[Support] Switch CFW Startpunkt

  • FW3.0 ist deutlich zu niedrig, du musst die FW updaten.
    Am besten über einen emuMMC.

    Welche FW empfiehlst du? Habe mir die 8.01 gezogen

  • Scheiß die Wand an!!!! Es geht!!!! Leute es geht!!!!! Ja leck am Arsch es geht, ihr seid die besten. Jetzt nach einem FW Update geht der ganze Quatsch auf einmal. Naja fast, Monopoly läuft aber Mario Maker will irgendwas mit E-Shop?!?!

  • Bringt so eine niedrige OFW irgendeinen Benefit, oder kann ich das einfach updaten?

    Wenn du nicht vorhaben solltest damit Nintendo Online Services nutzen zu wollen, bleib auf dieser niedrigen FW Version im sysNand! Alles andere wäre nur überflüssig, unnötig und nicht mehr rückgängig zu machen, falls mal etwas für diese niedrigen FW Versionen veröffentlicht werden sollte. Mit einem eingerichteten Partition emuMMC auf der aktuellsten FW Version hast du alle Möglichkeiten (mit Ausnahme der Nintendo Online Services) :)

  • Huhu, ich die Nervensäge nocheinmal. Wenn ich eine NSP installiere, nur eine bestimmte, will die Konsole in den E-Shop. Was mache ich da falsch?

  • Wenn ich eine NSP installiere

    Um welchen Titel geht es denn?

  • Räusper!!!! Super Mario Maker 2. Sagte ja das ich mir die Datei gezogen habe weil ich das original habe, allerdings habe ich nicht gewusst das es einen Unterschied gibt zwischen normalen spielen und einer EShop Variante.


    Noch dazu kommen zwei blöde Fragen:
    Ich will so ein ganz normales Super Mario Land wie man es von der Wii oder Game Boy kennt kaufen und davon auch ein Backup machen, vielleicht lasse ich die Card auch im Slot, kommt darauf an wie das mit dem Backup funktioniert. Gibt es sowas für die Switch überhaupt? Nicht das ich was kaufe wo ich denke es könnte sowas sein und 60 Kreuzer zahle und dann ist es so eine blöde Nintendo64 Variante oder sowas. Das ist mir schon bei Mario Maker (siehe oben) passiert. Dafür sind dann meine Talerchen doch zu schade.


    Nächste Frage wäre weil ich es irgendwo gelesen hatte aber nicht mehr finde, man kann auf seiner Switch sowas wie Android laufen lassen, als wäre es ein ganz normales Tablet. Schon erfahrungen?


    Grüße Jan

  • Warum dumpst du denn nicht einfach deine GC mit NXDumptool nach NSP und installierst es anschließend ? Die NSP Datei kannst du im Anschluss entweder löschen, oder extern archivieren (nachdem du sie mit SAK wieder zusammengefügt hast) Es gibt auch die Möglichkeit, installierten Content aus der OFW zu extrahieren, um sie dann in einem emuMMC nutzen zu können. Ob dabei allerdings der sysNand verunreinigt wird, kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesen Dingen bislang nicht auseinandergesetzt habe.
    [TUT] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen


    Für diese Android Sache gibt es diese Anleitung hier
    Tutorial - switchroot LineageOS 15.1 (Android) für die Nintendo Switch

  • Erst mal danke für den Android Link, glaube da habe ich morgen nach der Arbeit wieder was zu tun.


    Das mit dem Dumpen und Co ist so ne Sache, das werde ich dann auch mal Probieren, Muss mich dann mal einlesen. Aber wie verhalten sich solche "Spiele" bei der Installation wenn die für diesen EShop sind? Davon steht in dem Kapitel leider nichts. Wäre mal interessant. Wer weiß ob ich nicht doch noch auf blöde Ideen in meiner Freizeit komme, denn endlich bin ich geschieden und die alte LOS. Sorry, kann man leider nicht anders sagen. Aber das ist ein Grund eine Scheidungsparty zu schmeißen :)

  • Weil da schaut die Anleitung recht mühsam aus.

    Das sieht nur so aus, sind aber nur wenige Schritte und leicht umzusetzen :)
    Die Keys Datei (prod.keys) gehört neben dem sysNand Backup zu den wichtigsten zu sichernden Daten, die im Falle eines Bricks für die Rettung der Konsole unabdingbar sind! Außerdem werden die prod.keys für Tools wie beispielsweise SAK oder Nut für die Datenverarbeitung benötigt.

  • hallo,


    ich würde gerne meine OFW Switch 9.0 auf die neuste Version 9.0.1 installieren .
    Ich habe aber nun angst, dass ich dann meine ganzen CFW Spiele neu installieren muss ( dies war der fall als ich von 8.0 auf 9.0 installiert habe)
    nach dem Update von 8.0 auf 9.0 ging gar kein installiertes CFW spiel mehr ....


    Meine Frage ist nun wie sich bereits herausgelesen hat:
    Wie kann ich OFW 9.0 auf 9.0.1 Updaten ohne meine ganzen Spielstände zu verlieren und CFW installierten Spiele neu zu installieren ?


    kann ich ganz normal in die OFW und ein normales Update via Internetverbindung durchführen ( dies hab ich letztes mal gemacht um auf 9.0 zu kommen)
    oder wie muss ich das angehen ? :/

  • Hallo und herzlich willkommen @solevita :)


    Welche CFW verwendest du denn und nutzt du einen emuNand/emuMMC? Möchtest du auch Online-Services nutzen?

  • Du brauchst dir um deine installierten Spiele bei einem Update von 9.0.0 auf 9.0.1 keine Sorgen machen. Die werden auch im Anschluss daran noch starten. Du hast nichts von einem emuMMC geschrieben, also gehe ich davon aus, dass du die CFW über den sysNand betreibst. Es birgt natürlich ein gewisses Bann-Risiko, wenn das FW Update online durchgeführt wird. Ebenso ist ein Offline Update mit ChoiDujourNX nicht ganz ungefährlich. Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du dir einen emuMMC einrichten. Diesen kannst du dann gefahrlos offline updaten. Deine Spielstände kannst du mit einem Backuptool wie Checkpoint, JKSV oder EdiZon aus dem Nand auf die SD-Karte sichern und von dort bei Bedarf nach Extern transferieren.

  • Guten Tag Liebe Leute,


    habe mir eine Switch mit FW 9.0.0.0 gekauft (Seriennumer ist auch OK)


    In den RCM-Modus komme ich und einen Payload kann ich auch senden (hekate_ctcaer_5.0.2.bin). Habe das Aktuellste (All-In-One) Packet downgeloadet und die Datein aus dem Ordner "copy to SD" in den Root der SD gepackt. (SD-Karte auf exFat)


    Sobald ich den Payload injected habe startet die Switch auch in den ersten Modus von Hekate


    -Kann da auf Launch / More Configs / Payloads und emuMMC gehen


    Wenn ich nun Launch auswähle kommen wieder Drei auswahlmöglichkeiten.


    1. CFW (SYSNAND
    2. CFW (EMUMMC)
    3. Stock (SYSNAND)


    wenn ich nun den 1sten Punkt wähle sehe ich kurz "sept by Atmosphere" und dann das "zeichen von atmosphere" und dann bekomme ich nur noch einen "Black-Screen" und es geht nicht mehr weiter. Dann kann ich den Power-Button 10 sec. gedrückt halten und die Switch startet ganz normal neu.


    Wie komme ich denn nun in das HB-Menü? MAche ich igendwas falsch?


    Kann mir da einer villeicht weiter helfen.



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!