[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Gibt es denn auch ne Möglichkeit ins ExFAT zu formatieren das es läuft ? FAT23 ist ja leider auf 4GB pro Datei begrenzt

    Nein! exFAT ist zwar grundsätzlich auf der SD-Karte unter der Nutzung in der Switch möglich, jedoch nicht zu empfehlen! Siehe dazu auch den entsprechenden Hinweis hier unter Punkt 2. :)


    Zudem ist das mit der 4GB Datengößenlimitierung unter FAT32 auch kein Problem mehr, da es ja die Möglichkeit des USB-Installs ausgehend vom PC gibt. Alle installierten Daten liegen ohnehin unter 4GB auf der SD-Karte, oder dem eMMC vor, da FAT32 nun einmal das Hausformat der Switch ist.


    USB-Installationen sind mit diesen Tools im Zusammenhang mit deren PC Clienten möglich:


    Tinfoil by Digable Inc.
    Lithium by blawar / Digable Inc. - Ein anfängerfreundlicher NSP Installer
    Goldleaf - Open-Source NSP-Installer und Title-Manager
    [Release] Awoo-Installer - Ein NSP/NSZ & XCI/XCZ Installer

  • hallo an alle.


    Erstmal möchte ich mitteilen, dass ich hier ganz neu bin und allen einen schönen Tag wünschen.


    Mein derzeitiges anliegen ist, dass ich meine switch on den cfw modus bringen möchte.
    Ich habe auch schon den ectra thread für Anfänger durchlaufen, jedoch sind mir sachen noch nicht ganz klar.


    Also ich hab ne passende switch, 512 sd karte.
    Dazu brauch ich jetzt ein jig und ein rcm loader ? Oder nur eines von beidem ?


    Gedacht ist das ganze für meine Kinder. Die Frage ist, ob dies zu kompliziert ist.


    Muss man immer, wenn man spielen will irgendwas über den rcm loader aktivieren oder so ?


    Oder lädt man einmalig die spiele, lässt die switch immer im standby und kann dann immer drauf los spielen ?


    Wäre über eine Rückmeldung sehr erfreut.

  • Hallo @realmadridcf09 und herzlich willkommen! :)


    Dazu brauch ich jetzt ein jig und ein rcm loader ? Oder nur eines von beidem ?

    Du brauchst einen Jig und einen Payloadsender. Der Payloadsender kann z.Bsp. ein RCMLoader One Dongle sein, das ist aber auch über den PC mit TegraRcmGUI möglich. Es gibt auch noch eine Methode über ein Android-Gerät mit Rekado. Am komfortabelsten ist m.E. jedoch der RCMLoader One Dongle!



    Die Frage ist, ob dies zu kompliziert ist.

    Kompliziert ist relativ. Nach meinem Dafürhalten ist es das nicht. Du musst eben nur wissen, wie du die Konsole in den RCM bringen kannst, und wie du einen Payload an deine Switch sendest. Hinzu kommen noch die richtige Formatierung der SD-Karte, und der darauf enthaltenen, entsprechend zum Payload passenden CFW Daten.



    Muss man immer, wenn man spielen will irgendwas über den rcm loader aktivieren oder so ?

    Den Jig und den Payloadsender musst du nur dann benutzen, wenn du die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahren, und in eine CFW booten möchtest. Solange du sie im Standby betreibst, wird dieses Equipment nicht benötigt.

  • Wenn die konsole immer im standby bleibt, braucht man auchvnix mehr machen, richtig?

    Das ist richtig.


    Muss dieser rcm loader eine Online Verbindung haben ?

    Nein. Es muss jedoch der zur CFW passende Payload aufgespielt werden, oder ArgonNX. Im Falle von ArgonNX muss der Dongle vorläufig nicht mehr hinsichtlich eines Payloads aktualisiert werden.

  • Dann muss ich nur noch den rcm loader kaufen, richtig?

    Das wäre zu empfehlen. Hier in Forum werden derzeit welche angeboten.



