[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Also ich habe jetzt alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. um die CFW zu starten muss ich immer den Jig und Dongle anklemmen und kann diese nach Start bedenkenlos entfernen ?
    da ich auf der Switch noch nichts drauf habe werde dort meine zweite Pokemon Edition nutzen. sollte ich diese auf der emunand spielen oder auf der sysnand? und ist es möglich die dateien auf die sysnand später zu bekommen um auch online zu tauschen usw ohne das Spuren der CFW im Sysnand sind. habe nachdem ich alles gemacht habe das sysnand resettet das Backup wird gerade von der SD Karte auf dem PC rübergezogen.


    Ich mein Lokal kann ich ja denke trotzdem tauschen ?

  • Sobald etwas auf deinem Switch-Screen nach dem Senden eines Payloads erscheinen sollte, kannst du Jig und Dongle wieder entfernen. :)



    habe nachdem ich alles gemacht habe das sysnand resettet

    Du solltest über die OFW alles auf offiziellem Weg behandeln, also ohne irgendwas, das mit einer CFW zu tun hat. Dafür hast du den emuNand/emuMMC! Du kannst m.W. allerdings aber auch Spielstände zwischen den beiden Nands austauschen. Jedoch könnte es dann u.U. zu Problemen kommen, wenn es sich um Titel handeln sollte, die auch onlinefähig sind. Daher würde ich das besser unterlassen und beide Nands wirklich in allen Belangen getrennt voneinander halten.

  • Sehr geehrte PSX , Nintendo Switch Gemeinde,
    ich bin newbie in der Szene und versuche mich einzulesen, jedoch werde ich aus dem ein oder anderem Beitrag nicht schlau.
    Also fange ich mal an :
    ich möchte neben den Originalen auch das ein oder andere Backup mit der Konsole spielen können.
    Nun lese ich, das es durchaus möglich wäre, und es 2 Varianten gibt.
    Soweit so gut,
    ich suche eine Variante die relativ Nutzer Freundlich ist ( also damit es auch Kinder bedienen können ) und nach möglichkeit schutz vor einem Ban bietet.
    Was würdet ihr da empfehlen ? Eher die Kaufvariante mit Hardware oder "nur" die custom Firmware Atmosphere ?
    :lachende:

  • Hallo @sepperl4711 und herzlich willkommen! :)

    Was würdet ihr da empfehlen ?

    Grundsätzlich muss es nicht zwingend das kostenpflichtige SX OS sein! AtmoXL z.Bsp. ist auch sehr einfach einzurichten und bietet mit den richtigen Einstellungen (wenn sich genau an die Einrichtungsanleitung gehalten wird) auch einen Schutz vor einem Konsolen-Bann. Zudem kann später im Bedarfsfalle immer noch eine SX OS Lizenz erworben werden, um AtmoXL für die lizenzierte Nutzung des SX OS zu erweitern! :)

  • Wo finde ich diese ?

    Die ist im ersten Spoiler "Optimale Ersteinrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC" dieses, in meinem letzten Beitrag verlinkten Themas im oberen Bereich zu finden :)

  • Hallo erstmal bisher war ich stille Beobachter jetzt habe ich mal selbst ein Problem und hab mich mal gleich angemeldet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Folgende Situation:



    Ich habe meine Switch vor einigen Wochen gehackt/eine CFW drauf gespielt nach einer Anleitung auf YouTube. Habe die KOSMOS CFW drauf gespielt. Entweder wegen fehlender Unterweisung oder fehlender Englischekenntnisse habe ich meine SD Karte vorher nicht auf FAT32 formatiert sondern auf exFAT belassen.


    Naja es hat zunächst auch nicht gestört bis an dem Punkt wo ich meine Zelda botw dumpen wollte. Das hat dann natürlich nicht funktioniert. Nach ein wenig Recherche bin ich darauf gekommen, dass ich meine SDKarte auf FAT32 formatieren muss und das Zeugs mit den Partitionen machen muss. Naja gesagt getan(vorher natürlich alles auf dem PC abgesichert). Hat auch alles super geklappt. Habe die kompletten alten Daten wieder auf die SD gepackt.
    Als ich nun über Hekate die CFW launchen wollte funktioniert es nicht. Ich klicke auf den CFW aber einzige was passiert ist dass es anscheinend nur wieder hekate startet und bin wieder auf den Startbildschirm.


    Was kann ich jetzt machen?

  • Hallo @NSNOOB und herzlich willkommen! :)


    Ich habe deine Anfrage einmal hierher verschoben. Auf welcher FW Version befindet sich deine Konsole aktuell?

  • Kosmos ist nicht mit FW 9.1.0 kompatibel.
    Du kannst dein System entweder mit dieser nachfolgend genannten CFW einrichten, oder auf ein Kosmos-Update warten.
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • wie kann ich auf eine schon vorhandene CFW die neue drauf spielen?

    Das wirst du sehen, solltest du die Ersteinrichtung von AtmoXL durchlaufen :)


    Grundsätzlich wäre aber der Nintendo Ordner zu sichern, sowie etwaig genutzte Tools, die nicht im AtmoXL Paket enthalten sind, aber später wieder verwendet werden sollen :)

  • @NSNOOB Durch diese Einrichtung wird deine SD-Karte ohnehin platt gemacht. Du solltest daher vorher alles Wichtige extern sichern. Darauf wird aber auch in der Anleitung hingewiesen! :)

  • ja genau, nur dachte ich auf der Switch selbst ist die FW installiert, wodurch ich erst die CFW deinstallieren müsste. Aber macht j auch kein Sinn wenn ich genauer darüber nachdenke. Läuft ja alles über die SD, die Switch schreibt nur auf der SD drauf und bootet es durch den payload auf den Dongle.


    Dann mache ich mich gleich da dran. Sollte ich Schwierigkeiten haben melde ich mich nochmal. :D


    Schon mal ganz ganz vielen Dank super geholfen hast du mir Danke :lachende:

  • Macht einem das Ding das Leben leichter ?

    Genau so ist es! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!