[Support] Switch CFW Startpunkt

  • 5.4.0? die FW gab es nie.


    Aber ja du kannst den sysNand auf der FW belassen und einen emuNand erstellen.
    Diesen anschließend auf 8.1.0 updaten.


    Beide auf der gleichen FW 8.1.0 macht nur Sinn, wenn du online Services nutzen möchtest.
    Dann muss aber der sysNand sauber sein von CFW, sprich du musst ihn werksreseten.
    Dies geht aber ohne eFuses verbrennen nicht!
    Da du sonst nicht die OFW gestartet bekommst, du könntest die OFW my bypass starten.
    Aber dies kann BigN erkennen, die können die eFuses auslesen und wenn die niedriger als zur FW -> Ban

  • So, hab nun den RCM Loader hier und auf die neueste FW upgedatet. 200GB SD Karte ist auch da und auf Fat32 formatiert.


    Aber jetzt happerts auch schon. Ich will einfach nichts falsch machen.


    Ich denk..erstmal muss ich die Payloads auf dem RCM Loader aktualisieren oder? Hekate C
    Dann würd ich gerne eine freie Firmware benützen....ich möchte aber nicht unbedingt ein fertiges Paket sondern die ganzen Anwendungen selber hinzufügen,
    damit ich auch weiß, was wie wo funktioniert. Hatte vorhin mal ins Atmosphere XL Paket geschaut...da sind tausende Sachen drin wo ich halt einfach nicht weiß wofür die sind.


    Dann Nand Backup mit der freien Firmware....hab irgendwo gelesen dass es da 2 Varianten gibt....Datei oder Partitions Backup....die Dateiversion soll noch langsam sein und die Partitionsvariante soll Nachteile haben (welche, keine Ahnung)


    Ihr seht...ich bin hoffnungslos überfordert.


    Helft mir mal eben bitte auf die Sprünge.


    EDIT: Was mich auch interessieren würde. Gibt es eine Möglichkeit die gedumpten Games kleiner zu machen wies bei der Wii möglich war? Wenn ja, ist das zu empfehlen?

  • Kann man Switch Games trimmen ? Wie beim 3DS ?

  • Ich denk..erstmal muss ich die Payloads auf dem RCM Loader aktualisieren oder? Hekate C


    Dann würd ich gerne eine freie Firmware benützen....ich möchte aber nicht unbedingt ein fertiges Paket sondern die ganzen Anwendungen selber hinzufügen,
    damit ich auch weiß, was wie wo funktioniert. Hatte vorhin mal ins Atmosphere XL Paket geschaut...da sind tausende Sachen drin wo ich halt einfach nicht weiß wofür die sind.

    Was soll ich jetzt viel erklären?? :D Nimm einfach AtmoXL und packe dir den ArgonNX Payload auf deinen Dongle. Fertig!
    Das Nand Backup kannst du mit Hekate über den Nyx GUI durchführen. Eine Anleitung dafür findest du hier:
    [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate/Nyx GUI erstellen.



    Kann man Switch Games trimmen ? Wie beim 3DS ?

    Eine Trimm Option wird in der Regel in dem jeweiligen Dump-Tool angeboten, wenn dies nicht bereits schon automatisch geschieht. Zudem lassen sich auch nur XCIs trimmen.

  • Erstmal ein freundliches guten Morgen in die Runde. :moin:


    Vorab sei direkt gesagt, es ist nicht meine erste Konsole mit einer CFW, und grundsätzlich versuche ich mich immer erstmal in ein Thema einzulesen, bevor ich doofe Anfängerfragen stelle. Wie aber bei jeder CFW, hat man im nachhinein doch noch ein paar Fragen, und die würde ich gerne hier klären. Sicherlich kommen in den nächsten Tagen noch Fragen hinzu, aber das sehen wir ja dann.


    Ich hab gestern erfolgreich die ReinX CFW aufgespielt. Da ich keine Lust hatte mir nen Jig zu basteln, habe ich einfach diesen RCM Loader One gekauft.
    Nach unzähligen Versuchen hat es funktioniert, allerdings bin ich mir nicht sicher, warum es anfangs nicht funktioniert, und nachher dann doch funktioniert hat. Ich habe nämlich immer beim Versuch in den RCM zu kommen, oben links eine rote Meldung eingeblendet bekommen: "failed to launch recovery menu. Is it missing from /reinX folder?"
    Danach wurde das Bild schwarz, dann sah man kurz einen "Atmosphere" Screen, gefolgt vom ReinX Logo, dann wurds wieder schwarz, und anstatt dass die Switch wie erwartet neu startet, macht sie gar nix mehr. Dauert dann ewig bis ich sie überhaupt wieder anbekomme(1-3 Minuten). ALso ist es fehlgeschlagen. Ich habe mich 1:1 an die RCM Anleitung gehalten.


