[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Irgendwie verstehe ich den Unterschied immer noch nicht so ganz großes sry zwischen den automatischen emunand Backup und den manuellen emunand Backup.

    Das bezieht sich auch nicht auf ein emuNand-Backup, sondern auf die Einrichtung eines Datei emuNand (emuMMC) mit einem bereits vorhandenen Nand-Backup (manuell), oder eben automatisiert, wo das Nand-Backup während des Einrichtungsprozesses des emuNand (emuMMC) erstellt wird.

  • Wenn du das Backup über die Nand / eMMC Backup Option von Hekate (oder SX OS) erstellt haben solltest, und dies auch auf einer fehlerfreien SD-Karte erfolgt ist, besitzt du ein für die Wiederherstellung erforderliches Backup. Das Backup, was bei der automatisierten Einrichtung des Datei emuMMC erstellt wird, besitzt geänderte Bezeichnungen der Nand Image Daten, die NUR für die Verwendung eines emuMMC genutzt werden können. Theoretisch könnten diese Daten auch entsprechend wieder umbenannt, und als reguläres Nand Backup verwendet werden. Aber dann ist es doch einfacher, direkt ein "richtiges" Backup für den Zweck einer Wiederherstellung über die entsprechenden Hekate Optionen anzulegen. :)

  • Tolles Forum, erster Beitrag wurde wortlos einfach verschoben, in einen Riesenthread, wo er natürlich direkt untergeht und nachdem eine Person geantwortet hat, kein weiterer drauf Bezug genommen hat. Vielen Dank für diese geistreiche Maßnahme, herzlichen Dank!


    Was ist das bitte für eine Art?


    Wie wär es mal mit zumindest einer PN als Erklärung?


    Immer diese lächerlichen Leute die im Leben nix zu melden haben, aber dann im Internet ihre "Macht" als Mod ausüben müssen, um allen zu zeigen wie cool sie sind. Bl0ß keine Nachricht schreiben, das ist ja zuviel Arbeit. Hätte ich mein Thema in einem Sammelthread untergehen wollen sehen, hätte ich es direkt dort gepostet!


    EInfach nur noch unverschämt was heutzutage in den Foren abgeht, kein Wunder das alle nur noch auf Twitter und Co rumlungern, da kommen wenigstens keine Halbstarken und verschieben wortlos iwelche Beiträge.


    Danke an Muxi für die Antworten, aber auf so ein Forum hab ich direkt dann keine Lust mehr.


    Wer auch immer der halbstarke Mod ist, kannst meinen Acc direkt löschen. Auf so einen Scheiß kann ich direkt verzichten, ich bin auch zu alt um mir von iwelchen Kididies was vorschreiben zu lassen.


    Was waren das noch Zeiten, als man noch miteinander gesprochen hat ... im RL sowie im Internet...heutzutage gibts nur noch Regeln, Sperren und Vorschriften.


    Seid ihr Gamer, oder seid ihr iwelche Wichtigtuer?


    Einfach nur noch lächerlich und traurig.

  • @Respawn Dieser "halbstarke" Mod bin ich gewesen. Zudem habe ich meine Antwort auf deine Fragen auch durch Zitate aus deiner Anfrage beantwortet, was dir oben als Benachrichtigung angezeigt wird. Aus diesem Grund ist eine zusätzliche PN Info auch unnötig, da du durch diesen Hinweis auch entsprechend informiert wurdest, und deine Anfrage NICHT in einem "Sammelthread" untergegangen ist. Ich versuche durch diese Maßnahme nur das Forum übersichtlich zu halten, da viele Antworten auch durch die Boardsuche gefunden werden könnten und entsprechende Anfragen, auch ohne dafür ein neues Thema eröffnen zu müssen, in den bereits vorhandenen, zu der Frage passenden Themen gestellt werden können. Ich nehme es dir auch nicht übel, sondern habe deine Frage einfach in das passende Thema verschoben, ohne einen rügenden Kommentar zu hinterlassen......wie es in anderen Foren oft der Fall ist. :)



    Bl0ß keine Nachricht schreiben, das ist ja zuviel Arbeit

    Davon kann bei mir sicherlich keine Rede sein. Wenn es irgendwo brennt und ich helfen kann, bin ich i.d.R. sofort zur Stelle.

  • Hallo, habe mir jetzt eine Nintendo Switch zugelegt die nicht gepatcht ist. Aktuell ist auf der Konsole die FW 8.0.1. Ich möchte gerne Kopien auf der Nintendo Switch Spielen. Auf welche Firmware sollte ich Up/Downgraden? Welche CFW wird dabei empfohlen? Die ganzen Guides sind alle so irreführend, das ich den Überblick verloren habe. Am besten wäre jemand der gerade in der Materie steht und Überblick hat was aktuell ist, möchte nicht's falsch machen, vorab Vielen Dank.

