[Support] Switch CFW Startpunkt

  • @cloud-strife guiformat hat sich als kompatibles Tool für die FAT32 Formatierung für die CFW Nutzung auf der Switch bewährt! Es kann natürlich auch mit anderen Tools funktionieren, aber warum nicht gleich auf Nummer Sicher gehen? :)



    Was mich noch interessiert wie kann sowas gehen eine Firmware Updaten und die haben unterschiedliche Firmware?


    Als ich die geupdatet habe waren beide gleich

    Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich versuche das mal so zu beantworten, wie ich es verstanden habe:
    Du hast mit einem emuNand zwei völlig voneinander getrennte Systeme auf der Konsole. Daher kann der sysNand auf einer anderen FW sein, als der emuNand. Offline User werden versuchen, ihre FW im sysNand so niedrig wie möglich zu halten, vor allem wenn sie unterhalb der Version 4.x liegen sollte. Dort sind nämlich weitere Exploitmöglichkeiten gegeben. In der Regel ist der sysNand bei der Nutzung eines emuNands immer niedriger, oder auf gleicher FW Version. Umgekehrt macht es m.E. keinen Sinn. :)

  • Okay. Guiformat hatte ich sogar schon auf meinen Laptop. :)


    @muxi kann ich QUICK FORMAT machen ?

  • @cloud-strife Gibt es diese Option überhaupt in diesem Tool? Hast du auch das gleiche Tool, wie ich es dir oben verlinkt habe?


    Edit:
    Ich habe es gerade mal geöffnet. Ja du kannst das auch mit Quick Format machen - das ist ja auch als default dort gesetzt! :)

  • Ja... Gibt es. Gui Format habe ich & deine verlinkte Version kann ich nicht starten... Nicht kompatibel bla bla.


    Ist doch das???
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/guiformat.png

  • @cloud-strife Ja das geht. Siehe den Edit in meinem letzten Beitrag. :)


    Sieht das bei dir so aus?


  • Okay thx :) ohne quick format würde es sonst glaub ich Stunden dauern... ;)


    Ja so sieht es aus:
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/guiformat.png

  • @cloud-strife Von gbatemp habe ich es nicht. Das ist das gleiche Tool, wie es auch in SAK enthalten ist. (Aus dem Unterordner bin)

  • @muxi also das Tool von gbaTEMP ist das richtige? Hab's jetzt mit dem Guiformat in FAT32 formatiert... Micro SD Karte wird von der Switch ohne Probleme erkannt. :)

  • @cloud-strife Es wird wohl das Gleiche Tool gewesen sein, was ja auch am Screenshot erkennbar war.....und auch die CFW wird korrekt gebootet, so wie du sagst. Dann passt ja alles :)

  • Läuft die Switch mit FAT32 schneller? Oder ist einfach kein Datenverlust mehr da?

  • Ich denke, dass sich das Dateisystem sich nicht auf die Geschwindigkeit der SD-Karte auswirken wird. Der ausschlaggebende Punkt, nicht das exFAT Dateisystem auf der SD-Karte in der Konsole zu verwenden, ist die Datenverlustproblematik dieses Dateisystems :)

  • @muxi
    Kann ich nun mein verlinkten aktivierten Account mit EmuNAND ein Backup machen & das erstellte SysNAND Backup vom Verkäufer überschreiben als Backup & falls mal was ist dann das EmuNAND Backup für EmuNAND & SysNAND zum wiederherstellen benutzen !???!

  • Grundsätzlich ja! Es ist nur wichtig, dass das erstellte Backup auch fehlerfrei ist, sonst nützt es dir nichts :)


    Edit:
    Ich selbst habe von jeder meiner Konsolen zwei Backups angelegt, die ich auf unterschiedlichen Datenträgern mit 7z archiviert habe.

  • Hallo, ich habe nun alle Tools beisammen um mit der CFW-Aufspielung zu beginnen.


    1.) Muss ich erst eine CFW aufspielen um ein NAND-Backup ausführen zu können?
    Ich mache auch unverzüglich nach dem Aufspielen dieses Backup, korrekt?


    2.) Welche Methode empfiehlt sich mehr? Die SX OS-Variante? (Ich werde mir später auf jeden Fall SX Pro zulegen)
    oder die sysNand (eMMC)-Methode? Wofür steht dieses "eMMC"? Ist dies eine bessere Methode?


    Was würdet ihr mir raten?
    Bevor ich diese zwei Schritte nicht besser verstehe, lasse ich erstmal die Finger von der Switch.


    Danke im Vorraus!


    PS: 3.) Bevor ich es vergesse: Ich habe jetzt auch ein USB-Typ C Kabel welches ich ja an die Switch und den PC klemme um damit den Playload zu senden, korrekt? Nur welches Tool nutze ich dafür oder wie geht das im generellen?

  • Zu 1.
    Nein, musst du nicht. Die Erstellung des Nand Backups ist CFW-unabhängig und wird über den RCM Payload des SX OS oder Hekate durchgeführt.


    Zu 2.
    Der SD Datei-emuNand des SX OS ist derzeit m.E. der beste emuNand, vor allem, weil diese Variante, die anwederfreundlichste derzeit ist. Zur dateibasierten emuMMC Variante werde ich später in einem anderen Thema noch etwas sagen. eMMC ( embedded Multi Media Card) die Bezeichnung des Chips in der Switch, der den Systemspeicher beherbergt. Im Prinzip das Gleiche wie ein Nand.


    Zu 3.
    Diese Frage kann dir Punkt 4 in dem im Startpost verlinkten Thema beantworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!