[Support] Switch CFW Startpunkt

  • hallo community
    mein SX Pro ist unterwegs, bin aber bei einigen themen etwas verwirrt
    auf einer microSD karte kein ExFat
    ich kann aber mit dem SX Pro ein USB Medium verwenden das mit ExFAT formatiert ist und diesen entweder direkt an der konsole oder an der docking station nutzen
    die spiele werden dann wo installiert mit einem externen exFAT medium? trotzdem auf der SD karte müssen dafür aber nicht gesplittet werden?
    ich benötige also ein usb medium auf exFAT formatiert damit ich keine daten splitten muss UND benötige auch eine SD Karte FAT32 die in der Konsole steckt wo die spiele installiert werden


    installiere ich auch die spiele updates mit dem SX OS internen Installer ?


    systemupdates nur mit ChoiDujourNX installieren, bedeutet ich kann mir damit die aktuellste OFW installieren und trotzdem die CFW nutzen? benötige ich für das aktuellste spiel auch die aktuellste OFW oder ist es egal?


    danke für eure mühe und wünsche euch alles einen angenehmen sonntag

  • Ich empfehle dir den Titelpost des SX OS Themas einmal durchzulesen, insbesondere den Spoilerinhalt weiter unten, hinsichtlich des Dateimanagements und Installationen unter dem SX OS.

  • @muxi


    Hier die Bootzeiten des "Atmo-Partition-emuMMC" unter Atmosphere 0.9.3:


    Ab AutoRCM und beginnend mit der direkten Payloadinjection des fusse-primary Payload per RCMLoader: bis zum Erscheinen des Switch Logos dauert etwa 22,15 Sekunden und bleibt weitere 8,86 Sekunden auf dem Display zu sehen, bis dann schließlich das Horizon des Partition-emuMMC erscheint - nach insgesamt 31,01 Sekunden.


    Meine SD-Karte: SanDisk Ultra 200GB Micro SDXC I
    Horizon OS: 8.1.0
    CFW: Atmosphere 0.9.3 / Hekate 5.0.1
    emuMMC: 30,5GB & FAT32 Partition


    Habe das Ganze zweimal getestet und bis auf minimale Abweichung eigentlich gleichbleibend.


    Gruß Verdandi

  • Ist ja interessant! Dann haben die Partition Variante des emuMMC und der SD Datei-emuNand des SX OS nahezu die gleichen Bootzeiten, was den ohnehin schon sehr attraktiven SX OS Datei-emuNand im Vergleich zu jeder Partition Variante für mich´nun noch um einiges symphatischer macht! :D

  • Absolut nahezu identisch! :D
    Die Datei Variante reizt mich ja schon, aber ich warte einfach ab, da es nur diesen einen Nachteil für mich gibt bezüglich Backup des Partition-emuMMC.
    Die 15 Minuten im "worst case" zur Wiederherstellung per Acronis kann ich verkraften. ;)


    Bin Mal gespannt wie lange es dauern wird bis bei Atmo ein brauchbarer dateibasierender emuNand auf die Beine gestellt wird. :kaffee: ^^
    Die Bootzeiten momentan sind ja eine Zumutung, aber ein Anfang... :)

  • @BaamAlex und @muxi


    Vielen Dank für eure geduldigen Beantwortungen meiner Noob-Fragen!
    Habe gestern eine Nachtsession eingelegt und habe nun eine tolle CFW-Switch, mit der ich bestimmt viel Freude haben werde.
    Danke!



    Es ist jetzt so, dass meine Neffe auch eine Switch hat und Interesse an einer CFW bekundet hat. Habe die Seriennummer mal geprüft und die Konsole ist ein 'Villeicht'-Fall.
    Wenn ich jetzt auf dieser versuche einen Payloader zu starten und einfach, kann dann was kaputt gehen, wenn sie gepacht wäre?


    Sollte ich zB ins Kosmos-Menü kommen, ist das dann eine Bestätigung, dass diese Konsole CFW-fähig ist, oder müsste ich die CFW auch schon starten?

  • Wenn ich jetzt auf dieser versuche einen Payloader zu starten und einfach, kann dann was kaputt gehen, wenn sie gepacht wäre?

    Nein, dabei wird nichts beschädigt. Entweder es wird im günstigsten Fall das Hekate Menü erscheinen, oder die Konsole bleibt weiterhin in einem Blackscreen stehen - dann ist sie ipatched!

  • Und weiter?

  • @Calimero2810 Ich kann dir zu ReiNX nicht allzu viel sagen, aber wenn du deine SD-Karte mit SAK/guiformat nach FAT32 formatieren, und dir das AtmoXL Paket auf deine SD-Karte extrahieren würdest, hättest du wohl keine Probleme mehr....

  • @Calimero2810
    sichere alle Dateien deiner SD-Karte bis auf den Nintendo Ordner auf zB. deinem Desktop und lade dir dann das aktuelle ReiNX Packet von der offiziellen Seite herunter und kopiere den Inhalt des Packets auf deine SD-Karte. (Alle Dateien erstzen welche abgefragt werden)
    Somit hast du dann die reinen ReiNX Daten ersetzt und es müsste sich wieder das Homebrew-menu aufrufen lassen. Falls nicht, kann auch etwas mit deiner SD-Karte nicht stimmen.


    Oder du machst es wie Muxi schreibt und wechselst direkt Richtung Atmosphere / XL, was ich dir empfehlen würde, da ReiNX nicht immer aktuell ist und öfter gerne Probleme macht. (Meine persönliche Erfahrung)


    Gruß
    Verdandi

  • Jawohl, aber vorher bitte mit SAK nach FAT32 formatieren und bei Bedarf den Nintendo Ordner übernehmen.

  • Genau, du formatierst die neue SD-Karte mit SAK nach FAT32, kopierst dann den Nintendo Ordner von der alten SD-Karte, die du vorher in dieser Konolse genutzt hast, auf die Neue drauf und extrahierst schließlich den Inhalt des AtmoXL Paketes ebenfalls auf die neue SD-Karte. Dann nimmst du den beiliegnden ArgonNX Payload aus dem AtmoXL Paket (ArgonNX.bin) und sendest diesen mit TegraRcmGUI an deine Switch :)

  • Dann frage ich mich, was jemand machen soll, wenn die SD-Karte mal den Geist aufgeben sollte......Diese Aussage des Verkäufers ist kokolores!
    Du kannst jederzeit eine andere SD-Karte nutzen, ohne dass eine Gefahr für das Gerät dadurch besteht!

  • Warum sollte die Switch bei einem 1:1 Backup bei einer andren Micro SD Karte Schaden nehmen ? :D Sinnlos. :)

  • @Calimero2810 Geh einfach so vor, wie ich es hier beschrieben habe und lass dir nicht so einen haltlosen Unsinn erzählen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!