  • Das kommt ganz darauf an, wie angenehm du die Nutzung einer CFW gestalten möchtest. Grundsätzlich würde ich dir zum SX OS (nur die Lizenz - nicht das SX Pro Bundle) raten, mit einem RCMLoader Dongle. Zudem noch eine ausreichend große SD-Karte, damit du dir einen SD-Datei-emuNand dort einrichten kannst. Das hätte gleich 3 Vorteile.
    1. Du könntest (wenn du die Konsole nur offline betreiben möchtest) auf einer Deja-vu kompatiblen OFW Version im sysNand bleiben
    2. Du hättest mit einem emuNand ein Bollwerk zum Schutz deines sysNands
    3. Du könntest über die OFW auch Nintendo Online Services nutzen, während du die CFW offline über den emuNand betreiben würdest (Das allerdings würde Punkt wieder 1 ausschließen)


    Die kostenlose Alternative zum SX OS wäre AtmosphereXL oder Kosmos. Jedoch unterstützen diese CFWs nicht den sehr nützlichen USB-HDD Support!


    Den emuNand kannst du stets auf die aktuellste FW updaten, wenn sie von der jeweilig eingesetzten CFW unterstützt werden sollte. Derzeit wird die aktuellste FW Version 8.1.0 von allen CFWs unterstützt.

  • @muxi Deja Vu hat sich für ihn sowieso erledigt. OFW Update 8.0.1 mehr als 5 EFuses gebrannt und somit kein Downgrade auf 4.1.0 möglich.

  • @Galooko Das ist nur bedingt richtig, da du unter einer fusee-gelee anfälligen Konsole, wie es ja oben der Fall ist. zwischen den FWs 8.0.1 und 7.0.0 hin und her downgraden/updaten könntest, weil sie sich auf der gleichen eFuse Anzahl befinden. Für User, die eine ipatched Konsole hätten, wäre der Zug in diesem Fall wohl abgefahren, da hier keine Möglichkeit mehr bestehen würde auf eine Deja-vu kompatible FW zurückzukehren. Theoretisch wäre der Deja-vu Hack bis zur FW 7.0.1 noch möglich, da er mit der FW 8.0.0 erst vollständig gefixt worden ist. Allerdings müsste dafür erst eine entsprechende Anpassung für diese FWs erfolgen. Würde er seine OFW (sysNand) auf FW 8.1.0 aktualisieren, wäre auch für ihn dieser Zug abgefahren, Deja-vu irgendwann einmal nutzen zu können.

  • @muxi Genau es war auch eher auf die momentane lage bezogen. Ich denke es wird schon noch eine weile dauern bis etwas für 7.0 released wird.

  • Hallo Muxi,


    danke für deine schnelle Hilfe.
    Habe mir jetzt eine SX OS Lizens, den RCMloader und eine SanDisk Extreme Plus 128 GB gekauft :)
    Sobald alles da ist geht es dann an die tat, dein o.g. Gespräch verstehe ich noch nicht ganz, auf welche Version sollte ich meine Switch downgraden ?


    Zur Info: Ich habe mit TegraRcmSmash und der biskeydump ein Test durchgeführt > meine Switch ist im Grünen Bereich. 8)

  • dein o.g. Gespräch verstehe ich noch nicht ganz, auf welche Version sollte ich meine Switch downgraden ?

    Du bist doch auf FW 8.0.1, richtig? Solltest du die Online-Services von Nintendo nutzen wollen, hätte sich das ohnehin erledigt, weil du dafür immer auf der aktuellsten FW Version in der OFW im sysNand sein müsstest. Mit deiner aktuellen Version 8.0.1 wäre ein Downgrade auf FW 7.0.1 möglich, bei gleichbleibender eFuse Anzahl. Das bedeutet, dass du auch unter einer, von Version 8.0.1 auf Version 7.0.1 gedowngradeten FW noch in die OFW booten könntest, um den Dejy-vu Hack bei Bedarf noch nutzen zu können (das erfordert jedoch noch Anpassungen an diese hohe FW Version, deren Realisierung aber noch nicht absehbar ist) Mit einem Update auf FW 8.1.0 wäre diese Chance für immer vertan. Jetzt kommt es darauf an, ob du auch die Nintendo Services nutzen möchtest......du solltest aber auf jeden Fall einen SD-Datei emuNand einrichten. Das ist Pflicht, wenn du über die OFW auch Online-Services in Anspruch nehmen möchtest, oder mit deiner FW im sysNand auf der Version 8.0.1, bzw. gedowngradeten FW 7.0.1 bleiben möchtest. Es geht aber nur das Eine oder das Andere. Den emuNand kannst da dann auf FW 8.1.0 updaten.
    Wenn du deine Konsole offline halten möchtest, kannst du den Downgrade auf FW 7.0.1 machen, jedoch über die CFW im sysNand! Um den sysNand im Anschluss wieder clean zu bekommen, solltest du nach der Einrichtung des emuNand, diesen (den sysNand) wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich für dich. Ansonsten können wir das gerne Schritt für Schritt noch mal durchgehen, wenn es soweit ist und du dir im Klaren darüber bist, wie deine zukünftige Nutzung der Switch aussehen soll.

