[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Der Orange-Screen-of-Death ist nicht weiter tragisch und weisst auf eine während des Boot-Vorgangs ausgelöste Systempanik hin. Was genau sie ausgelöst hat, kann ich dir nicht sagen. Die sogenannten Panikcodes, durch was sie auch immer ausgelöst werden, wird innerhalb des Startvorgangs von der Switch farblich dargestellt.
    Zeigt der Bildschirm nur orange an, hatte dein Freund Glück im Unglück. Ist der Bildschirm dagegen blau, hilft nur noch der Austausch des defekten Geräts, weil die Switch das Zeitliche segnet.
    Solange der Bildschirm nicht blau ist, kannst du deinen Freund beruhigen :D


    Quelle: http://switchbrew.org/index.php?title=Panic_codes


    Edit: Laut wiki handelt es sich bei Orange um einen "Secure Monitor (exception vectors)"
    Also einen Fehler innerhalb des secure Monitor, das wahrscheinlich durch einen Payload mit ausgelöst wurde. Exceptions sind besondere Interrupts, die automatisch ausgelöst werden, wenn etwas mit dem Code, dass der Payload injeziert, der gerade ausgeführt wird, schief läuft. Lässt sich aber mit einem Kaltstart beheben. Ergo --> die Switch trägt keine bleibende Schäden davon :D

  • Beim Stichwort "Payload" kam mir der Gedanke, ob es vielleicht an einem nicht geeigneten USB C Kabel liegen könnte, was er verwendet hat?

    Denkbar wäre es, dass das Kabel, Ladegerät oder die Switch Dockingstation eines Drittanbieters mit verantwortlich für solche Fehler ist. Falls es dich beruhigt, genau diesen Fehler hatte ich nämlich auch einmal gehabt, allerdings dadurch erzeugt, während das Senden eines Payload zu der Konsole, hatte ich das Kabel zu früh ausgesteckt, daraufhin kam ein orangener Bildschirm. :D

  • Und zum anderen: Über die Fertigstellung von einer CFW und EmuNAND-Lösung für alle FW hinaus, werden laut SciresM alle Switches unter 4.10 wertvoll, weil sie den TrustZone-Exploit haben, auf den der Deja vu Hack basiert.

    Tach


    habe eine gebrauchte Switch erworben mit FW 4.0.1 . Mein Plan war eigentlich:
    - NAND Backupen
    - Update auf 5.1 mit ChoiDujourNX. um die efuses zu schonen :)
    - NAND Backupen
    - CFW strikt offline verwenden
    und dann immer beim Wechsel zwischen OFW und CFW NAND backupen/restoren


    Wenn ich das jetzt aber so lese, sollte ich wohl lieber erst einmal auf 4.0.1 bleiben für (hoffentlich baldiges) EmuNAND, bevor ich aus Versehen doch die efuses zerstöre und nicht wieder runter auf 4.x gehen kann?
    Nachteil ist doch dann nur, dass ich keine Spiele zocken kann die halt ne höhere FW benötigen und ich auf per OFW nicht auf den eShop zugreifen kann, oder?

  • und dann immer beim Wechsel zwischen OFW und CFW NAND backupen/restoren

    Seit dem Release von ChoiDujourNX ist dieser Schritt überflüssig. Denn mit diesem genannten Tool kannst du wieder auf die ursprüngliche Firmware zurückgehen, wo da aus keine eFuses mehr durchgebrannt worden sind.
    Die Firmware-Files für 4.01 entnimmst du aus einem gedumpten Spiel (XCI).

    Update auf 5.1 mit ChoiDujourNX. um die efuses zu schonen

    Nach dem Update über das Tool, wird der Auto-RCM auto. aktiviert. Der versetzt deine Switch nach jedem Kaltstart in den RCM.
    Wichtig zu beachten ist, sobald du dich auf der aktuellsten Firmware befindest, solltest du niemals den Auto-RCM deinstallieren. Ferner kann die Switch auch nur booten, wenn ein Payload zu ihr gesendet wird.
    Und keine zukünftigen System-Updates über die offizielle Einstellung installieren, falls welche demnächst erscheinen sollten, sonst gehen dafür die benötigten eFuses futsch und du bleibst immer auf der Firmware fest.

    Wenn ich das jetzt aber so lese, sollte ich wohl lieber erst einmal auf 4.0.1 bleiben für (hoffentlich baldiges) EmuNAND, bevor ich aus Versehen doch die efuses zerstöre und nicht wieder runter auf 4.x gehen kann?

    Es sei denn, du traust dir das mit der Update Methode (sprich, ohne eFuses abzufackeln) zu und bist konsequent genug den Auto-RCM mit seinen Nachteilen zu dulden.
    Ansonsten sage immer allen dasselbe, die danach Fragen ihr System upzudaten:
    Um so niedriger die FW, desto wahrscheinlicher ergibt sich darauf eine softwareseitige Lösung für CFWs.
    Und umso niedriger die FW, desto schneller wird ihr mit solchen Hacks (CFW, EmuNAND und Coldboothax) versorgt. Daran ändert sich nie was.

