[Support] Switch CFW Startpunkt

  • @Calimero2810
    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer vermeiden wollte, wenn du zB. eine neue leere SD-Karte reinpackst und dich dann wunderst wenn nix mehr geht. Das aber auch nur wenn AutoRCM aktiviert ist.
    Ohne Auto RCM würde die Switch ganz normal in die OFW booten. Also auch von mir, es ist Quatsch dass du deine Switch "schrottest" nur weil du eine neue/andere SD-Karte benutzt.
    Es muss halt immer eine CFW auf der SD-Karte sein um CFW zu nutzen. Logisch! :D

  • Deaktiviere das besser! Dein Akku wird es dir danken! :)

  • @Calimero2810
    Du musst in das RCM Menu booten und dann unter Optionen AutoRCM ausschalten. ^^

  • Es kommt darauf an welche CFW du nutzt und über welchen Payload AutoRCM aktiviert worden ist. Das ist i.d.R. über Hekate und das SX OS möglich, oder auch briccmii.

  • Switch ausschalten...
    Dongle + Jig rein...
    Dann Power & + Volume Taste gedrückt halten. ^^

  • @Calimero2012 Solltest du jetzt AtmoXL verwenden, kannst du über das ArgonNX Menü zu Hekate booten und dort unter Tools > Archive bit / AutoRCM > Others diese Option wieder deaktivieren. Anschließend kannst du wieder über Home ins Hekate Hauptmenü gehen, und über die Option Payloads wieder mit Reboot to ArgonNX zum ArgonNX Menü, und darüber zu AtmoXL booten.

  • Na, dann wird´s aber Zeit für den Wechsel :D ...und deaktiviere sicherheitshalber deine Netzwerkverbindung! Es steht ein FW Update unmittelbar bevor!

  • Wenn du den Nintendo Ordner nicht übernimmst, sind alle auf der alten SD-Karte installierten Titel nicht auf deiner neuen SD-Karte vorhanden. Es werden dir nur die Icons der Titel im Hauptmenü der Switch mit einer blauen Wolke über jedem Icon angezeigt, was bedeutet, dass eben die dazugehörigen Daten fehlen. Die Titel lassen sich daher auch nicht starten.

  • Warum nicht gleich ne SanDisk Ultra 400 GB ? Die bekommt man ja mittlerweile schon für´n Appel und en Ei....und du bist deine Speicherplatzsorgen für lange Zeit los.. :D

  • Deaktiviere das besser! Dein Akku wird es dir danken!

    Öhm weshalb?


    @Vorudor einfach den Power Button für ~12 Sekunden gedrückt halten. Damit zwingst du die Konsole herunterzufahren

  • Öhm weshalb?

    Schau dir mal diesen Beitrag hier an, insbesondere den Abschnitt "Risiken des AutoRCM"! Bei den Vorzügen dieses "kontollierten Bricks", sollte aber auch der m.E. schwerwiegendere Nachteil nicht ignoriert werden!



    Da hast du recht, welche Karten sind denn empfehlenswert?

    Ich kann dir die oben bereits genannte Sandisk Ultra 400 GB sehr empfehlen. Die ist für die Nutzung in der Switch hervorragend geeignet, und zudem noch recht günstig.

  • Schau dir mal diesen Beitrag hier an, insbesondere den Abschnitt "Risiken des AutoRCM"! Bei den Vorzügen dieses "kontollierten Bricks", sollte aber auch der m.E. schwerwiegendere Nachteil nicht ignoriert werden!

    Naja wenn du es so willst und die Tiefenentladung meinst ist die Sorge unbegründet. Ob nun mit oder ohne AutoRCM...wenn der Akku tiefenentladen ist wars das im Allgemeinen. Der Akku entlädt sich auch nicht schneller. Das war ein Gerücht was anfangs die Runde machte.

  • Es geht ja in erster Linie darum, dass unter AutoRCM nicht erkennbar ist, ob die Konsole ausgeschaltet ist. Unter normalen Umständen wäre das ja sofort feststellbar. Daher ist unter AutoRCM die Gefahr einer Tiefenentladung größer, als unter dem Normalbetrieb. Ich persönlich hätte zumindest ein ungutes Gefühl, mit einer Konsole zu operieren, die durch diesen gewollten Brick einer möglichen irreversiblen Schädigung näher ist, als eine Konsole, deren Bootaten nicht modifiziert worden sind. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Die " Hilfe! Ich habe einen Blackscreen" Themen sagen ja diesbezüglich bereits alles aus. Leider gibt es auch immer noch User, die die Sicherung ihrer Nand Daten nicht so ernst nehmen und diesen wichtigen Schritt vernachlässigen. Der AutoRCM bringt diese Leute näher zu einer unbrauchbaren Konsole, als sie sich das vielleicht vorstellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!