  • Hallo Muxi,


    das ist richtig ich bin auf FW 8.0.1 und möchte auch nicht Online Spielen.
    Heute ist endlich die SD-Card gekommen, Leider fehlt noch der RCMLoader.
    Ich würde gerne auf dein o.g. Angebot zurück kommen und bereits die Einrichtung von der CFW, SD-Datei-emuNand und Backups/Keys mit deiner Hilfe vorbereiten,
    Sofern du Zeit hast (Discord? - Mick_1985 - #2147)


    Grüß Mick

  • da suche ich lieber über google und stosse so eher auf den gewünschten psxtools Thread

    Das ist das Eine, aber man kann die Suche auch spezialisieren, sodass nur die Themen-Titel durchsucht werden, und nicht gleich alle Beiträge...
    Das eigentliche Problem ist jedoch, dass viele zu bequem sind, die Boardsuche zu nutzen. Sollte wider erwartend doch nichts gefunden werden, kann immer noch ein neues Thema eröffnet werden. Ein Großteil meiner Tätigkeit hier, befasst sich mit der Verlinkung zu den entsprechend gesuchten Themen bei User-Anfragen. Die meisten Antworten könnten eigentlich über zwei Themen gefunden werden (wenn es um die Switch gehen sollte) - und zwar diese hier:


    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Homebrew-Tools Collection für die Switch


    Zudem sind die wichtigsten Themen in den entsprechenden Foren-Bereichen auch oben angepinnt. :)

  • Du musst, um wieder in das SX OS Bootmenü zu gelangen, die Vol+ Taste gedrückt halten, sobald das TX Logo erscheint.

  • Guten Morgen @muxi ,


    habe gestern mein emuNand erfolgreich eingerichtet und meine ersten Homebrew installiert :)
    Im EmuNand kann ich mit ChoiDujourNXv102 auf die neuste FW 8.1 FW gehen, richtig? (aktuell sehe ich aber noch kein zweck dafür)
    In der OFW kann ich trotzdem Online gehen und in der CFW bleibe ich immer Offline, hab ich das auch richtig verstanden ?
    Und meine letzte Frage,Für was benötige ich Lockpick RCM ? Also besser gesagt warum muss ich Keys auslesen für was ist das gut?

  • Im EmuNand kann ich mit ChoiDujourNXv102 auf die neuste FW 8.1 FW gehen, richtig? (aktuell sehe ich aber noch kein zweck dafür)

    Genau, aber nur ab SX OS v2.8 beta.



    In der OFW kann ich trotzdem Online gehen und in der CFW bleibe ich immer Offline, hab ich das auch richtig verstanden ?

    Ja aber nur, wenn zuvor keine CFW darüber ausgeführt wurde. Zur Sicherheit dort besser einen Werksreset durchführen, bevor eine Internetverbindung hergestellt wird.



    Und meine letzte Frage,Für was benötige ich Lockpick RCM ? Also besser gesagt warum muss ich Keys auslesen für was ist das gut?

    Diese können (besonders die konsolengebundenen Keys) im Zusammenhang mit dem sysNand Backup für die Rettung der Konsole im Notfall wichtig sein. Aber in erster Linie sind sie für die Konvertierung von XCI nach NSP erforderlich (was aber für SX OS User eher unwichtig ist, da auch XCIs direkt, also ohne vorher konvertiert werden zu müssen, installiert werden können)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir kürzlich eine Switch gekauft und meiner Freundin noch eine mit. Da ich einiges gelesen habe stellt sich mir jetzt die Frage ob es mithilfe des PC´s möglich ist, auch die neuen Modelle noch zu "Hacken" und wie das ganze funktioniert. (Falls man hier eine Anleitung erfragen darf. Falls nicht entschuldige ich mich natürlich :) Würde gerne etwas mehr mit der Konsole anstellen können.


    Falls es schon eine Anleitung gibt, gerne verweisen, Bin mir nur relativ unsicher was genau klappt und was nicht, da es ja scheinbar irgendwann eine Änderung gab, welche bestimmte "Hacks" ausschließt.


    Version ist 8.1.0



    Liebe Grüße


    Lix :nabend: :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!