[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Was ist daran nicht verständlich? Du hast gefragt:"Soll/kann ein Firmwareupdate der OFW über die normalen Nintendoonlineservices durchgeführt werden, oder sollte hierzu ChoiDujourNX verwendet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so, wenn die "verbrauchten E-fuses" nicht zur aktuellen Firmware passen hätte das wohl einen Bann zur Folge wenn man online geht, oder?"


    Und ich antwortete lediglich darauf dass die eFuses nichts mit einem Bann zu tun haben. Weil sobald du in die OFW bootest (also auch den Stock Bootloader von Nintendo initialisierst) wird die Anzahl an die bisher installierte Firmware angepasst. In der OFW kannst du Apps wie ChoidujourNX nicht booten bzw. nutzen. Wenn deine Konsole noch nicht gebannt ist, und du nicht online gehen willst/kannst dann nutzt du eben ChoidujourNX für's updaten. Solltest du wieder Stock nutzen wollen (also ohne jeglichen CFW Kram) dann mach vorher ein Werksreset und update über die Systemeinstellungen. Ansonsten weiß ich beim besten Willen nicht was du mit deiner letzten Aussage noch gemeint hast ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    Mir ging es um das Firmware Update des SysNand mit OFW und um alle Spieleupdates um die Nintendo-Onlinedienste benutzen zu können.
    Ich formuliere die Frage nochmal konkreter:
    Wie soll ich das Update des SysNand und zukünftige Spieleupdates durchführen?

    • OFW Netzwerkverbindung löschen und Flugmods. Dann die CFW im SysNand booten, Update mit ChoidujourNX. Anschließend Werksreset.
    • OFW (clean) im SysNand booten. Internetverbindung herstellen und über die normalen Nintendo-Dienste updaten

    Du hattest in deinem Post geschrieben, dass ich zwingend mit ChoidujourNX updaten muss wenn ich nicht gebannt werden will und nur über die Systemeinstellungen updaten darf, wenn ich keinen Wert auf Onlinedienste lege.

  • dass ich zwingend mit ChoidujourNX updaten muss wenn ich nicht gebannt werden will und nur über die Systemeinstellungen updaten darf, wenn ich keinen Wert auf Onlinedienste lege.

    Du nutzt deine CFW über den sysNand! Das ist nicht vereinbar mit der gleichzeitigen Nutzung von Nintendo Services. Daher solltest du besser das FW Update offline über ChoiDujourNX durchführen. Mit einem eingerichteten, und überhaupt in vielerlei Hinsicht zu empfehlenden emuMMC / emuNand, gibt es diese Einschränkungen nicht, weil hier die Operationen auf zwei voneinander getrennten Systemen ablaufen.

  • Sorry, dass ich hier vielleicht etwas drucheinander rein bringe.
    Ich hab alles erst am Wochenende installiert und bin mit den ganzen Mechanismen noch nicht besonders vertraut.


    Nein, ich nutze grundsätzlich die CFW nicht über sysNand.


    Ich nutze die CFW über emuNand und die OFW über sysNand so wie es in den meisten Anleitungen hier beschrieben ist.
    Ich wollte nur wissen, wie man die OFW und die Spiele im sysNand aktualisieren soll um Online spielen zu können.
    mein SysNand ist im Moment auf 9.0.0 und einige Spiele meckern bei jedem Start ein Update an.
    Kann ich mit der sauberen OFW einfach online gehen und die Firmware einfach updaten, oder hat das irgendwelche Nachteile?
    Das gleiche gilt für Spieleupdates?


    Viele Grüße

  • OK! Wenn das so ist, wie du es beschrieben hast, kannst du die Aktualisierungen (FW- + Spiele-Updates) natürlich regulär online über die OFW durchführen! Dafür ist dieses Setting mit einem eingerichteten emuMMC ja auch vorgesehen. :)

  • Okay das heißt ,so wie ich es verstanden habe, dass ab dem Punkt wo ich aktuell bin es mit Thealexbarney funktionieren würde meinen Spielstand auf meine OFW zu transferieren?

    Ja genau, mit hactoolnet kannst du das Save bearbeiten und am Ende wieder signieren.
    Damit es in der Switch erkannt wird.

  • Hallo, ich hätte auch eine Frage. Ich bin total neu in der Switch Szene, habe allerdings bereits Erfahrung mit diversen Konsolen wie der Wii (U), PS3, R4 (nds), etc...


    Ich habe für meinen Neffen eine neue Switch geholt. Wie ich mich bereits eingelesen habe, ist eine CFW darauf wohl eher nicht möglich (vermutlich ist das Gerät eher neu, es handelt sich auch um die neuere Generation). Aber ich habe auch von einem R4s oder einem RCM Modul gelesen, angeblich geht das für jede Konsole und jede Firmware Version. Hat da bereits jemand Erfahrung mit bzw. stimmt / stimmen diese Aussage(n) ?


    Andernfalls, ein Downgrade ist sonst zur Zeit nicht möglich, richtig?


