[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Alles was wichtig ist findest du in der Anleitung unter Punkt 8 des Themas hier:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)
    Einen emuNand für Kosmos/Atmosphere gibt es noch nicht.

  • Online zu Updaten, ist der reguläre Weg, wie man es auch bei normaler Nutzung (ohne CFW) tun würde, also über die Server von Nintendo. Unter einer CFW ist das nur offline möglich und dafür gibt es ChoiDujourNX.
    Der einzige Grund auf einer niedrigen FW zu bleiben, ist m. E. nur für das Warten auf den Deja Vu Hack. Aber der ist meines Wissens nach, nur bis max. FW 4.x möglich. Ich gehe jedoch grundsätzlich nach der Devise "update eine OFW nur dann, wenn es unbedingt sein muss" . Da es einen emuNand gibt, sehe ich dafür für mich jedenfalls keine Veranlassung.

  • Der einzige Grund auf einer niedrigen FW zu bleiben, ist m. E. nur für das Warten auf den Deja Vu Hack. Aber der ist meines Wissens nach, nur bis max. FW 4.x möglich. Ich gehe jedoch grundsätzlich nach der Devise "update eine OFW nur dann, wenn es unbedingt sein muss"


    Ist vor allen Dingen interessant für alle unter Euch mit gepatchten Konsolen, diese so niedrig wie möglich zu halten.....


    Nur um mehr Kontext zu schaffen und hoffentlich einige Zweifel auszuräumen.
    Die "déjà-vu" Exploit-Kette funktioniert bis 4.1.0 und wird über browserhax > nvhax > gmmuhax > nspwn > [?] > warmboothax getriggert....


    Mit déjà-vu erhalten gepatchte Konsolen "fast" die gleiche Erfahrung wie Ungepatchte, abzüglich des Bootens über einen Coldboot/RCM.
    Stattdessen wird immer in den Stock/OFW gebootet, um den Hax auszuführen und dann in die (L)CFW neuzubooten (warmboothax).


    Alles darüber hinaus (=> 5.x.x) kann nur auf der USERLAND-Ebene (herum-)experimentiert werden (das reicht jedenfalls für Homebrews), aber das wird denen mit gepatchten Konsolen die Möglichkeit geben, das System weiter zu erforschen und nach noch mehr Schwachstellen auf einer höheren System-Ebene zu suchen.


    Also noch einmal für ALLE:


    Für den Enduser mit einer gepatchten Konsole hängen die Vorteile von der Firmware-Version ab:


    - 4.1.0: anfällig für die gesamte Déjà-vu Exploit-Chain, so dass bis nspwn exploitet werden kann (vollständige Übernahme des Userlands und des Kernels? und damit Homebrew und womöglich eine CFW drauf möglich ist)


    - 5.0.0 bis 5.1.0: nspwn wurde in dieser Version gepatcht, aber mit Workarounds ist bis GMMU-hax (noch) möglich

    - 6.0.0. bis x.x.x: Es gibt immer noch Workarounds, aber der/die Exploit-(Kette) an sich wurde(n) zum grössten Teil gefixt.


    Fun Fact: Allerdings werden viele ihre eigene Switch bricken, wann immer der déjà-vu Exploit für gepatchte Konsolen freigegeben wird.
    Weil viele aus Unwissenheit den AutoRCM (versehentlich) einschalten werden und der RCM Exploit nicht vorhanden ist um die Konsole aus dem Blackscreen heraus zu booten, wird dann ein Hardware-Mod (-Eingriff) vonnöten sein, um den NAND zu reparieren.


