[Support] Switch CFW Startpunkt

  • wie update ich am besten die firmware vom internen nand (aktuell 9.0)?
    die cfw befindet sich auf der sd karte, daher ist der interne nand unberührt, kann ich einfach mit der ofw booten und dort regulär updaten?

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • die cfw befindet sich auf der sd karte, daher ist der interne nand unberührt

    Die CFW befindet sich immer auf der SD-Karte, was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass dein sysNand auch sauber ist! Wenn du nämlich die CFW bislang nicht ausschließlich über einen emuNand/emuMMC betrieben haben solltest, ist dein sysNand nicht mehr frei von CFW-Spuren!

  • emummc nutze ich von anfang an, daher sollte mein sysnand eigentlich sauber sein

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • In diesem Fall solltest du die FW der OFW (sysNand) ganz regulär online updaten!

  • CFW von hier runterladen, Dateien auf die Karte packen, Switch in den RCM booten, Payload senden, Nand Backup erstellen und anschließend Spaß haben. Bzw. solltest du dir das hier mal gründlich durchlesen.

  • Hallo Liebe Community,


    vorab schon mal danke für eure Unterstützung.
    (Als Info, im Switch Homebrew bereich bin ich noch relativ unerfahren obwohl ich mich hier schon eingelesen habe)


    Ich habe seit 1 Woche meine Switch: (Serienn. XAJ40036690...)


    Könnt Ihr mir bitte eine Hilfestellung geben.
    Was würde Ihr mir eher empfehlen den SX Pro oder den RCM Loader oder ....
    um auf der Switch Emulatoren und Backups von ""meinen"" Switch spielen abzuspielen ?


    ?(
    Von dem ganzen durchlesen bin ich ganz durcheinander gekommen was jetzt eigentlich noch wichtig ist: Emunand usw.....


    Ach ich habe momentan noch die CFW 7.0.0 drauf würde aber gern die Konsole auf Werkseinstellung setzen geht aber nicht ohne Update.
    Kann ich Updaten ohne Probleme ??



    Hoffe ich kann hier nachfolgend auch anderen helfen bei Fragen.
    :comm: :lachende:

  • Hallo @bogi1102 und herzlich willkommen :)

    Was würde Ihr mir eher empfehlen den SX Pro oder den RCM Loader oder ....

    Wenn es um die Wahl des Dongles gehen sollte, dann kann ich ganz klar den RCMLoader empfehlen! Dann ist es auch egal, zu welcher CFW du dich entschließen solltest. :)
    SX OS muss man nicht mehr unbedingt haben (es sei denn, du möchtest auch Spiele von einem externen USB-Medium mounten)
    Im Grunde brauchst du nur als zusätzliches Hardware-Equipment den Dongle und einen Jig (der ist ohnehin beim RCMLoader mit dabei) und kannst dann nach diesem Thema deine (kostenlose) CFW einrichten (mit allem was wichtig ist, sowie auch einem emuMMC!):
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör



    momentan noch die CFW 7.0.0 drauf würde aber gern die Konsole auf Werkseinstellung setzen geht aber nicht ohne Update.
    Kann ich Updaten ohne Probleme ??

    Du musst die FW für einen Werksreset nicht updaten. Du kannst das zwar tun und musst das sogar machen, wenn du später über die OFW (bei einem eingerichteten emuMMC/emuNand für die CFW) online gehen möchtest. Allerdings ist es andernfalls nicht unbedingt erforderlich, weil du deinen emuMMC/emuNand immer auf dem aktuellsten Stand halten kannst, sollte die aktuellste FW Version mit der genutzten CFW kompatibel sein.

  • Hier kannst du z.Bsp. den RCMLoader One bestellen:
    https://www.elewelt.net/Switch…or-JIG-Kits-p1216439.html



    Ach wo war noch gleich die Seite wo man die Seriennummer Prüfen kann? Aber glaub meine dürfte passen

    Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN

  • Hallo @muxi
    Hallo Community


    RCM Loader habe ich über Elewelt bestellt. Bisschen umständlich mit Paypal aber hat dann auch funktioniert. Danke für die Info.


    Kann mit dem RCM Loader überhaupt noch die Dockingstation genutzt werden ?


    Und eine Frage habe ich noch:
    Habt Ihr eine Anleitung wie ich ein Sauberes Backup von meinen " Spielen erstellen kann um Sie mit dem RCM Loader von meiner Micro SD abzurufen oder eine andere Stelle wo ich diese beziehen kann ? Natürlich nur von denen die ich selbst habe".


