[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Nein, du musst nicht alles wieder neu einrichten! Du musst nur in das SX Bootmenü gehen und dort AutoRCM wieder deaktivieren!


    Dieses mal ist das nicht so schlimm, aber du solltest zukünftig die Anleitungen gründlich befolgen (Ich habe sogar noch dick und fett drauf hingewiesen!) Ein anderes mal könnte das auch böse Folgen haben.




    Hoffentlich liest du das noch rechtzeitig.....hey... @FreakShow wo bist du....melde dich hier wieder an! ......wo ist der denn wieder????

  • https://ibb.co/F7VBFtH


    Ergebnis vom zweiten Versuch!


    Nun alles richtig????





    Sry ... aber meine Augen fallen schon wieder zu -.-* Arbeit ist nicht gut für mich ^^
    Tagsüber geht das ^^



    Ich danke Dir für alles bisher und was noch kommt :D




    EDIT: bin im Mesü .... Uninstall AutoRCM ?

  • Jep, so sollte es passen, aber hast du nicht schon bereits das Update vorgenommen? Schau mal in den Systemeinstellungen im emuNand unter dem Reiter Konsole nach, auf welcher FW du jetzt bist.


    Edit
    Ja uninstall AutoRCM....


    Ich komme nicht hinterher.....wo bist du jetzt...eben noch ChoiDujourNX und dann wieder SX Bootmenü??

  • Alllsooooooo ich habe erst das Update installiert .. und vergessen den harken bei " enable Auto RCM " weg zu machen... lief einfach weiter -.-*


    dann habe ich die Konsole aus gemacht, wieder an ... wieder ins Program rein .. noch einmal gestartet.. nur ohne harken...
    das ergebnis ist auf dem Screenshot zu sehen!


    Also nicht Uninstall AutoRCM betätigen im Bootmenu vom Dongle und Jig ^^ ?
    habe ich nicht gemacht nun...

  • Geh jetzt mal zuerst in die Systemeinstellungen und schau einmal nach, welche Versionsnummer dort unter Konsole oben rechts unter System-Update steht. Und schau noch mal unter "Album" ob du auch in der CFW bist und dort auch EMUNAND steht! (Sollte eigentlich so sein, wenn AutoRCM aktiv ist, da du nicht mehr so ohne Weiteres in den sysNand booten kannst)

  • OK! Dann hast du das Update bereits installiert. Jetzt fahre die Konsole einmal herunter und schalte sie mal ganz normal ein (ohne Jig & CO). Da dürfte sich jetzt nämlich nichts tun, wenn AutoRCM aktiv ist. Wenn das so ist, boote jetzt in das SX OS Bootmenü (mit Jig und Dongle/Payload) und deaktiviere dort den AutoRCM wieder, den du bei der FW Aktualisierung mit ChoiDujoutNX auf Aktiv gesetzt hast!

  • Also kannst du deine Konsole ohne Jig und Dongle/Payload in den sysNand booten? Wenn du dort auf Album gehen solltest, dürfte kein SX OS Menü erscheinen. So erkennst du, dass du im sysNand bist.

  • Dann hast du keinen aktivierten AutoRCM und alles ist in Butter! Du kannst jetzt noch die neue Stable Version vom SX OS v2.5.2 runter laden und deine alte boot.dat durch die neue ersetzen. Dann bist du Up to Date! Mache dann eine Sicherung deiner gesamten SD-Karte auf einem externen Speichermedium. Das war´s!


    Das mit der Sicherung der SD-Karte solltest du von Zeit zu Zeit wiederholen, wenn eine gewisse Menge an Content installiert worden ist, und grundsätzlich immer, bevor du ein Systemupdate (emuNand) installierst!

  • die firmaware 6.2.0 kann von der SD wieder gelöscht werden ja?


    Welche Ordner sollen bleiben?


