[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Du musst die R Taste beim Aufrufen des Albums gedrückt halten :)

  • Super hat alles geklappt vielen dank :=)


    Meine letzte frage: Muss ich mein Switch immer an Laptop anschließen, damit ich CFW starten kann?


    Habe im Thread was von Argon gelesen. Aber dafür muss ja auch die .bin Datei mit Payload geschickt werden oder?


    Kann man irgendwie einstellen, dass die Switch immer CFW startet?


    Ist es bei der Version SX OS möglich, dass die Switch normal startet und man auswählen kann zwischen emunand und sysnand ohne es ans PC anzuschließen?


    Warum ich die Switch gekauft habe ist Mario Maker 2. Kann ich mit der Version von OS XS zwischen 2 Systemen switchen? Welche Version von OS XS würdest du emphelen, da ich was von wenig Akku kapizität gelesen habe (Dongle).


    Hoffe kannst weiterhelfen.


    Vielen Dank I

  • Ist es bei der Version SX OS möglich, dass die Switch normal startet und man auswählen kann zwischen emunand und sysnand ohne es ans PC anzuschließen?

    In den sysNand kommst du, wenn du deine Konsole ohne Jig & Co. bootest, Bootest du mit Jig & Co, startest du die CFW! Mit einem Modchip (Trinket M0) wäre das nach deiner Vorstellung möglich (also, dass du ohne PC und weiterem Zubehör zwischen beiden Möglichkeiten wechseln könntest)



    Kann man irgendwie einstellen, dass die Switch immer CFW startet?

    Dafür müsstest du entweder AutoRCM aktivieren (was aber trotzdem einen Payloadsender erfordert - und m.E. nicht empfehlenswert ist) oder einen Modchip (Trinket M0) einbauen (lassen).



    Meine letzte frage: Muss ich mein Switch immer an Laptop anschließen, damit ich CFW starten kann?

    Es gibt auch noch den Weg über einen Dongle oder Android-Smartphone. Welchen Payload du senden möchtest, spielt erst mal keine Rolle, solange die für den Start eventuell erforderlichen Daten auf der SD-Karte vorhanden sind. Wenn du den ArgonNX Payload senden möchtest, muss auch der zugehörige "argon" Ordner auf der SD-Karte sein.
    Zu ArgonNX kannst du weitere Infos hier beziehen und zu den Möglichkeiten des Sendens von Payloads von unterschiedlichen Quellen hier unter Punkt 4. Dort findest du diese Infos in einem Spoiler weiter unten :)




    @rokipat Diese Frage hast du mir per PN gestellt. Ich habe sie dir dort soeben beantwortet. :)

  • Das mit der SX OS Version hängt von der verwendeten FW Version ab. Mit dem Akku hat das nichts zu tun. Wenn du auf FW 8.0.1 im sysNand oder emuNand sein möchtest, ist die SX OS Version 2.7.1 erforderlich. Wenn es um die Empfehlung eines Dongles gehen sollte, kann ich dir zum RCMLoader One von xKit raten. Der hat im Gegensatz zum SX Dongle einen Akku :)

  • @Igdirli 76 Derzeit bietet nur das SX OS einen emuNand. Meine Empfehlung ist, das SX OS mit Version 2.7.1 unter einem eingerichteten SD-Datei-emuNand auf der aktuellen FW 8.0.1 zu nutzen. Den sysNand (OFW) verwendest du dann ausschließlich ohne CFW und für Online-Services mit deinen Original Spielen! Da du mit dem sysNand, bzw. der OFW immer auf der aktuellsten FW für die Nutzung von Online-Services sein musst, aber das SX OS nicht immer gleich nach einem neuen FW Update supportet wird, solltest du in der Übergangszeit eine Entscheidung treffen, ob du vorübergehend entweder auf ein Update des sysNands, oder auf die Nutzung der CFW verzichten möchtest. :)


    Das SX OS kannst du kostenfrei - entweder auf der TX Seite - oder aus dem SX OS Thema hier im Forum runter laden. Den Lizenz-Code zur vollständigen Nutzung musst du jedoch käuflich erwerben, und auf deren Seite damit deine Lizenz Datei erstellen lassen. Aber diese Infos findest du auch im SX OS Thema :)
    Und wie schon gesagt, ist zusätzlich noch dieser Dongle zu empfehlen


    Shop für
    SX OS Lizenz
    https://www.elewelt.net/XECUTE…-license-Key-p943179.html


    xKit RCMLoader One Dongle
    https://www.elewelt.net/Switch…or-JIG-Kits-p1216439.html

  • Vielen Dank an MUXI, SEEWOOD, KEMPA und alle psxtools Supporter. Ihr habt euer Job sehr gut gemeistert. Ich habe am WE AtmoXL installiert und es funktioniert super. jetzt läuft auch Golleaf und Goldtree mit neuer Version 0.5 über USB. Wir haben eine Menge Speicher auf SD gespart. Ich werde bald bestimmt noch mit Tinfoil und Nut testen. Kann man jetzt auch direkt von XCI über USB installieren? Gruß
    PS leider funktioniert den Payload Inject von Rekado mit meinem Android immer noch nicht auch bei AtmoXL

  • Kann man jetzt auch direkt von XCI über USB installieren?

    Das geht m.W. leider noch nicht. Das SX OS hingegen kann sowohl XCIs, als auch NSP direkt von einem an der Konsole angeschlossenen exFAT USB-Medium aus installieren, ohne dafür die Konsole am PC anschließen zu müssen :)

  • Für unterwegs bietet sich ein Dongle (meine Empfehlung ist der RCMLoader One von xKit) oder ein Android-Smartphone mit der Rekado App an (wobei hier noch zusätzlich ein USB-Kabel mitgeführt werden muss).

  • Ich habe das z.Bsp. mit einem ganz gewöhnlichen Handy-Ladekabel (USB-C / USB-A) und einem Adapter (USB-A zu USB-C) ohne Probleme durchführen können.

  • Hallo,


    nochmal ich :)


    So habe jetzt SX OS gekauft über Elewelt.net. Habe die boot.dat auf die SD Karte kopiert und gestartet. Request Datei wurde erzeugt und auf der Seite von Team Xecuter dann aktiviert bzw. License key erstellt.


    Sobald ich die license datei auf die Speicherkarte kopiert und die request gelöscht habe erscheint auf dem Bildschirm das Logo vom Xecuter und verschwindet. Habe mehrmals in Far32 formatiert immer das gleiche.


    Kannst du da auch vielleicht weiterhelfen ?


    Vielen Dank im voraus

  • Hast du deine SD-Karte auch mit SAK oder guiformat nach FAT32 formatiert? Sollte nach dem TX Logo keine Nintendo Logos beim Booten folgen, liegt es am verwendeten Formatierungstool. Mit diesen genannten Tools gibt es keine Probleme in dieser Hinsicht.


    Edit:
    Um in das Bootmenü zu gelangen, um ein sysNand Backup zu erstellen, oder einen emuNand einzurichten, musst du verfahren, wie @kempa es beschrieben hat. Das setzt aber voraus, dass das CFW System auch fehlerfrei bootet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!