    Und online darf ich mit der switch nie gehen ?

    Doch, das kannst du, wenn du die Einrichtung dementsprechend vorgenommen haben solltest! Z.Bsp. nach der Anleitung dieses Themas hier:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Der RCMLoader enthält bereits einen Jig! Damit hast du alles, was an Hardware Equipment benötigt wird.
    Hier ist auch das dazugehörige Thema:
    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

  • Ich hab da Mal ne Frage. Und zwar hab jetzt die Switch genau so gemacht wie im tut beschrieben ist gehackt mit dem rcm. Wenn ich dir Switch ausschalte (nicht standy by!) Ist ja der rcm weg und die normale fw wird gebootet anstatt die cfw. Meine Frage ist, ist es möglich die Switch auch so einzustellen, dass wenn ich sie ausschalte wieder und en cfw-mofus booten lassen kann ohne den jig zu benutzen?

  • ist es möglich die Switch auch so einzustellen, dass wenn ich sie ausschalte wieder und en cfw-mofus booten lassen kann ohne den jig zu benutzen?

    Das wäre aktuell nur mit einem Modchip, wie dem Trinket M0 möglich.

  • Meine Frage ist, ist es möglich die Switch auch so einzustellen, dass wenn ich sie ausschalte wieder und en cfw-mofus booten lassen kann ohne den jig zu benutzen?

    Jup. AutoRCM aktivieren. Dann brauch nur der Power Button gedrückt werden und der Dongle bzw, ein Gerät um Payloads zu senden eingesteckt werden. Voilà, CFW.

  • Hallo,


    ich habe folgende Problematik.


    Ich habe per Jig meine Switch in den RCM Mode versetzt, aber wenn ich den Rechner per USB C Kabel mit der Switch verbinde, bekomme ich keine Verbindung, so dass ich über Tegra den Payload injecten kann.


    Hat da vlt jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Habe jetzt schon 4 verschiedene Kabel versucht, 3 davon sind neu. also am Kabel kann es eigentl nicht liegen.


    Auch habe ich schon mehrere USB Ports versucht.


    Wäre super, wenn einer ne Idee hat.


    LG


    Sascha

  • Hallo @sascha1508 und herzlich willkommen :)


    Hast du denn auch den APX Treiber über TegraRcmGUI installiert?

  • Danke für die Begrüßung.


    ja habe ich. Das Problem lag wohl daran, dass die SD Karte exfat war und mein Rechner irgendwie nur Fat32 erkennt, wenn ich die Switch verbinde.


    Jetzt stehe ich aber vor dem Probem, welches ich im angehängten Bild oder Bildern zeige.


    ich habe alle Datein auf die SD karte von Kosmos gezogen und auch von Kosmos Patch die 2 Dateien eingefügt.


    Dann den driver installiert und die hekate datei in tegra injected.


    Habe es strikt nach einer Anleitung von YT gemacht und leider funktioniert es bei mir nicht :(

  • Formatiere doch mal deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 und extrahiere dir die Daten des AtmoXL Paketes auf deine SD-Karte. Sende dann mit TegraRcmGUI den im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload an deine Switch und schaue was dann passiert.



    Edit:
    Wenn es 10 Gebote für Switch CFW Belange gäbe, wäre das erste Gebot wohl sicherlich: Nutze niemals eine nach exFAT formatierte SD-Karte!!!!

  • Erstmal. Finger weg von Videos.
    Zweitens. Steht doch da was du machen musst. Nimm mal aktuellere Dateien. Kosmos 15.1 ist das aktuellste Release.

  • ich habe die aktuellsten Dateien. Alles die neuesten Versionen.


    Danke Muxi, probiere ich jetzt mal aus.


    Verzeiht bitte meine Anfängerfehler. Bin halt noch neu auf dem Gebiet.


    Edit: Hat jetzt geklappt und ich bin drin. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich dort was genau mache.


    Gibt es hier ein genaues Tutorial bzw Anleitung?




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!