    -Nintendo
    -switch
    -boot.dat
    -license.dat


    new- hekate.ipl ( denke auch bleiben)


    löschen:


    -Emutendo
    -Firmware 6.2.0
    -sxos



    richtig?



    Sicherung läuft...
    boot.dat ist ersetzt

  • Die wichtigsten Ordner und Dateien sind:


    Emutendo
    Nintendo
    sxos (mit dem Unterordner "emutendo") - Der Unterordner backup, falls vorhanden, enthält das sysNand Backup und sollte extern gut verwahrt werden und muss nicht auf der SD-Karte bleiben)
    switch
    boot.dat
    license.dat


    Diese Ordner und Dateien solltest du niiiiemals löschen!!!!!!!


    Den Ordner mit den Firmwaredaten kannst du wieder löschen!

  • Alles Klar!


    sxos habe ich ganz am anfang dieser geschichte schon gesichert und online weggepackt!


    und die datei "hekate.ipl " kann also WEG ?



    EDIT: HABE FERTIG :thumbup:

  • Die hekate.ipl kannt du auch drauf lassen, oder auch löschen. Diese Datei ist nicht zwingend erforderlich. Du hast wohl einmal den Hekate Payload geladen. Daher befindet sich diese Datei auf deiner SD-Karte.


    Der sxos Ordner mit Unterordner, den du zu Beginn erstellt hast, ist jetzt bedeutungslos! Entscheidend ist der aktuelle sxos Ordner, da hier auch der aktuelle emuNand enthalten ist, den du vorhin auf FW 6.2.0 aktualisiert hast! Daher sagte ich ja bereits, dass du von Zeit zu Zeit eine Sicherung der Daten anlegen solltest. Am wichtigsten sind hier die Ordner "Emutendo" und "sxos/emunand"! Diese enthalten dein komplettes emuNand System mit allen installierten Titeln!

  • oki doki!



    Nun sehe ich anhand meiner Sicherungen das ich eine Externe Platte brauche, da ein USB stick nicht ausreichen wird für so manche -.-*



    Die muß ich aber nicht in Fat formatieren oder.... das klappt doch garnicht mit den großen datenpaketen?



    gibt es ein tool für windows womit ich die Sicherungen auslesen kann was drin ist.... wenn z.b nicht der richtige name als dateiname besteht?!

  • Für die Installation von Daten über ein externes USB Medium über den Dock musst du ein exFAT Stick oder HDD verwenden, damit du auch Daten, die größer als 4GB sind, installieren kannst. Die Hauptsache ist aber, dass du deine SD-Karte auf FAT32 hast. Die Daten legen ohnehin immer nach einer Installation unter 4GB auf der SD-Karte vor.

  • ich teste mal mit einem exFat Stick ... und einem XCI File :D



    ja das mit den 4 GB war mir bekannt, daher die frage ^^



    melde mich gleich im EDIT zurück... dann ab in die Kiste pennen ^^


    EDIT:


    Spiel wird erfolgreich installiert!


    Fettes Danke für Deine Hilfe, ich freue mich euer Board gefunden zu haben :thumbup:
    Auf eine Gute Zeit!

    Gibt es villt. ein Program welches XCI und NSP - Files auslesen kann welche Sicherung im File befindet wenn man es falsch beschriftet hat mit dem Dateinamen?

  • Das kannst du mit dem XCI Explorer machen. Dafür musst du aber deine Keys ausgelesen haben. Ich muss für heute Schluss machen. Morgen gerne wieder!

  • @Freaksh0w


    Der XCI Explorer liest u.a. die Meta Daten einer XCI / NSP Datei aus und gibt Auskunft über den Namen, die Titel ID, Versionsnummer eines Updates, die erforderliche FW Version (Masterkey) usw.



    Ich habe die schon mal das Tool mit allen erforderlichen Komponenten angehängt. Du brauchst nur doch die prod.keys Datei, die du durch das Auslesen deiner Keys erhältst, zu keys.txt umbenennen, und den Dummy in meinem Download damit ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!