[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Soll auch mit devmenu entfernt werden können, hab ich aber nur gelesen...

  • @BiBo1994 Danke für den Hinweis! Aber wenn ich diese HB ausführe, erhalte ich die Nachricht, dass auf der Konsole kein Supernag existiert.

  • Sicher, ich war schon online, als mir geraten wurde das aktuelle FW-Update (5.1.0) zu installieren, wegen dem exFAT Update (Grrrr) Danach habe ich aber die Verbindung gekappt, und das ist bislang auch so geblieben. (und wird auch bis zum Emunand so bleiben) Es ist auch kein Hinweis auf ein FW-Update. Wenn ich beispielsweise Mario Kart 8 starte, wird immer eine Meldung bezgl. eines Updates gemeldet. Ich denke, dass das auf das Spiel bezogen ist.


    Ein neues Update ist verfügbar.
    Die Daten werden jetzt runtergeladen.

  • Nein, du nicht....ich möchte hier keinen Namen nennen....aber hätte ich vorher gewusst, dass es auch offline geht....was soll´s, jetzt ist es eh gelaufen.
    Habe ja noch ne zweite Switch, die auf 4.1.0 ist. Aber diese ständige Meldung vor dem Spielstart ist schon nervig...................



    Edit:
    Das betrifft alle Spiele die ich installiert hatte, bevor ich dauerhaft offline war. Besteht die Möglichkeit, diese Spiele komplett wieder zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren? Wäre dann dieses Problem vielleicht dadurch behoben?

  • Es bietet sich nur die Hardcore Variante an: Die Software komplett von der Switch löschen (Speicherdaten werden nicht mit gelöscht und bleiben unberührt) und dann die Spielkarte wieder einstecken, daraufhin sollten jegliche Vermerke oder Logs die zu dem Spiel erstellt wurden, zwecks Updates und so, bereinigt sein.


    Edit: Hab deinen editierten Beitrag zu spät gelesen, aber genau zu der Methode würde ich dir anraten :D

  • Muss ich danach die Spiele erneut dumpen, oder ist es ausreichend, einfach die zuvor erstellten NSPs wieder zu installieren.

  • OK! Ich probiere es mal aus....und gebe Info ob es geklappt hat. Thanks!...........achso was ist mit der miterstellten Update NSP-Datei, sollte ich die weglassen?

  • Habe es ausprobiert! Ich habe es mal nur mit Mario Kart 8 getestet, bevor ich alle Games installiere, und es stellt sich heraus, dass es nicht funktioniert.


    Ich habe das Spiel gelöscht, dann den Dump wieder installiert - Es ist nicht gestartet, da ein Update erforderlich ist.


    Dann habe ich die Update-Datei installiert - gleiche Situation wie am Anfang - Es kommt immer eine Update-Meldung, aber das Game lässt sich nun starten.


    Diese Hardcore Variante scheint auch nicht zu klappen. Schade....


    Edit:
    Da ich ja ohnehin schon auf der aktuellsten FW bin, werde ich noch einmal online gehen und die Game-Updates runter laden. Ich hoffe nur, dass die davon erstellten Dumps auch auf meiner 4.1.0er Konsole laufen werden.

  • Ich versuche immer noch dahinter zu kommen, wie der Zusammenhang zu diesen Spiele-Update-Meldungen und dem dazugehörigen Dump ist. Ich habe mittlerweile die Spiele, die das betrifft online aktualisiert, mit dem Ergebnis, dass nun logischerweise keine Meldungen mehr erscheinen. Wenn ich von diesen aktualisierten Spielen dann einen Dump erstelle, haben diese jedoch die gleiche Dateigröße wie die ersten Dumps, die keine Aktualisierung enthalten. Das lässt doch vermuten, dass diese Updates nicht in den Dump mit eingebunden worden sind, da sonst ja die Datei entsprechend größer sein müsste. (gilt für Basis-Spiel und Update) Folglich werden diese nachträglich geladenen Updates nur auf der Konsole abgelegt und nicht in den Dump mit einbezogen, wie es beispielsweise bei PS4-Dumps der Fall ist. Das wiederum wäre fatal wenn man ein Spiel, das nachträglich geladene Inhalte, wie Updates und/oder Sprach-Pakete enthält, löschen würde. Dann wären diese Inhalte durch das Löschen des Spiels verloren, da diese ja nicht in den Dump integriert wurden und somit nicht bei einer erneuten Installation vorhanden wären. Es muss auch einen Zusammenhang mit der FW Version bestehen, da Dumps auf einer Konsole mit FW 4.1.0 ohne ein erforderliches Update nicht starten, die auf einer Konsole mit 5.1.0 erstellt worden sind. (Die höchste erforderliche FW der betroffenen Games ist 4.1.0)


