[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Welche FW Version ist im sysNand? Ist ein emuNand eingerichtet? Ist deine SD-Karte auf FAT32?


    Am besten gibst du mal sämtliche Infos zu deinem System durch....

  • Das SX OS bootet nicht unter der FW 9.0.0!
    Hast du denn einen SX OS emuNand eingerichtet, der maximal auf FW 8.1.0 ist?
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du aktuell nicht in das SX OS booten!

  • .....oder zwischenzeitlich AtmoXL nutzen! :)

  • Würde mich auch mal interessieren.

  • Hallöchen Leute,
    ich bin endlich Besitzer einer Switch (Lite) :D


    Gibt es schon Infos zu möglichen CFW auf der Lite?
    Ich weiss die ist grade erst raus, aber evtl. gibt es ja schon "Hacker" die daran arbeiten?


    Grüße ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Erstmal hallo :) ich habe mich entschlossen meine Switch mit einer CFW auszustatten und nach etwas einlesen hier im Forum hätte ich noch ein paar Fragen:


    Installiert ist Firmware 9.0.0.0 und es handelt sich um eine nicht gepatchte Version SN: XAJ400349XXX


    1: Ist der R4S Dongle oder eher der RCMI Loader One zu empfehlen?


    2: Da SX OS ja noch nicht kompatibel mit der aktuellen FW ist kann ich den Dongle auch nutzen um danach Atmosphere zu installieren und welches wäre für meine Anforderungen eher geeignet?


    3: Kann ich meine aktuellen Savegames der original FW auch weiter nutzen wenn ich meine Retail Spiele auf die SD Karte kopiere?


    4: Ist es möglich die Original Firmware zu Booten und im Store Spiele zu kaufen? Laut SX OS F.A.Q. ilaufen ja keine E-Shop Titel mit SX OS.
    Online spielen kann man vergessen ohne gebannt zu werden oder?


    5: Muss ich den Dongle bei jedem Cold Start einstecken?

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

    2 Mal editiert, zuletzt von BreitseiteOne ()

  • @Speedsurfer Du besitzt doch den RCMLoader, richtig?


    Gehe mal folgendermaßen vor:


    Lade dir das aktuelle AtmoXL Paket runter. Hier der direkte Link:
    http://members.ps3-tools.de/mu…ch-tools/AtmosphereXL.zip


    Als nächstes formatierst du deine SD-Karte mit SAK noch einmal nach FAT32 (auch wenn sie bereits mit einem anderen Tool in dieses Dateisystem formatiert wurde)
    Extrahiere anschließend das AtmoXL Paket auf die SD-Karte. Den darin enthaltenen Payload ArgonNX.bin kopierst du in den USER1 Ordner des RCMLoader One und benennst ihn nach payload.bin um. Dann wechselst du die LED des Dongles auf GELB!


    Stecke die SD-Karte wieder in die Switch, schiebe den Jig in den rechten Joycon-Schacht und schließe den Dongle an der Konsole an. Drücke dann die Vol+ Taste, halte sie gedrückt und drücke geichzeitig den Powerbutton. Nun sollte die LED des Dongles kuuz gelb aufleuchten und du solltest den AtmosphéreXL Splashscreen sehen. Anschießend erscheint das ArgonNX Menü. Dort wählst du den linken Button aus "AtmosphéreXL" um in diese CFW zu booten. Du landest im Horizon. Wenn du jetzt das Album bei gedrückt gehaltener R-Taste öffnest, erscheint das Homebrew-Menü mit den darin enthaltenen Tools. :)

  • Ich weiss die ist grade erst raus, aber evtl. gibt es ja schon "Hacker" die daran arbeiten?

    Du sagst es ja schon selber. Die ist erst erschienen. Und nicht jeder Hacker hat so ein Ding bis jetzt. Und darüber hinaus muss ja erstmal ein Exploit gefunden werden. Fusée Gelée wurd' gefixt, und Warmboot klappt auch nicht da ab 8.0.0 Déjà-vu gefixt wurd'. Also ist da in Richtung CFW noch gar nicht zu denken.


    Meldung kommt keine es läd rein dann startet die Orginal firm fertig

    Dann ist doch alles richtig. Das Switch OS sieht aus wie immer. Nur eben dass du mit gedrückter R Taste im Album statt dem Album das Hbmenu startest. Schau mal unter System in den Systemeinstellungen bei Firmware. Und schreib hier was da dann steht. Wenn alles gebootet ist sollte dort ein Custom String wie beim 3DS damals stehen. Also Firmware, welche AMS Version und ein S oder E für jeweils Sysnand oder Emunand

  • Hallo zusammen,
    seit Kurzem kann ich Atmosphere nicht mehr über Hekate starten. Wenn ich die CFW launche startet es kurz, kommt bis zum Splashscreen von Sept und dann bootet wieder Hekate.
    Ich bin auf Firmware 8.1 und alles lief wunderbar bis ich mir dachte, ich sollte mal Atmosphere und Hekate auf den neuesten Stand bringen. Davor habe ich die nsp des offiziellen SNES Emulators installiert, diese versucht zu starten, was aber nicht klappte.
    Dabei fand aber kein Update statt o.ä. und ich habe in diesem Zeitraum öfters neugestartet und mein System lief.
    Nun habe ich folgendes Szenario: Ich habe mittlerweile eine komplett vanilla Atmosphereinstallation mit Hekate von SDSetup geholt und kann Hekate injecten. Wenn ich aber von hier Atmosphere via CFW starten will, rebootet es wieder zu Hekate.
    ReinX habe ich auch versucht, das gar nicht launchen will. Boote ich Atmosphere via fusee primary, läuft es sehr laggy aber funktioniert irgendwie.
    Was habe ich denn da zerschossen? Könntet ihr mir bitte helfen?
    LG

  • Erstmal vorab...wie ist deine Karte formatiert? FAT32? exFAT?

  • @shin_ Versuche es doch mal hiermit:
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör
    Pack dir den beiliegenden ArgonNX.bin Payload auf deinen Payloadsender und starte Atmosphére über den entsprechenden Button (links außen)



    Hinweis:
    Ich habe im Titelpost einen Fragebogen hinzugefügt, damit bei Anfragen zu Problemen besser geholfen werden kann. Das erspart das ständige Nachfragen nach grundlegenden Dingen. Bei Anfragen zu Problemen also bitte immer diesen Fragebogen zu einer Anfrage mit hinzukopieren. Das macht die Problemfindung deutlich schneller und einfacher. :)

  • Alles gut. Dafür sind solche Threads da. Gerade Neulinge in diesem Thema denken häufig dann auch dass man dann wirklich ein komplett anderes OS lädt. Wie beispielsweise bei der PSP damals. Da wurde glaube ich wirklich die Firmware komplett ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!