  • Hallo zusammen seit gestern besitze ich nun eine Nintendo Switch mit Hackbarer Serien nr und der Software 7.0.1


    Und möchte gerne die Konsole Flashen/hacken


    Ich hab bei YouTube zb einen Kanal gefunden wo vieles erklärt wird allerdings weiß ich dann nicht ob es mit der Anleitung zb auch mit der 7.0.1


    Klappt deshalb bräuchte ich eine Schrift für Schrift Anleitung wie ich me8ne Switch Flashe


    Soviel ich weiß muss man ja nicht zwangsläufig so ein dongle kaufen sondern kann es mit dem pc oder einer Büroklammer machen



    Hab nur die Switch und eine 200 gb Micro sd


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Ich danke euch vielmals


    Schönes wochenende

  • Schau dir mal die ersten Punkte (und eventuell auch die anderen) hier an. Das sollte dir weiterhelfen!

  • @italostyler Ja, einen Jig brauchst du. Es sei denn, du willst deine Konsole mit einem Modchip ausrüsten, was aber einen Eingriff in die Hardware bedeuten würde (und deine Garantieansprüche dadurch erlöschen werden, sollten noch welche bestehen)
    Ich würde dir zu einem Dongle raten, wie z.Bsp. den RCMloader One. Dort ist auch ein Jig mit enthalten.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mit vor kurzen einem switch zugelegt und würde gerne eine cfw aufspielen. bei android und auf der ps3 waren cfw nie ein problem für mich. die anfänge der switch cfw habe ich aber verpasst.


    worauf muss ich achten. welche cfw ist aktuell am verbreitesten. bin noch ofw < 8.0, gibt es gute schritt für schritt anleitungen. ein jick oder wie die dinger heissen, habe ich schon. bin für jeden rat dankbar.

  • @herbalist Du solltest dir einmal dieses Thema hier Punkt für Punkt durchlesen. Dann wirst du sicherlich Klarheit bekommen. :)

  • Hi zusammen,


    unsere Switch lief noch unter einer recht alten Firmware glaube 5.irgendwas und es wurde REINX genutzt. Nun meinte ein bekannter er kann sie uns auf die 7.0 upgraden und die neue Version von Reinx aufspielen.


    Nun habe ich hier eine Switch die sich nicht mehr starten lässt,
    Starte ich mit dem Payloader TegraRCMGui2.4 kommt das Reinx Bild und danach passiert nichts.
    Starte ich mit dem Payloader Hekate kann ich da nicht machen. (Dumbs keine vorhanden)



    Was kann ich tun oder ist die Switch nun totale schrott? Bin grade wirklich völlig verzweifelt und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gerne auf Telefonisch mal labbern oder Teamviewer oder was auch immer.
    Der RCM Modus geht noch. Also Sprich die Konsole lässt das noch zu.


    Würde denjenigen auch entlohnen da nichts auf Welt umsonst.

  • Hi
    wieso lässt man jemand an sowas ran wo sich nicht sicher aus kennt? ?(
    Und ein Nand Backup zu haben ist Pflicht, sobald man mit CFW rum fummelt!


    Lade dir mal die aktuelle Atmosphere CFW herunter und entpacke diese auf die SD deiner Switch.


    CFW Atmosphere-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Versuche diese zu starten.

  • Löschen würde ich jetzt nicht gleich alles, was weg ist ist weg!


    Du kannst aber vorher alles mal von der SD auf den PC kopieren.
    Danach löscht du alles von der SD bis auf den Nintendo Ordner.


    Und anschließend kopierst du den Inhalt von dem Atmosphere XL auf die SD.
    Und startest diese über die Atmosphere.bin.
    Kannst du mittels TegraRcmGUI senden.

  • Vergiss ReiNX! Wenn du AtmoXL verwendest, musst du den im Paket enthaltenen fusee primary senden!
    Lösche alle Daten, bis auf den Nintendo Ordner und extrahiere das AtmoXL Paket auf deine FAT32 SD-Karte.


    Edit
    @kempa war schneller... :D

  • Im Idealfall bootet die Konsole in die CFW. Das kannst du erkennen, wenn du in den Systemeinstellungen unter Konsole, einen Zusatz bei der FW Version stehen hast (ATM 0.8.8), oder du bei gedrückt gehaltener R Taste das Album öffnest. (Es sollte dann stattdessen das HB-Menü erscheinen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!