    Danke für eure Informationen. :lachende:

  • @bogi1102


    Der RCM Dongle musst du doch nur fürs hacken bzw. booten 3 Sekunden drinnen lassen + Jig danach kannste ihn wieder entfernen & lässt die Switch im Stand-By Modus. ;)

  • Kann mit dem RCM Loader überhaupt noch die Dockingstation genutzt werden ?

    Wenn du die Konsole im Dock betreiben solltest, brauchst du den RCMLoader nur, um die CFW zu starten. Anschließend wird die Konsole i.d.R. ja im Standby im Dock betrieben. Daher wirst du ihn in diesem Falle nur sehr selten benötigen. (Nachdem du die CFW mithilfe des RCMLoaders gebootet hast, stellst du die Switch in den Dock - und dort kann sie bleiben, solange du nicht die SD-Karte für eine Sicherung, einen Restore, einen Datentransfer mit nxmtp, oder eine USB-Installation entnehmen musst - solange die Konsole nicht vollständig heruntergefahren wird, benötigst du den RCMLoader nicht!)


    Habt Ihr eine Anleitung wie ich ein Sauberes Backup von meinen " Spielen erstellen kann um Sie mit dem RCM Loader von meiner Micro SD abzurufen

    Das kommt darauf an, welche CFW du verwendest, aber grundsätzlich sollte NXDumpTool die erste Wahl sein, um GameCards zu dumpen. Aber der RCMLoader ist nur der "Zünder" um eine CFW zum Laufen zu bringen und hat mit dem Starten der Spiele-Backups nichts zu tun. Dafür ist die darüber gebootete CFW und das entsprechende Installer-Tool verantwortlich!



    oder eine andere Stelle wo ich diese beziehen kann ?

    Darüber wird dir hier keine Auskunft erteilt werden, da dies unter die Kategorie "Warez" fallen würde, selbst wenn du den entsprechenden Titel im Original besitzen solltest!

  • Hallo @muxi,
    Hallo @cloud-strife,


    na gut die Frage mit der Docking Station war nicht wirklich durchdacht :-). Naja so ist es als Anfänger in dem Bereich leider.


    Ich geh hier nach deiner verlinkten Anleitung sobald der RCM Loader eingetroffen ist.
    Ich denke hier wird es ja dann selbsterklärend sein wie alle weiteren Schritte aufeinander folgen.


    Hab eigentlich genug Erfahrung bei fast 2 Jahrzehnten :-). Aber bei jeder Konsole muss man sich halt wieder neu Rein denken.


    Mit der Frage "Warez" wollte ich gegen keine Boardregeln verstoßen. Ich Probiere nur die einzelnen Punkte zusammen zu fügen gerade im
    Kopf :-). Auch wie das mit den Spiele Dumpen genau funktionieren wird dann.


    Andere Frage welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen oder welche benutzt Ihr?


    Stichwort oder link reicht ja, wegen mir auch über Private Nachricht.


    :lachende:

  • Andere Frage welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen oder welche benutzt Ihr?

    Wenn du alles unter einem Hut haben möchtest solltest du nach der Einrichtungsanleitung von AtmoXL vorgehen. Dort ist alles genau beschrieben. Zuvor solltest du dir jedoch hier unter Punkt 4 die Funktion und Bedeutung des RCM ansehen. :)

  • Hallo Muxi

    du hattest mir mal diesen Poast migegeben zur Info.


    @Blubba Dein Fehler ist, dass du eine SD-Karte auf exFAT betreibst! Es muss das FAT32 Format verwendet werden, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich würde dir auch empfehlen, die Daten aus unserem Forum zu verwenden!


    Ich habe jetzt eine 128GB SD-Karte die kann ich nur mit Windows auf NTFS oder exFAt formatieren. Habe Sie mit ex-Fat Formatiert und damit geht der Payload einfach zu starten und die Switch kommt ganz normal in den CFW-Modus.


    Ist das von Karte zu Karte unterschiedlich?


    Danke schon mal für dein rat im Vorraus


    MFG

  • Du solltest deine SD-Karte mit SAK unverzüglich nach FAT32 formatieren! Jede Größe, ob nun 64 GB oder 512 GB, kann damit auf FAT32 gebracht werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!