    Ich habe dann die Ordnerstruktur auf der SD Karte versucht zu ändern, dachte dort wäre der Fehler, weil er sich ja auf etwas bezieht was im ReinX Folder ist, und das hab ich dann eher der SD zugeordnet. Habe dann noch das formatm einer 128er SD auf FAT32 geändert(mit viel Krampf), da ich gelesen habe das ExFat bei der Switch Probleme machen kann. Hat aber nix gebracht. Als letzten Versuch habe ich dann die paypload.bin, die auf dem RCM im ReinX Folder lag, da raus kopiert(nicht verschoben!), und alle anderen Ordner (außer ReinX) gelöscht. Und dann hat es komischerweise funktioniert. Und das obwohl auch wieder diese rote Meldung oben links kam, dann kam wieder der Atmosphere Bildschirm, dann kam das ReinX Logo, diesmal startet die Switch aber neu und CFW war installiert/gebootet.


    Ursprünglich hatte ich die Ordnerstruktur des RCM einfach so gelassen, nur den Payload aktualisiert.


    Also möchte ich wissen:
    Warum kam diese Meldung?
    Wie muss die Struktur auf dem "Payload"-Sender(in meinem Fall vom RCM) denn aussehen? Kann mir jmd verraten, was nun der Trick an der Sache war? :D


    Nach entfernen der SD Karte schaltet sich die Switch ja leider aus, aber die CFW zu booten klappt jetzt zu 100%.
    Sd Karte = Konsolen Neustart / CFW dauerhaft?
    - Kann ich das irgendwie verhindern dass wenn ich die SD Karte rausnehme, die Konsole ausgeht? Standby reicht ja leider nicht. Das finde ich etwas unpraktisch, weil ich ja dann erneut die CFW booten muss(und den RCM anschließen usw)
    - Prinzpiell finde ich es eigentlich gut dass die CFW nicht dauerhaft drauf ist, aber falls ich das wollen würde, kann man das irgendwie bewerkstelligen?(AUTORCM im ReinX Toolkit!? WIe funktioniert das?)


    Thema Online:
    Ich habe bereits alle Telemetriedaten deaktiviert(auch im Nintendo Profil auf der Website), zudem bin ich im Flugmodus und habe die WLAN Verbindung aktuell gekappt(wie sinnlos ist eigentlich ein Flugmodus, wenn Wlan trotzdem aktiv ist!?). Ich würde aber schon gerne ab und zu mal online gehen/spielen. Ich weiß, ich weiß....., aber no risk, no fun :D
    Ich habe dort vor Tagen schonmal recherchiert und ich meine von einer App gelesen zu haben, die man installieren sollte, wenn man mit ner gemoddeten Switch online zocken will. Aber ich finde weder das Tool, noch den Namen. Und ich meine nicht incognito.


    Thema 90DNS/Homebrew App Stpre:
    Ich habe davon gelesen, aber wenn ich die DNS Daten eingebe, funktioniert es nicht. Bekomme nirgendwo eine Internetverbindung. Ist das down?
    Ich würde nämlich gerne den Homebrew App Store nutzen. Aber dazu muss ich online sein. Und da ist etwas was ich nivht verststehe, wenn ich nicht online gehen soll mit ner CFW(was meist empfohlen wird), wie soll ich dann den App Store nutzen? Wie macht ihr das? Ich habe übrigens vor Installation ein Online Konto erstellt.


    Ohne CFW booten:
    Wenn ich ohne die CFW booten möchte, bin ich dann quasi in dem Moment "sicher"? Oder sollte man irgendwelche Schutzmaßnahmen ergreifen, wenn man vor hat von seiner CFW auf Original zu wechseln, um bspw. online zu zocken?


    NAND Backup/Keys auslesen:
    Da ich überall lese, dass man dies mal tun sollte, würde ich in dem Fall einfach nur den Payload tauschen? Also in meinem Fall aufm RCM, oder von mir aus auch per PC, bspw. die Lockpick payload.bin dateien auf den RCM packen und dann das gleiche machen wie als wenn ich die ReinX aufspielen wollen würde? Brauche ich dazu etwas bestimmtes auf der SD Karte? Grad noch gelesen, kann ich per ReinX Toolkit machen, richtig? Dann hat sich das erledigt.



    Empfehlungen?
    Habt ihr noch iwelche Empfehlungen, an Apps, oder generellen Tipps für neue CFW User auf der Switch?


    Und ja, ich weiß, TL;DR, aber könnt euch ja die Fragen rauspicken, wenns zu anstrengend zu lesen ist ;)


    :lachende:

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer :comm:

    Warum kam diese Meldung?

    Du hast wahrscheinlich einen alten ReiNX Payload auf dem Dongle, der nicht mit der ReiNX-Version auf der SD-Karte kompatibel ist. Hast du dir dieses Thema hier schon einmal angesehen?
    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten



    Sd Karte = Konsolen Neustart / CFW dauerhaft?

    Du kannst aktuell nur über den RCM oder alternativ über Deja-vu (wenn die FW Voraussetzung für Deja-vu passt) in eine CFW booten. Das ändert auch nichts daran, wenn du die SD-Karte entnehmen solltest. (Das würde ich ohnehin lassen - denn durch das ständige Rein und Raus, gibt der SD-Kartenleser irgendwann den Geist auf) Wenn du die Konsole ohne den RCM bootest, bist du ja in der OFW. Die CFW bleibt so lange aktiviert, bis die Konsole ausgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist es bei ReiNX ein Bug, der die Konsole nicht korrekt aus dem Standby heraus holt. Ich würde dir auch eher zu AtmoXL oder Kosmos raten. Dort gibt es diese Probleme nicht!



