[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Ja zum "schnellen" Testen ob deine Switch überhaupt anfällig ist würde, wie hier schon mehrfach erwähnt, auch erstmal ne Büroklammer reichen. Ich selber hab es paar mal Probiert damit aber bin nie wirklich im RCM gelandet und hab mir deshalb dann nur den JIG bestellt.
    Aber vom dauerhaften Gebrauch einer Büroklammer würde ich wie MUXI schon riet abraten. Wenn du jemanden mit nem 3D-Drucker kennst, kannst du dir den JIG auch selber herstellen. Gibt da im Netz Druckvorlagen für.

  • Ja klar ist die Chance geringer, aber zu 80-90% gepatched?! =O
    Und es kommt drauf an welche Liste man als Vergleich nimmt.
    In nem anderen Forum ist die XAJ70042 und darunter als Safe gekennzeichnet! Ab XAJ70043 als möglicherweise gepatcht und ab XAJ7005 definitiv als gepatcht gekennzeichnet!


    Nehmen wir die "Listen" von hier:
    XAJ7004100XX und darüber sind möglicherweise gepatcht -> Er hat XAJ70042XXXX Also noch ziemlich am Anfang.
    Bei mir sah es wie folgt aus:
    XAJ4004700XX und darüber sind möglicherweise gepatcht -> Meine Switch hat XAJ40052XXXX und war nicht gepatcht!


    Wie ich in dem einem Thema von mir bereits schrieb, ist es auch Glückssache! Was sicher ist, ab wann es definitiv nicht mehr geht!
    Von daher kann man jetzt viel "Fachsimpeln". Genau sagen kann man es erst wenn man es selber getestet hat... ^^


    Gruß

  • @ps3_jb dass es verschiedene Listen gibt, sei auch dem geschuldet.
    Dass nicht gleich bekannt war, welche SN gepatcht sind oder eben nicht.
    Die sind nach und nach gepflegt worden.


    Manche die du im Netzt findest, sind noch einige der 1. veröffentlichten Listen und eben ungepflegt.
    Hier gab es viele Änderungen ;)
    Und du weißt auch, das Netz vergisst nichts.
    Daher wirst du immer verschiedene Listen finden.

  • Also die FW ist 6.2.0


    Ähm ahso wusste nicht das da 2 Euro reichen um dies zu testen habe gedacht müsste die SD karte unsoweiter erst anschafffen.

    @Hass3l Wenn du einen Windows PC hast, oder ein Android Handy, und dann noch ein USB C Ladekabel, brauchst du nur noch eine Möglichkeit, deine Switch in den RCM zu versetzen. Das geht zwar auch mit einer Büroklammer, aber ich würde doch eher zu einem Jig raten (um Beschädigungen bei unsachgemäßer Handhabung zu vermeiden) Du kannst dir ja für ca. 12€ diesen Dongle hier beschaffen. Da ist auch ein Jig dabei. Sollte deine Konsole CFW fähig sein, kannst du dir für das SX OS noch eine Lizenz dazu kaufen. Damit kommst du im Endeffekt günstiger weg, als wenn du dir das SX Pro Bundle besorgen würdest. Der Dongle hat sogar eine längere Standby Dauer als der SX Dongle und ist flexibler, was das Senden von anderen Payloads betrifft.

    So habe ein Windows 10 PC und besitze ein USB C Ladekabel. Die Büroklammer variante habe ich schon auf youtube gesehen, aber ist mir persönlich zu komisch sodass ich lieber Geld in einen Test jig investiere."Du kannst dir ja für ca. 12€ diesen Dongle hier beschaffen" Ist dieses sogar besser als das Originale SX Pro Bundle das ist ja Cool.


    Welcher Dongle ist der beste? Ahso noch kurze Nebenfrage es gibt nsp datein und xci Datein welche sind besser? Und kann man beide verwenden auf der CFW Switch dann?

  • Vorteil von dem Dongle und kannst jeden Payload drauf schreiben und später ausführen.
    Ich habe den NS-Atmosphere + Trinket M0 dongle marke eigenbau und läuft beides ohne Probleme.



    Ahso noch kurze Nebenfrage es gibt nsp datein und xci Datein welche sind besser?

    NSP installierst du XCI mountest du nur.
    Vorteil von NSP, kannst direkt aus dem Menü starten und benötigen i.d.R. weniger Speicherplatz.
    Da bei einem XCI immer größer sind (ungetrimmt) leeren Speicherplatz + auch immer ein FW Update mit drauf ist ~200MB.
    Daher ist NSP eigentlich die besser Option :)
    PS: XCI kannst du derzeitig nur mit SX OS nutzen, alle anderen CFW's gehen nur NSP.

  • @kempa
    Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das man nicht Pauschal sagen kann das die Konsole zu 80-90% gepatcht ist... ^^ Da es wie du auch schon meintest, es viele unterschiedliche Listen gibt.
    Deshalb ist es das beste und einfachste in dem Falle das man es selber testet und somit dann 100% "Sicherheit" hat wenn man im gelben Bereich liegt.
    Aber bevor ich hier den Beitrag weiter "zu mülle" würde ich sagen "Back2Topic".... :D


    Also der größte Vorteil bei dem SX-OS ist momentan für mich der emuNAND!
    Das nur das SX-OS mit XCI umgehen kann, wäre mir persönlich egal. Dafür würde es Konverter usw geben...


    und @Hass3l -> Zum testen ob deine Switch anfällig ist brauchst du erstmal nur den JIG, nen PC und naja das USB-C Kabel, mehr erstmal nicht! Hier in dem Forum gibt es ja nen Tut wie man das Testen kann falls du das noch nicht gesehen hast...

