[Support] Switch CFW Startpunkt

  • @BiBo1994 Dank dir für diese Information. Gut zu wissen wo sich die Ursache für diese Belästigung befindet, aber dieses Risiko möchte ich dann doch lieber nicht eingehen, und nehme diesen Umstand vorerst einmal in Kauf. Dafür bin ich im Switch-Hacking-Thema noch zu unerfahren. Aber die Entwicklung geht ja weiter. Vielleicht gibt es irgendwann ein Tool, mit dem sich diese Meldungen beseitigen lassen, oder dieses Feature wird noch in den Supernag-Remover (Gag-Order) eingebaut. Was anderes.....was ist eigentlich, wenn alle efuses verbrutzelt sind? Ist ab diesem Zeitpunkt denn ein Downgrade theoretisch wieder auf die zu diesem Zeitpunkt vorhandene FW möglich, oder sind diese etwa unbegrenzt vorhanden? (entschuldige bitte meine laienhafte Auffassung dieser Thematik)


    Edit:
    Die Meldungen sind nun endlich weg! Ich habe mich entschlossen, auf meiner 5.1.0 Konsole über die XCIs jetzt doch die entsprechenden Games zu aktualisieren. Dafür habe ich eine Internetverbindung hergestellt und den Stealth-Modus deaktiviert (bin auf v1.6). Eine Frage bleibt jedoch offen: Gibt es eine Möglichkeit den Content zu sichern und auf eine andere Konsole mit niedrigerer FW zu übertragen, oder sind Updates auf der Switch firmwareversionsabhängig, oder vielleicht sogar konsolengebunden?

  • Gibt es eine Möglichkeit den Content zu sichern und auf eine andere Konsole mit niedrigerer FW zu übertragen, oder sind Updates auf der Switch firmwareversionsabhängig, oder vielleicht sogar konsolengebunden?

    Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt (jedenfalls auf offiziellen Weg) und wenn die Contents auf der Konsole installiert sind, werden die sowohl Konsolegebunden als auch firmwareabhängig sein. Das siehst du erst, wenn du die SD-Karte von einer in die andere Konsole einsteckst, dann zwingt dich die Kosnole zum Formatieren der SD Karte auf.

  • @BiBo1994 Das bedeutet also auch, wenn beispielsweise eine Update-Aufforderung für ein Spiel auf 4.1.0 erscheint, und ich dieses dann update, dass im Anschluss eine Aktualisierung der FW fällig wäre, um es spielen zu können?

  • Das würde bedeuten, dass auf niedrigeren FWs kein Update möglich ist und somit auch keine Update-Nags erscheinen würden.

  • @BiBo1994 Das bedeutet also auch, wenn beispielsweise eine Update-Aufforderung für ein Spiel auf 4.1.0 erscheint, und ich dieses dann update, dass im Anschluss eine Aktualisierung der FW fällig wäre, um es spielen zu können?

    Ja, das kann sein, hatte ich bei Splatton 2... auf 5.02. Wollte Game Update, OK neustes besorgen, installiert dann will die Konsole ein FW Update!
    Daten gelöscht und jeweils ein Update darunter besorgt, bis die Konsole kein FW Update mehr wollte... War dann so das viertneuste Update das auf 5.02 lief und auch keine Game Update Forderung...

  • @storm21 hätte mich auch schwer gewundert, wenn das nicht so wäre. Auf diese Weise zwingt Nintendo den User natürlich die FW zu aktualisieren.

  • @muxi Ja genau so ist es! Aber nicht mit mir... Bin seit Februar offline... Geht ja auch ohne fast alles! ;) Und bin eh nicht so der Online (Mensch) Gamer, habs lieber offline weil geht immer, ausser bei Stromausfall!

  • @storm21 bin genauso eingestellt (offline only). Ich habe nur gerne meine Games so aktuell wie möglich, und bin ausschließlich für diesen Zweck mal kurzzeitig online.

  • @muxi Dazu muss du nicht mit der Switch Online, gibt auch andere Möglichkeiten um an die Updates zu kommen und sie dann per .nsp zu installieren, aber hier keine Auskunft dazu, du weisst ja... ;) Hast PN

  • Nur wenn du die Konsole komplett ausgeschaltet, und wieder neu starten möchtest, ist der Jig und das Senden des Hekate-Payloads erforderlich. Solange du die Konsole Im Standby-Modus betreibst, ist die CFW aktiv. Es wird aber wahrscheinlich eine softwareseitige Permanentlösung kommen, für Konsolen mit einer FW, die nicht höher als 4.1.0 ist.

  • Es wird aber wahrscheinlich eine softwareseitige Permanentlösung kommen, für Konsolen mit einer FW, die nicht höher als 4.1.0 ist.

    Zumindest ist die TrustZone Code-Ausführung bis zur FW 4.1.0 möglich.
    Die TrustZone verwaltet die gesamte Hardware und die Crypto und in ihr führt das HorizonOS besonders sensible Operationen (wie Verschlüsselungen), denen vertraut werden soll – Bei einem TZ-Hax ist dann der Zugriff auf ALLES möglich.
    Reihenfolge: Userland -> Kernel -> TrustZone.


    Allso wäre die Switch nach dem Schema auch ohne RCM Exploit verwundbar für eine (mögliche perm.) CFW.


    Laut SciresM wäre folgendes für die jew. FW vorhanden, wobei die Infos vor 4 Monaten stammen, d.h. an der 4.10 könnt womöglich sich was geändert haben:


    -> 1.0.0 - 3.0.1= Ist ein Coldboothax wahrscheinlich (Direkt beim Einschalten der Konsole in die CFW booten - ohne RCM)
    -> 3.0.2 - 4.1.0= Coldboothax eher unwahrscheinlich aber nicht nicht möglich, dafür ein Warmboothax (Vom Horizon OS aus in die CFW booten, leider nichts permanentes aber dafür kein Hardmod notwendig)

  • Moin moin Ihr lieben,


    so nach langer Ruhe durch Krankheit melde ich mich auch noch mal.


    Was habe ich auf dem Herzen?


    hmmm das wird hart. Also ich habe eine 11 Jahre junge Urenkelin die morgen eine Switch zum geburtstag bekommt.
    Diese Switch ist Orginal also weder CFW noch sonst was wurde versucht bzw. gemacht.
    Alles was ich hier bisher gelesen habe liegt weit weg von meinem Verständniss.Könnte bitte jemand von Euch mir eine Anleitung machen die jeden schritt so erklärt das auch ich das irgendwie verstehe?Früher war das einfacher da haben alle noch dieselbe Sprache gesprochen Euer Jugenddeutsch ist für mich zu anstengend. Lach


    Danke

  • So nun liegen alle im Bett und ich habe etwas Zeit für mehr angaben!


    Die Aktuelle Systemversion ist die 4.0.1


    Was wird noch benotigt???


    LG Senior


    PS die Seriennummer ist XAJ40034497315

  • Moin moin,


    ich hab mir nun einige Berichte und auch Videos dazu angeschaut wie man Homebrew auf die Switch kriegt.
    Wollte gerade damit anfangen und stelle fest nachdem ich das rechte Pad entfernt habe das dort nich ist was ich überbrücken kann
    man soll ja den 9er und 10er pin mit z.b einer Büroklammer brücken doch da sind keine pins wat mach ich den nu???


    Der Junior

  • Mach mal bitte ein paar Fotos davon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!