein im root der sd kopiert.


    Auf dem Bild seht ihr was als letztes kommt, dann startet das Nintendo Logo und es wird schwarz.


    Woran kann ich sehen ob der downgrade überhaupt erfolgreich war? Wie gesagt, ich stecke gerade irgendwie bei Punkt. 13.-12 fest laut Anleitung

  • (Habe den Inhalt der copy-to-sd) datein im root der sd kopiert.

    Kosmos?


    EDIT: Kannst du mal versuchen `normal´ in die CFW zu booten.
    Das FS mit einem zusätzlichen Patch lässt nur "ungültige" Savegames zu.


    Und wenn du versucht, nosigchk (NoSignaturCheck) anzuwenden, dann hast du den von Choi erstellten kip nicht gestartet.


    EDIT":


    Hast du im Step 11: "Transferring SYSTEM" das Folgende beachtet?

    Zitat

    7. Delete the "Contents" folder

    Das ist sehr WICHTIG! Denn es muss dieser Ordner im SYSTEM gelöscht werden, aber dafür verlierst du dann den Zugriff auf deinen Benutzerkonten und andere Benutzerbezogenen-Daten. Das Problem ist, dass die FW 7.0.0 einige Änderungen am NAND vorgenommen hat.

  • Kann ich denn einfach ab schritt elf alles nochmal wiederholen?
    Ich setzt mich mal ran und Versuch es nochmal. Den Ordner habe ich meiner Meinung nach gelöscht.


    Edit:
    In meiner contents Ordner sieht so aus
    placehld (leer)
    registered (256mb groß) viele kleine darein, den muss ich ja von choidujour in das virtuelle Laufwerk kopieren

  • Den Ordner habe ich meiner Meinung nach gelöscht.

    Lösche sie wieder, falls du dir nicht sicher bist und starte die Option nochmals.
    Die in diesem Ornder befindliche Inhalten werden dann anschließend neu intialisiert.


    Wenn das auch nicht klappen sollte, dann würde ich das vor dem Tutorial von dir erstellte NAND Backup einspielen und die ganze Anleitung nochmals durchgehen.
    Da wir gerade von NAND Backup sprechen, hast du auch die Boot0 und Boot1 gesichert? Das sind nämlich die Lebensversichung deiner Switch (zumindest der boot0 - boot1 startet nur den Nintendo Wartungsmodus xD)

  • ja, beide sind 4.096kb groß oder?
    Dann habe ich sie. Der gesamte Backup Ordner ist fast 30gb groß
    Ich probiere gerade die letzten Schritte nochmal und halte dich auf dem laufenden


    Geschafft! Tausend dank für alles!!!



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt


    Ich wollte jetzt mal os Xs testen, wenn ich die boot.dat auf die sd Karte lade und mit dem passenden playload lade, komm ich auch ins erste Menü, aber sobald ich auf cfw booten möchte, hängt sie sich im schwarzen Bildschirm auf. Muss ich dafür erst auf 6.2 updaten?

  • @bluedevil
    Wenn du deine OFW nicht updaten möchtest, und das SX OS als CFW verwendest, kannst du offline über einen emuNand auf FW 6.2.0 updaten, womit du alle aktuellen Spiele installieren und spielen kannst! Obendrein bleibst du dadurch nach wie vor auf deiner FW 3.0.2 im sysNand!
    Infos darüber findest du hier unter Punkt 3 (emuNand) und 8 (FW Update):
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • :nabend: Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich möchte von 7.0.1 wieder zu 6.2 zurück und habe null plan wie. hekate, atmosphere alles böhmische dörfer für mich, Kann mich jemand da durch leiten wäre wirklich super, ich habe meinem sohn durch einen dummen fehler seine switch geschossen zumindest läuft TX SX nicht mehr das custom os startet nicht mehr. Bitte um Hilfe :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!