[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Da meine RCM fähige Switch heute kommen dürfte hab ich jetzt, als Anfänger noch eine essentielle Frage: Ist SX OS es Wert das Geld für die Lizenz auszugeben oder reicht auch Kosmos oder ReiNX? Sind die kostenlosen CFWs so stabil wie SX OS? Andere Vorteile die für SX OS sprechen außer emunand? Reicht eine der kostenlosen CFWs aus wenn ich sowieso nur offline sein will?


    Und wenn ja, würdet ihr mir zu Kosmos oder ReiNX raten? Welche hat bessere Stabilität/Kompatibilität? Werden beide aktuell gehalten? Kann ich probieren bzw. von einer auf die andere wechseln? Oder bin ich dann an eine gebunden?


    Außerdem: Zu SX OS ist hier ein schöner Installations guide. Wo finde ich einen detaillierten guide für Kosmos oder ReiNX?

  • SX OS hat nicht nur den emuNand, sondern auch XCI Support, sowie mit seinem SX Installer auch einen TOP Dateimanager, um Daten per angeschlossenem USB Laufwerk (an Konsole mit USB-C Adapter oder Dock) transferieren und/oder im NSP Format installieren zu können. Außerdem ist kein Konvertieren von XCI nach NSP mehr unter dem SX OS erforderlich, da der interne Installer das ohne diese Prozedur erledigen kann. Mit einem angeschlossenen USB-Laufwerk an der Konsole (mit USB-C Adapter) oder Dock ist auch ein Splitten der Daten für die Installation nicht mehr nötig. Die Daten müssen einach nur auf ein exFAT formatiertes USB Laufwerk kopiert werden, das war´s....und die SD-Karte kann immer in der Konsole bleiben! Das schont den SD-Karten Slot. Ein PC ist für das weitere Vorgehen nicht mehr erforderlich. Das alles hast du mit Kosmos oder ReiNX nicht!

  • Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde heute erstmal eine kostenlose ausprobieren und schauen ob mir das reicht. Die Frage ist nun: Werden die kostenlosen Alternativen aktuell gehalten? Wie sieht es mit Stabilität oder Kompatibilität bei ReiNX/Kosmos aus? Welche der beiden kostenlosen Varianten ist die bessere? Außerdem lese ich von eine dritten, Atmosphere. Worum handelt es sich hierbei?

  • Wenn es eine der freien CFWs sein soll, ist m.E. Kosmos zu empfehlen, da diese CFW auf Atmosphere basiert. Was das aktuell halten betrifft, ist Kosmos immer dem SX OS einen Schritt voraus, wenn es um Anpassungen der Kompatibilität von neuen FW Versionen geht (aktuell steht FW 7.0 auf der ToDo-Liste). I.d.R. kommt immer erst Atmosphere / Kosmos und später folgt dann SX OS.


    Atmosphere ist eine CFW, die aber keine Sigpatches enthält, so wie es bei Kosmos der Fall ist, das aber auf Atmosphere basiert. Kosmos ist im Prinzip Atmosphere + Signature Patches + HB Tools

  • Schau mal unter dem Punkt 8 (System Update mit ChoiDujourNX) in dem Guide nach!


    Hier ist der Link zur FW 7.0.1 (den du auch aus diesem Guide beziehen kannst:
    https://mega.nz/#!EERwCayT!KPGACrRhEVQdhsaqbfqpNTwzAyRIoZRLvfqqmxhNT80

  • Hab jetzt meine Switch auf OFW 7.0 aber RCM fähig erhalten. Ist eigtl. eine CFW auf 7.0 schon verfügbar?


    Edit: Also lat dem hier wohl ja. Aber wie gehe ich weiter vor? Hier im thread wird nur zw. Kosmos, ReiNX und SX OS differenziert aber nichts davon wie man Atmosphere-NX installiert. Habe einen Dongle bzw. Payload loader. Reichts wenn ich die Atmosphere version damit lade?

  • Die neueste Atmosphere Version herunterladen und das Zeug auf die SD-Karte schieben (evtl. obsolete Files von der SD-Karte nehmen) und den in der Version 0.8.4 befindlichen Fusee primary Payload auf den Dongle übertragen und damit die Konsole in Atmosphere booten.

  • Super, hab meine Switch wohl gebrickt... Daten auf die micro SD Karte geladen... payload auf den Dongle geladen... Jig in den rechten Joycon port getan, Dongle angeschlossen.. Vol+ und Power Taste gehalten...


    ---> Es erschienen kurz Bilder der CFW... Dann blieb der Bildschirm schwarz. Jetzt geht gar nix mehr an.


    Edit: Die Switch bootet nun auf einmal nach 5 min wieder.


    Edit2: Scheinbar erkennt die Switch die micro SDXC Karte nicht und will ein update machen.

  • Getan... Keine Ahnung ob er jetzt Atmosphere geladen hat oder nicht. Wie erkenne ich das? Ich sehe zwar das boot logo davon, aber dannach fährt die Switch wieder normal ins Menü und ich seh im Switch Menü keine Anhaltspunkte. Ich glaub ich werd mich mit der Materie erst komplett Einlesen anstatt stückchenweise. Aber es ist schwer zu durchblicken da überall was anderes steht. Alles recht schwer zu überschauen momentan.

  • Funktionieren auch die NSP installer für backups schon unter 7.0? So wie ich das verstehe ist es so wie beim 3DS damals wo auch quasie eine homebrew Applikation CIAs installiert hat die dann im Menü normal gestartet werden konnten, richtig? Nur verstehe ich nicht wie das mit den keys funtioniert von denen hier zumindest bei der NSP split software die Rede ist. Aber ich werd mich wohl einlesen müssen.


    Edit: Noch ne Frage. Ich habe jetzt ein NAND backup gemacht. Auch sehe ich die Empfehlung BIS Keys zu backuppen, aber dazu bräuchte ich ein smartphone um einen QR code zu scannen. Hab leider kein Smartphone. Sind die BIS Keys wichtig?

  • Der Jig kann nach dem Booten in die CFW wieder raus! Da passiert nix. Sonst könntest du ja nicht den rechten Joy-Con an der Konsole nutzen.

  • Schließlich fährt der Jig ja über alle pins in dem Moment und die Konsole ist ja an.

    Nein......tut er nicht.
    Er schließt nur den Pin 10 kurz, den “versteckten HOME-Button” der Switch. Dieser muss nämlich gedrückt werden (und gleichzeitig die Vol+ und Power -Buttons), wenn man in den Tegra Recovery Mode will
    Den Jig benötigt man nur um in den Tegra Recovery Mode zu booten, sobald der Mode geladen wurde (Blackscreen), kann man den Jig aus der Rail entfernen.


    In dem Mode befindet der sog. RCM-Exploit, der versteckt sich in dem Boot-and-Power-Management des Tegra Chips im schreibgeschützten Bereich des bootROMs - Mitte des letzten Jahres wurde die Lücke von Nintendo gestopft in Form einer kleinen Hardware-Revision.
    Anfällige Switches können in diesem Mode immer in eine CFW gebootet werden.

  • Danke euch beiden und auch danke für die ausführliche Beschreibung. Noch eine Noob Frage: Habe jetzt Kosmos drauf und dieSwitch ist auf FW 7.0. Kann ich sie im Dock bei laufender CFW dauerhaft im Sleep Mode lassen statt sie ganz auszuschalten? Jedesmal den Payload senden zu müssen ist etwas nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!