[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Es muss nach dem Nintendo Logo auch noch das Switch Logo erscheinen. Die Vol + Taste musst du unmittelbar nach Erscheinen des TX Logos drücken, um in das SX OS Bootmenü zu gelangen.

  • Du brauchst nur die boot.dat und die license.dat auf deiner SD-Karte, um das SX OS zu booten. Die Request Datei hast du ja nach deinen Angaben bereits gelöscht (diese führt u.U. auch zu Problemen, wenn die nicht entfernt wird) Es muss aber die aktuellste boot.dat (Version 2.7.1) des SX OS sein, wenn du auf FW 8.x bist.

  • im Prinzip habe ich auch das gleiche nur es tut leider bei mir nicht.

    Dein Post ist mir vorhin untergegangen.
    Ich nutze auch ein USB-A zu USB-C OTG Kabel und das orginal Switch USB Kabel.


    Wie herum steckst du das USB Kabel ins Handy und in die Switch?


    Bei mir geht z.B. die Switch USB-C Seite nicht im Handy.
    Ich muss die USB-C Seite vom OTG Adapter ins Handy stecken.

  • Wenn du mit deinen Original-Spielen online zocken möchtest, brauchst du für die CFW (SX OS) einen emuNand, den du ausschließlich offline nutzen solltest. Ich würde dir aber raten, nach der Einrichtung des emuNands, deinen sysNand erst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor du mit diesem eine Internetverbindung herstellst.


    Hier findest du Infos zur Einrichtung eines SD-Datei emuNands:
    [Anleitung] SX OS emuNand (SD Varianten) optimal einrichten (ab SX OS V2.3 / V2.4.1)

  • Dein Post ist mir vorhin untergegangen.Ich nutze auch ein USB-A zu USB-C OTG Kabel und das orginal Switch USB Kabel.


    Wie herum steckst du das USB Kabel ins Handy und in die Switch?


    Bei mir geht z.B. die Switch USB-C Seite nicht im Handy.
    Ich muss die USB-C Seite vom OTG Adapter ins Handy stecken.

    Mein OTG Adapter ist eine Seite Micro USB und andere Seite USB-A Kupplung. Micro USB habe ich in Handy gesteckt. USB-A Kupplung mit USB-A Stecker von Switch Kabel verbinden und bleibt ja nur noch USB-C in Switch zu stecken. Gruß

  • Guten Morgen miteinander!


    Ich habe mir gerade ein SX OS Pro bestellt und sobald es da ist möchte ich ein bisschen mit meiner Switch (8.0.1) "spielen". Irgendwie habe ich aber noch ein paar Sachen im Kopf die ich nicht verstehe. Ich habe mir zwar den Beitrag Noob Grundlagen durchgelesen, und bin auch etwas schlauer als vorher (danke dafür!), allerdings sind noch ein paar Fragen offen:


    1. Ich habe xci Dateien die ich mit diesem Tutorial installieren möchte. Also erst die xci in nsp umwandeln und dann per USB installieren. Werden die Spiele dann auf die microSD oder den NAND Speicher installiert?
    2. Sind die spiele mal installiert, wie update ich diese? Ich habe die nsp Datei hier heruntergeladen, und nun? Oder kann ich die nach dem installieren der nsp Datei einfach direkt über Nintendo updaten? Habe gelesen man kann nach dem installieren die OFW starten und dann einfach updaten, ist das richtig?




    Viele Grüße
    speci

  • @xinthamang Zum Trost, falls es doch nicht bei dir funktionieren sollte: Ein Handy ist m.E. eine Alternative zum PC für zu Hause. Wenn du unterwegs bist, brauchst du auch immer noch zusätzlich das USB-Kabel (was es in meinen Augen für diesen Zweck ungeeignet macht) Die bessere Wahl wäre ein Dongle! So hast du nur dieses eine Equipment immer dabei (beim RCMLoader One ist auch z.Bsp. für den Jig eine Aufbewahrungsmöglichkeit am Dongle vorhanden) und musst nicht noch ein Kabel mit der rumschleppen.
    :meinung:

  • 1. Ich habe xci Dateien die ich mit diesem Tutorial installieren möchte. Also erst die xci in nsp umwandeln und dann per USB installieren. Werden die Spiele dann auf die microSD oder den NAND Speicher installiert?


    2. Sind die spiele mal installiert, wie update ich diese? Ich habe die nsp Datei hier heruntergeladen, und nun? Oder kann ich die nach dem installieren der nsp Datei einfach direkt über Nintendo updaten?

    Hallo und herzlich willkommen! Schau dir einmal dieses Thema hier an und gehe die einzelnen Punkte dort durch, insbesondere Punkt 7. Deine Fragen werden dort beantwortet. :)



    Habe gelesen man kann nach dem installieren die OFW starten und dann einfach updaten, ist das richtig?

    Du kannst natürlich nach einer Aktivität in der CFW die OFW starten. Aber was möchtest du unter der OFW updaten? Vorsicht bei Online-Aktivititäten unter Dingen, die du nicht offiziell von Nintendo bezogen hast, wie beispielsweise geladene Updates, die unter der CFW offline installiert wurden!!! Banngefahr!!! Alles was unter OFW geschieht muss auf regulärem Weg erfolgen. Da du dir ja das SX OS bestellt hast, solltest du nach der Einrichtungsanleitung im Titel dieses Themas vorgehen und dir einen SD-Datei emuNand für die Offline-Nutzung der CFW einrichten und diese auch ausschließlich nur darüber offline betreiben. Halte OFW und CFW strikt getrennt voneinander!

  • @speci Wenn es Spiele sind, die du über den eShop gekauft hast, oder es sich um original GameCardriges handelt (und keine Backups solcher), kannst du diese auch "offiziell" online über die OFW aktualisieren. Das setzt aber auch voraus, dass noch keine Modifikation des sysNands erfolgt ist - das Ausführen einer CFW! Wenn es sich aber ausschließlich um Spiele handeln sollte, die ohnehin nur offline gespielt werden sollen, könntest du diese später auch über den SX Dumper dumpen, der unter dem SX OS im emuNand ausgeführt wird, damit du eine Sicherung für eine Neuinstallation dieser Titel greifbar hättest. Die OFW würdest du dann nur noch für Online-Gaming mit den Original Spielen (eShop oder auch Cardriges) nutzen, während alles andere ausschließlich über das SX OS im emuNand läuft. :)

  • @speci Sobald du das SX OS Pro Bundle erhalten hast, kannst du nach dieser zuvor genannten Einrichtungs-Anleitung im SX OS Thema vorgehen. Solltest du bereits einen Jig besitzen, kannst du auch schon jetzt ein sysNand Backup über den SX Loader Payload erstellen, sowie einen SD Datei emuNand einrichten. (Eine Modifikation des sysNands erfolgt dadurch noch nicht - das wäre erst der Fall, wenn du weiter gehen, und das SX OS im sysNand ausführen würdest!


    Ich empfehle dir, dich bei der Einrichtung des emuNands an diese Anleitung hier zu halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!