[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Wie @kempa schon schrieb, sollte man sich erstmal mit der Materie befassen, bevor die CFW auf (d)eine Switch draufkommt.


    Und leider ist dazu das "Lesen" auch notwendig.


    Aber wenn ich mal was dazu schreiben kann und wie ich dich einschätze würde, wäre das SX OS die besser Wahl, einfach ausschließlich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit - was von einem bezahlten Produkt selbstverständlich zu erwarten ist.


    TX hat mit dem SX OS in der letzten Zeit einige für den End-User lobenswerte Features noch vor den kostenlosen Alternativen veröffentlicht.
    Wie @muxi auch schon anmerkte, sind die Goodies, die nur sie derzeit haben, wie emuNAND und USB-Support, alles Dinge, an denen die Community bzw. Atmosphere Devs bereits arbeiten.


    Für den "Power-User" ist ohne Frage Atmosphere, aufgrund der größeren Anpassungsfähigkeit je nach Anwendungsfall, subjektiv die bessere Wahl.

  • Mahlzeit, wollte nach einiger Zeit mir meiner Switch widmen und ein Update via emunand machen und hab mal wieder so einiges übersehen oder nicht beachtet. Hab also ein Nand Backup von 5.10 gemacht, dann ein emunand gemacht ( leider als Hidden Partition) 6.2.0 nach eurer Anleitung installiert ( nicht drauf geachtet SD war exfat) und so beim ausprobierendem nach dem Sxos Menü Blackscreen gehabt. Alles von der Karte runter ins Fat formatiert mit usb disk storage, Sachen drauf....komme nicht mehr ins sxos Bootloader Menü??? Hab jetzt ne andere Karte wieder ins exfat mit den Sachen drauf, da komm ich ins Menü vom Bootloader auch startet die Konsole in cfw 5.10. Frage warum kann ich mit der Fat-Karte nicht ins Bootloader Menü? Soll ich jetzt nochmal einen emu nand mit exfat Karte erstellen? Was hab ich übersehen? MfG

  • Zunächst, solltest du mal von deinem Drang abkommen, die SD Karte nach exFAT formatieren zu wollen. Formatiere sie nach FAT32 und richte dir einen SD Datei emuNand ein. Dann hast du schon mal die richtige Grundlage für das weitere Vorgehen. :)


    (Die Partition Variante des emuNands ist nicht zu empfehlen, da eine Sicherung oder das Transferieren des Inhalts auf ein anderes Speichermedium nicht so ohne weiteres durchzuführen ist!)

  • Das Problem könnte auch mit deinem Partition emuNand zusammenhängen. Ich würde an deiner Stelle eine komplette Neueinrichtung mit einem SD-Datei emuNand vorziehen. (Diesen aktualisiert auf FW 7.0.1 mit SX OS 2.6.2)

  • Hast du auch die Partitionierung wieder rückgängig gemacht? Ich würde zur Formatierung das Tool SAK empfehlen.
    Alternativ kannst du auch von NTFS zu FAT32 konvertieren
    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen


    Du solltest dann mit der boot.dat, der license.dat und dem Homebrew Paket auf der SD-Karte beginnen und dann deinen SD Datei-emuNand einrichten. Anschließend kannst du den emuNand nach der Anleitung unter Punkt 8 dieses Themas auf FW 7.0.1 updaten. Achte aber darauf die aktuellste Version des SXOS zu verwenden (aktuell ist es Version 2.6.2)

  • @Bigspalter


    Wie war noch gleich dein Setting?


    OFW Version?
    SX OS Version?
    emuNand Version? (Welche Variante? - Welche FW?)

  • Wenn du auf OFW 5.1.0 bist, wird dein emuNand ebenfalls auf 5.1.0 sein. Die FW Verion des emuNand würdest du sehen, wenn du im Album unter der SX OS Versionsnummer "EMUNAND" stehen hast, und dann in den Settings unter "Konsole" die entsprechende FW Versionsnummer angezeigt bekommst. Welche Version des SX OS hast du denn auf deiner SD-Karte? Hast du auch eine gültige Lizenz Datei auf der SD-Karte?

  • @Bigspalter Ich weiß nicht, ob es eventuell an Version 2.6.2 liegt, aber ich würde dir empfehlen, den SD-Datei emuNand unter OFW 5.1.0 mit SX OS Version 2.4.1 zu erstellen.
    Wenn dann das Booten erfolgreich funktioniert hat, kannst du die Daten der FW 7.0.1 auf deine SD-Karte extrahieren, die SX OS Version 2.4.1 durch 2.6.2 ersetzen und dann den emuNand mit ChoiDujourNX auf FW 7.0.1 updaten.


    Die FW Daten von Version 7.0.1, sowie eine Update-Anleitung kannst du hier unter Punkt 8 finden. :)

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich im Moment ein Problem und ich hoffe sehr, dass mir jemand dabei helfen kann!


    Ich habe heute das erste Mal meine Switch Firmware 6.2 mit ChoiDujourNX auf die Firmware 7.0.1 geupdatet.


    Dank der guten Beschreibung hat dies auch super geklappt.


    Ich habe dann anschließend mit der SX OS Firmware 6.2 gebootet, jedoch kann nun meine SD Karte mit allen Spielen nicht mehr gelesen werden.....


    Es kommt folgende Fehlermeldung: "Eine microSDXC Card wurde eingesteckt. Um diesen SD Card Typ verwenden zu können wir ein System Update benötigt".


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar um eine Antwort!


    Schon mal vielen Dank :)

  • Ist deine SD-Karte nach exFAT formatiert?

  • Du solltest deine SD-Karte nach FAT32 formatieren!! Das exFAT Format zerstört dir deine Daten auf Kurz oder Lang.........du wirst sonst nicht lange Freude mit deiner Konsole unter CFW Nutzung haben.


    Hier mein Vorschlag:
    Kopiere den Inhalt deiner SD-Karte nach extern, formatiere sie mit SAK nach FAT32 und verschiebe alles wieder zurück (ausgenommen Daten > 4GB) . Das exFAT Update kannst du der Vollständigkeit wegen auch nachholen, indem du das Update mit den 7.0.1 Daten erneut durchführst, nur dieses mal mit der anderen Option (exfat) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!