    Thema 90DNS/Homebrew App Stpre:

    Das funktioniert, wenn du die Einrichtung nach Punkt 13 hier vornimmst. Allerdings geht das auch über einen PC mit Internetzugang, sodass du zumindest für diese Belange nicht mit der Konsole online gehen musst:
    https://switchbru.com/appstore/#/



    Ohne CFW booten:

    Sicher bist du nur, wenn zuvor keine CFW über den sysNand ausgeführt worden ist. Daher sollte grundsätzlich nur über die OFW online gegangen werden, wenn die CFW über einen emuNand betrieben wird und gewährleistet ist, dass der sysNand in dieser Hinsicht absolut sauber ist!



    Empfehlungen?

    Alles was relevant in Bezug auf CFW ist, findest du hier

  • Was soll ich jetzt viel erklären?? Nimm einfach AtmoXL und packe dir den ArgonNX Payload auf deinen Dongle. Fertig!
    Das Nand Backup kannst du mit Hekate über den Nyx GUI durchführen. Eine Anleitung dafür findest du hier:
    [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate/Nyx GUI erstellen.


    Das erklärt aber noch nicht weshalb du einen Datei Emunand jetzt besser sein soll als der Partitions Emunand. Dieser wird nämlich in so ziemlich jeder anderen Anleitung (GBATemp, Reddit usw) empfohlen. Da er halt einfach
    schneller bootet.

  • Da er halt einfach
    schneller bootet.


    Das stimmt zwar, aber es besteht m.W. keine Möglichkeit der Sicherung dieser Daten für einen Laien. Stell dir mal vor, du hättest Stunden und Tage damit verbracht, dein emuNand System zu deiner Zufriedenheit einzurichten, und plötzlich streikt deine SD-Karte, oder ein FW Update misslingt, oder irgend etwas anderes tritt ein, was eine Beschädigung der emuNand Daten zur Folge hätte, und dadurch ein Booten in den emuNand verhindern würde. Dann stündest du mit einem Partition emuNand vor einem Trümmerhaufen und müsstest ALLES wieder neu einrichten. Daher empfehle ich grundsätzlich die Datei Variante eines emuNands. TX hat mit seiner Version gezeigt, dass es zufriedenstellend laufen kann. Ich denke, dass dies auch mit der Datei Variante von m4xw möglich sein wird, wenn die erforderlichen Optimierungen erfolgt sind. :)


    Edit:
    Dass der Datei emuMMC aktuell noch nicht zufriedenstellend läuft, steht außer Frage. Würde er die gleiche Leistung bringen, wie der Datei emuNand des SX OS, wäre alles im Lot. Ich frage mich nur, was all die Anwender mit einem Partition emuNand machen, wenn die SD-Karte mal abschmieren, oder ein Wechsel auf eine andere/größere Karte anstehen sollte.....und wie sie diese Situation zu lösen gedenken. Mit einen Datei emuNand geht das jedenfalls auf einfachste Art und Weise - durch Copy & Paste. In dieser Hinsicht hat TX ganze Arbeit geleistet :)

  • Ok, das leuchtet ein. Dennoch werd ich es erstmal mit der Partitions Varianten angehen. Möchte nicht wissen was mein Sohnemann sagt wenn die Switch Ewigkeiten zum booten braucht :D


    Ich hoffe einfach mal dass irgendwann ein Tool kommt mit dem man den Dump öffnen kann und Daten daraus extrahieren.


    Oder falls die Datei Variante mal besser läuft man dann die Möglichkeit hat seinen Emunand neu zu dumpen und damit auf die Dateiversion umzusteigen.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mal eine Möglichkeit geben könnte, einen Partition emuNand in einen Datei emuNand zmzuwandeln, und umgekehrt. Oder auch eine Option in Nyx, um ein Backup eines Partition emuNand erstellen zu können. :)

  • Ich suche eine grosse Datenbank an Cheats für meine Switch SX OS. Hat wer ein Link zu ? Das vorallem auch die neusten Games wie z.B. Devil May Cry mit dabei ist. :)

  • @mustang
    Wieso ? Ich mach wenn nur money oder shiny cheats & kein unendlich HP & so Zeugs ;)

  • @mustang
    was daran langweilig ? Es erspart eine menge Zeit... ;)

  • Irgendwie verstehe ich den Unterschied immer noch nicht so ganz großes sry zwischen den automatischen emunand Backup und den manuellen emunand Backup.
    Das hört sich fast so raus das man mit den automatischen emunand keine Sicherung erstellen kann bzw wenn das Backup fertig ist das man das auf den PC kopieren dann kann? Mir persönlich ist nur wichtig das ein Nand Backup vorhanden ist herum experimentieren will ich jetzt nicht damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!