    Nebenbei, wie sieht es denn mit einer CFW auf der Switch aus, mit der Wii-U gab es andauernd Probleme mit dem HBC und bei der PS3 war das immer so ein Katz- und Mausspiel. Aktuellere Spiele konnte man nie Zocken, man musste immer warten, bis eine aktuelle CFW Version raus kam. Online war auch nur eingeschränkt möglich mit einer Wahrscheinlichkeit, gebanned zu werden (ohne Verwendung von Hacks). Die soll halt für Kinder sein, d.h. nicht, dass die aus Versehen 1x auf Ja klicken und schon wird die CFW durch eine OFW überschrieben, wenn ihr versteht, was ich meine :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ich entschuldige mich, wenn ich das im FAQ übersehen habe X(

  • Aber ich habe auch von einem R4s oder einem RCM Modul gelesen, angeblich geht das für jede Konsole und jede Firmware Version. Hat da bereits jemand Erfahrung mit bzw. stimmt / stimmen diese Aussage(n) ?

    Du interpretierst da was falsch rein. Wenn du eine Konsole hast wo der RCM Exploit gefixt wurd', dann bringt dir der Dongle auch nix. Und btw. ist das Ding von R4 echt scheiße. Billig verarbeitet und so gut wie keinen Support.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen:
    Ich habe eine Switch bekommen auf der bereits Atmosphere als CFW drauf war, es wurde offenbar das Kosmos Paket 14.2 drauf installiert (Firmware 9.0.1).
    Soweit läuft das auch alles, allerdings "nur" wenn ich beim Launch CFW SysNAND wähle.
    Bei der Wahl von CFW EmuMMC startet zwar anfänglich alles normal mit den entsprechenden Bootlogos und wenn dann das Nintendo Switch Logo kommen müsste bleibt der Screen schwarz.
    Dachte zunächst ich muss einfach was warten aber es tut sich nichts. Ich muss dann die Switch komplett neu starten.
    Habe dann mal über das CFW Menü ein neues enuMMC angelegt doch der Fehler bleibt das gleiche.
    Kann mir da jemand von Euch helfen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • @Doctor_Bigfoot Bist du sicher, dass du nicht bereits schon auf FW 9.1.0 bist?

  • Kosmos ist aktuell nicht mit FW 9.1.0 kompatibel! Du könntest deinen sysNand aber auf FW 9.1.0 updaten, und dann die Einrichtung nach der Anleitung aus diesem Thema durchführen. Sicherlich wird dein emuMMC auch im Anschluss daran wieder booten können. :)

  • Hallo bin neu in der Nintendo Switch Materie,und hätte nur 2,3 Fragen hoffe es kann mir jemand helfen.
    Habe eine Switch bekommen mit der OFW 5.1.0 und sie hat aus CFW
    SX OS V2.2.1 drauf.


    Was wird nun der einfachste Weg die Console Aktuell zu bekommen,Online ist mir nicht so wichtig.
    Modul von SX habe ich nicht nur die License,wenn Switch ausgeht Starte ich sie mit dem TegraRCMGui.


    Wäre Super wenn mir jemand in kurzen Stichpunkten sagen könnte wie ich die Switch aktuell bekomme,vielen Dank.


    Und euch allen Frohe Weinachten.

  • Wenn du deine OFW nicht aktualisieren möchtest, kannst du dir einen emuNand einrichten, die aktuellste boot.dat (2.9.3) aus dem SX OS Thema herunterladen, und die auf deiner SD-Karte Befindliche, damit ersetzen. Du könntest aber auch nach der Einrichtungsanleitung aus diesem Thema vorgehen und kopierst nach der emuMMC Erstellung einfach deine license.dat noch auf deine SD-Karte.
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Hallo zusammen.


    Zunächst einmal wünsche ich euch und euren Lieben ein schönes und fröhliches Wihnachtsfest :) .


    Folgendes habe ich vor:


    Ich würde mir gerne eine zweite Konsole kaufen, um diese für das Installieren der CFW zu verwenden, damit ich keinen Bann riskiere. Ich benötige eine CFW einzig und alleine für das Aulesen der Speicherstände von Pokemon, um PKHex anwenden zu können. Alle anderen Funktionen einer CFW interessieren mich persönlich nicht und sind somit irrelevant.


    Da ich bereits weiß, dass nur 2018er Modelle mit bestimmten ID´s in Frage kommen, wollte ich eine ältere Konsole auf Amazon erwerben https://www.amazon.de/Nintendo…etails?_encoding=UTF8&me= Gebrauchte Konsolen, deren ID´s spezifisch als "hackbar" ausgewiesen sind, sind extrem teuer in der Bucht.


    Nun habe ich zig Videos und zig Anleitungen gesehen und gelesen, die sich alle unterscheiden. Dann gibt es auch noch mehrere verschiedene Versionen, bzw. Anbieter einer CFW. Ich bin ein kompletter Neuling, was dieses Thema angeht. Ich hatte mal Homebrew auf meinen DS gepackt, aber das war im Vergleich absolut einfach und meine bisher einzige Erfahrung mit dem Thema.


    Gerne würde ich von euch erfahren, welche Methode für mein Vorhaben die aller einfachste ist und wo ich eine präzise Anleitung dazu finde, die am besten auf deutsch verfasst ist, um möglichst Fehler zu vermeiden.


    Ich bin auch für andere Vorschläge oder Kaufempfehungen offen, wenn mein Vorhaben somit einfacher erreichbar ist.


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Grüße
    Dima

  • Bidde schön. Da solltest du für den Anfang alles finden.

  • Die OFW würdest du nicht Aktualisieren?

    Die OFW zu aktualisieren macht m.E. nur dann Sinn, wenn auch Nintendo Online Services genutzt werden sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!