  • Wenn man die Switch ausschließlich stationär betreibt, ist das Ärgernis keinen Coldboot unter 5.1.0 ausführen zu können, ein wenig gedämpft, da bei dieser Nutzungsart, die Konsole ja im Standby betrieben wird und der Akku immer voll bleibt, durch die ständige Stromversorgung.
    Das ist ein kleiner Trost.....

  • Hallo ,


    ich hab mir jetzt die Karte Bestellt und möchte dann wenn sie kommt das Backup der wichtigen dateien machen.
    Ich hab mir jetzt das neue Paket v8.0.1 - Moon Theme Remastered runtergeladen.
    Das soll ja dann eintpackt und ins Root der Sd Karte gezogen werden.
    Dann kommt schritt drei:


    Über ein USB C-to-A-Kabel verbindet ihr die Switch mit dem PC und den Payload zieht ihr auf die TegraRCMSmash.exe, daraufhin empfängt die Switch den gesendeten Payload und bootet hekatet.



    Die TegraRCMSmash.exe hab ich auf dem PC.Aber welches ist die Payload die ich da drauf ziehen soll.Ist die in dem Paket für die SD Karte mit drinn?(hekate_ctcaer_4.0.bin)



    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.Will mich erst richtig Informieren eh ich anfange und was kaputt mache.



    Gruß



    Paniker

  • ausschließlich stationär betreib

    Ähm..wie..die Switch kann mann auch stationär betreiben? AHA...deswegen ist das auch die Switch (Switching zwischen stationärer und mobiler Nutzung)..Geil :D


    Spaß beiseite...das stimmt, wobei dass für mich nie so ein richtiger Störfaktor war, ein mal den Jig rauszukrammen, in die Schiene einzuschieben und die Switch an dem PC angeschlossen, den Payload zu starten. Das wiederholt sich bei mir nur ein oder zweimal in der Woche. Weil ich meine Switch öfters in den Standby Modus versetze.


    Endlich gibt es bei Nintendo so etwas wie einen gut funktionierenden Standby Modus.... Der alte 3ds war im Standby immer nach 2-3 Tagen leer, die Vita hielt bei mir noch nach 1 Woche im Standby...jetzt mit der Switch 2-3 Wochen :P


    Bis auf solche Vorzüge mit höherer Auflösung und etwas besserem Filtering am TV, nutze ich die Switch lieber im Handheld-Modus. Ich hoffe mit Atmosphere wird es möglich sein, den Takt der GPU von der Switch zu erhöhen, wenn sie ungedockt ist. Sowas wie FPS Unlock ist mein lieblings Feature, was ich von den kommenden "real" CFWs später erwarte.

  • Wie schon gesagt, ist es mein Wunsch, irgendwann einmal eine Switch zu haben, die auch unter FW 5.1.0, ohne fremde Hilfsmittel in eine CFW bootet, alleine nur durch das Betätigen des Power Buttons. :)

  • Danke erstmal wieder für die Superschnelle Hilfe!!


    Also die (hekate_ctcaer_4.0.bin) Datei kann von der SD Karte runter und muss auf die TegraRCMShmash.exe gezogen werden.


    In dem Ordner ist noch eine Bin datei.Ist die für mich unwichtig ?(fusee-secondary.bin)


    Müssen die beiden Bin dateien auf der SD Karte bleiben oder sollten die lieber gelöscht werden?

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn Atmosphere erscheint? Welche Dateien/Ordner müssen vor der Einrichtung dann auf der SD-Karte verbleiben, und dürfen nicht gelöscht werden, wenn man zuvor bereits eine CFW betrieben hat, und bereits Installiertes (Spiele und HB) behalten möchte? Man will ja das System schließlich sauber halten, und Unnötiges löschen.

  • @muxi Sicher mal den Switch (Homebrew und Games) und Nintendo Ordner, bei SXOS noch die boot.dat, License Datei und ev. sxos Ordner sollten bleiben. Gewisse Homebrew sichern Dateien oder Ordner im Root Verzeichnis der SD, aber das siehst du dann... atmosphere, bootloader, modules, ReiNX Ordner können gelöscht werden und durch die neuen Files ersetzt werden.


    Mache ich immer so, um kurz was neues zu testen... ;)

  • Danke @storm21 für den Hinweis! Ist dir zufälligerweise auch bekannt, wie man diesen Update-Hinweis weg bekommt, der bei manchen meiner Games erscheint, bevor ich es starten kann?

  • Jo, aber ich möchte nicht Online gehen und brauche das nicht. Kann man durch das Löschen irgendwelcher Dateien diese Meldungen eventuell abstellen, oder gibt es eine HB die das machen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!