    Edit::
    Wenn ich das richtig sehe, wird ausschließlich der Inhalt des Game-Moduls gedumpt. Nachträglich hinzugefügter Content (Game-Updates. Sprachpakete usw.) bleibt dabei unberücksichtigt. Werden Games, die ohne Probleme starten gelöscht und erneut installiert, erscheinen wieder diese Update-Meldungen, bzw. lassen sich erst gar nicht starten, da zwingend ein Update erforderlich ist. Es muss also irgendwas auf der Konsole abgelegt worden sein, dass einen meldungsfreien Start verhindert. Die Frage ist nur, was ist das , wo ist das, und lässt es sich entfernen oder neutralisieren.
    Edit2:
    Habe jetzt noch mal in die OFW gebootet nachdem ich die Spiele unter OS SX als NSP installiert habe, und dann noch mal online aktualisiert, mit eingestecktem Game-Modul des jeweiligen Spiels. Anschließend wieder ins OS SX gebootet.........und siehe da...keine Update-Meldungen mehr......................................dafür aber jetzt bei den anderen Spielen, die vorher keine Meldungen ausgegeben haben :autsch: Aaaaarghh!!!!

  • Ja, dieses Tool kann ich nur empfehlen. Damit ist das exFAT Update ganz einfach auszuführen.

  • @muxi Hast du evtl. die dazugehörende Speicherdateien zu der/den Software(s) mit dem Update-Nag vom System mit gelöscht? Wenn die Software selbst gelöscht wird, bleiben allerdings die Savedata noch im System erhalten, dazu muss du mal in den Einstellungen nachschauen, wo du sie Löschen kannst.
    Die Savedata könnten womöglich so einen String enthalten, der das auslöst?

  • @BiBo1994 Danke für den Tip, aber das habe ich auch schon versucht, ebenso die Methode über das Betreten und wieder Verlassen des Recovery-Modes, sowie das Löschen des Netzwerkprofils. Diese Möglichkeiten habe ich noch recherchieren können. Zu funktionieren scheinen diese jedoch nur auf ganz frühen FW-Versionen. Ich bin am verzweifeln! Eigentlich ist das nichts gravierend Schlimmes, aber ich kann keine Ruhe finden, bis das nicht gelöst ist.

  • @muxi
    Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, der bei dir den Spiele-Update-Hinweis (Nag) auslöst.
    Es handelt sich um eine System-Speicherdatei, welche im NAND verankert ist. Im Horizon kann natürlich nicht auf die Datei zugegriffen werden, da sind die Rechte für den Benutzer sehr beschränkt.
    Im folgenden Pfad SYSTEM:/save befindet sich die System save id 8000000000000045. Das ist eine
    Versionslistenablage für alle Spiele von der Konsole. Die speichert nämlich von einem Spiel die Versionsnummer, die Update-Verfügbarkeit etc. und solange die darin vermerkte Update Version nicht installiert ist, löst sie immer den Game-Update Nag aus und gibt keine Ruhe.


    Es existieren zwei Methoden, sich Lese-/Schreibzugriff auf den NAND der Switch zu verschaffen.


    1. Mit diesem PC Tool: HacDiskMount1055 von Rajkosto https://switchtools.sshnuke.net/


    2. Oder das Homebrew-Tool: https://github.com/klockee/kEx/releases


    Sei dir bewusst, dass du hier mit sensiblen Systemdaten spielst! Von daher solltest du mit absoluter Vorsicht vorgehen und evtl. dein NAND (+USER-Partition) vorher sichern,. Wie gesagt, es ist Riskant und kann schlimmstenfalls deine Konsole (soft-)bricken, wenn die falsche Datei gelöscht wird. Ich kann dir auch nicht sagen, welche oder ob es Auswirkunge auf die Konsole haben könnte, wenn die genannte System-Datei von der Konsole gelöscht wird.


    Ich werde das auch nicht austesten, aber trotzdem gut zu wissen, wo die Ursache dafür liegt! :D


    Von hier habe ich jedenfalls die Info und dient auch als Quelle: http://switchbrew.org/index.php/Flash_Filesystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!