  • @Hass3l Du kannst mit dem SX OS auch XCIs direkt installieren und brauchst sie nicht noch für die Installation nach NSP zu konvertieren, wie es früher noch erforderlich war. Dann wären auch noch deine Switch Keys dafür erforderlich, was nun für diesen Zweck entfällt! Diesen Luxus können sich aber nur SX OS Nutzer gönnen (mit der aktuellen Version 2.5.2 des SX OS)

  • Du kannst mit dem SX OS auch XCIs direkt installieren und brauchst sie nicht noch für die Installation nach NSP zu konvertieren, wie es früher noch erforderlich war. Dann wären auch noch deine Switch Keys dafür erforderlich, was nun für diesen Zweck entfällt!

    also ich benutze ReiNX und kann genau so XCIs installieren ;)


    zauberwort heißt n1dus :thumbup:


    Er basiert auf 4NXCI und Tinfoil.
    Installiert NSP und XCI, auch extrahiert (NCA)
    Für XCI muss sich eine keys.dat im Root der SD befinden
    Kann die Dateien auch direkt nach der Installation löschen

  • @pitbullrico88 n1dus hatte ich schon fast wieder vergessen :D . Klar geht das auch mit diesem Tool, aber du brauchst dafür deine Keys und kannst nur von der SD-Karte aus installieren!

  • Ahja Ok und durch eingreifen des Modchip geht die Garantie flöten.
    Es gibt habe ich gesehen im internet shops bei denen ich die Konsolehinschicken kann und diesen Modchip einbauen.
    Ich muss dann bei jedem Starten des rcm den dongle und jig einstecken undder Dongle muss auch geladen sein ist das soweit korrekt. Nach dem starten kannich den Dongle und den Jig entfernen ? Wie viel starts kann ich mit dem Dongledurchführen? Und wie Funktioniert das mit dem Laden des Dongel per usb c am pc zumbsp.? wie lange dauert das Aufladen des Dongels?
    So habe mal ein Jig bestellt für den Test jetzt warten bis er da ist.
    Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich einen Chip oder Dongel verwende habeich daher erstmal nur den Jig bestellt zum testen. Kommt drauf an wie aufwendigdas mit dem Dongel ist zwecks starten in den RCM modus.

  • Wie lange ein Dongle lädt, kommt auf das jeweilige Produkt an. Der SX Dongle ist sehr schnell geladen, hat aber keine lange Laufzeit. Der RCM Dongle mit Jig lädt länger, hat aber auch eine Standby Zeit von 90 Tagen.


    Die Prozedur ist schnell vollzogen. Du musst dafür nur den Jig in den rechten Joy-Con Schacht schieben, den Dongle anschließen und dann die Tastenkombo drücken. Sobald der Payload gesendet ist, können Dongle und Jig wieder entfernt werden.


    Was den Einbau eines Modchips betrifft, so haben wir hier bei uns mit @Sandmann , einen Spezialisten dafür. Du kannst ihn ja einmal darauf ansprechen.

  • Ah ok alles klar frage baust du prinzipell auch sowas ein also ich schicke dir die Switch Bezahle dir das was es kostet und schickst mir switch wieder zurück ? Falls du es nicht machst könntest mir einen Online Shop empfehlen der dies macht?



    Soweit wäre eigentlich erstmal meine Fragen gedeckt sry das es so viele und für euch unsinnige fragen sind.



    Jetzt muss man erstmal warten bis der Jig da ist damit es eventuell weitergehen kann

  • @ Muxi und Sandmann vielen dank für euren Support habe dadurch mehr durchblick in die Materie bekommen und sry für die Amateur fragen.


    Also außer das die Garantie flöten geht und der Chip etwas teurer ist als der Dongle gibt es ansonsten keine Nachteile oder? Dann würde ich wirklich die variante mit dem Chip vorziehen. Der Jig ist schon bestellt für 2 € jetzt halt abwarten bis der kommt (aus china) jetzt muss ich leider erstmal schauen ob es überhaupt möglich ist...... Und dann kann es hoffentlich weiter gehen =) Wobei ich schon wieder fragen hätte was hekate usw. ist =) aber ist auch erstmal egal da ich eh testen muss ob cfw überhaupt auf meiner switch geht.

  • Korrektur!!

    Für die neuere Revision, wenn sie auf Firmware Version 4.x.x sein sollte, besteht zumindest Hoffnung auf eine Möglichkeit, Homebrew ausführen zu können (bislang wurde jedoch der dafür erforderliche Hack noch nicht veröffentlicht - Stand 01/2019)

    1. Es besteht nicht nur die "Hoffnung" sondern es wird MÖGLICH sein, sobald der Userland Exploit public ist, darauf Homebrews laufen zu lassen, wie z.B. anfangs auf der 3.0.0 mit dem HB Launcher (Bedenke, dass das "nur" mit Userland-Homebrews funktioniert, es ist kein Kernelhax involviert!)


    2. Das ganze soll bis 6.1.0 funktionieren, für 6.1.0 benötigt man nur noch einen neuen Browser-Exploit und auf 6.2.0 funktioniert der Coder nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!