[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Warum möchtest du denn gesplittete Files haben? Mach es dir doch nicht so schwer. Konvertiere die XCI zu einer einzelnen NSP und installiere sie über Goldleaf/Goldtree vom PC aus und fertig. Andernfalls müsstest du den Ordner mit den NSP Splitfiles wieder auf die SD-Karte transferieren (mit gesetztem Archivbit) und von dort aus installieren, was aber auf der SD-Karte den doppelten Speicherplatzbedarf bei der Installation erfordert. Das ist doch sehr umständlich meiner Meinung nach..........außerdem wäre das alles ohnehin überflüssig, da du mit NXDumpTool diese Spiltfiles (die du mit SAK erstellst hast) durch das Tool auch direkt auf die SD-Karte hättest dumpen können, nur mit dem Unterschied, dass alles auf der Switch stattfindet und dir den ganzen Aufwand (XCI Dumping - alles auf den PC kopieren - XCI Mergen - XCI to NSP als Splitfiles - wieder alles auf die Switch kopieren) ersparen würde..

  • Ich würde mir halt vorstellen, dass man die nsp direkt auf der Switch erstellt und installiert. Ohne nochmal was auf den PC ziehen zu müssen...

    Genau auf diesen Weg bin ich um zweiten Teil meines letzten Beitrags eingegangen.
    Das kannst du ja auch, wenn du mit NXDumpTool den Titel als NSP auf die SD-Karte dumpst. Das musst du unter FAT32 aber mit den entsprechenden Kompatibilitätseinstellungen für dieses Dateisystem machen. Dann liegen diese Daten im Anschluss genauso vor, wie du sie im Bild unten aus dem Anhang erstellt hast, nur der Name wird womöglich anders sein.
    Auf der Switch wird das optisch nur anders dargestellt. Durch das gesetzte Archivbit wird der Dump als Datei dort angezeigt, während dieser Dump am PC als Ordner, mit den darin enthaltenen Splitfiles angezeigt werden würde.


    Aber es ist besser den USB Install vorzuziehen, denn wenn du z.Bsp. nur noch 30 GB freien Speicherplatz auf der SD-Karte hättest, könntest du einen Titel mit einer Größe von 16 GB schon gar nicht mehr auf diese Weise dumpen UND installieren, weil du dann mind. 32 GB freien Speicherplatz benötigen würdest. Beim USB Install bleiben die Daten für die Installation extern und befinden sich nicht doppelt zum Zeitpunkt der Installation auf der SD-Karte :)

  • Das hört sich für mich so an, als ob du einen gesplitteten NSP Dump vorliegen hättest. Den kannst du aber nicht wieder mit SAK zusammenfügen. Das geht nur mit XCI Splitfiles.

    gibt es kein tool, das gesplittete nsp dateien wieder zusammenfügt, nur xci dateien? es gibt doch sonst was alles!
    der nx dumptool dumpt doch nur in nsp, wenn man spiele, die auf der sd karteschon installiert sind und die sd karte auswählt, oder nicht? und wenn dieses spiel oder dlc oder update >4gb ist muss die splitt funktion ja eingeschaltet werden, damit man es dann dumpen kann. wie bekommt man diese wieder zusammen?

  • gibt es kein tool, das gesplittete nsp dateien wieder zusammenfügt

    So etwas ist mir nicht bekannt........aber ich werde einmal versuchen, das in Erfahrung zu bringen. Auf der anderen Seite können diese Daten aber auch für den Transfer auf eine zweite Konsole oder zur Archivierung ebenfalls verwendet werden (der Ordner mit den darin enthaltenen Splitfiles) Es muss nur darauf geachtet werden, dass das Archivbit dieses Ordners nicht verloren geht. (Was aber auch kein großes Problem darstellen würde, da dies mit NX-Shell auf der Switch nachgeholt werden könnte)


    Edit:
    @esme Schau dir mal Punkt 18 in diesem Thema hier an. Ich habe dort die Lösung dieses Problems hinzugefügt!

  • Ja, aber Hauptsache es geht, und es gibt einen Weg das so umsetzen zu können! Diese Sache war zwar Offtopic, hat aber zu einer sinnvollen Ergänzung im CFW Start Thema beigetragen :)

  • Das kannst du zwar tun, aber dann wird er keine Game Cards mehr lesen, und nicht mehr in die OFW booten können. Die Konsole würde sich dann im AutoRCM befinden und es ließe sich nur noch in eine CFW booten :)

  • Grundsätzlich wäre das aber möglich und würde auch die Konsole durch ein erneutes Update auf Version 9.0.0 wieder in den Normalzustand zurück versetzen, sowie die Funktionsfähigkeit des GC Slots wiederherstellen. Das einzige Risiko dabei ist der Downgrade über das Zurückspielen des Nand-Backups. Sollten die Daten fehlerhaft sein, und du kein weiteres fehlerfreies Backup besitzen, wäre die Konsole gebrickt :)

  • Ich würde gerne auf 8.1 oder 9.0 updaten aber nur den emmc

    Geht es darum, die Konsole unter einer CFW zu aktualisieren? Der "emmc" wäre der sysNand. Du meinst sicherlich einen emuMMC, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!