Ein Weg Driftende Joy Cons zu Fixen

  • Hi an alle, ich habe jetzt schon öfter gelesen das einige Probleme mit den Sticks der Joy Cons haben, auch ich hatte dieses Problem und habe hier vor einigen Monaten davon berichtet.


    Die Sticks haben sich wie ich es nannte „selbstständig gemacht“.
    Sprich, die Kamera bewegte sich durchgehend nach rechts oder man läuft geradeaus obwohl man im Prinzip stehen müsste. Es war sehr nervig und ich habe größtenteils nur noch über den Fernseher gespielt.


    Hier im Forum wurde mir geraten die Joysticks auszutauschen, das habe ich aber lange Zeit vor mir her geschoben.


    Zum Glück!


    Denn dann habe ich davon gelesen das sich Dreck und Staub in den Sticks sammeln kann obwohl man unter den Sticks Gummilippen findet die genau das verhindern sollten!


    Ich persönlich habe sie Anfangs für Plastik gehalten, aber dann habe ich mit einer Pinzette versucht sie hoch zu schieben und siehe da, es ging. :D


    Man muss die JoyCons nur mal von der Seite betrachten, dann ist alles sichtbar.
    Aufschrauben ist nicht nötig (wie ich erst dachte :whistling: )


    Dann muss kräftig gepustet oder mit Druckluft alles schön gereinigt werden während die Gummilippe angehoben wird.


    Voila, alles funktionierte wieder so wie es sollte, ich kann nun wieder problemlos im Handheld-Modus spielen und wenn das Problem nochmal Auftritt, weiß ich was zu machen ist.


    Falls jemand das Problem hat oder haben wird, probiert es einfach aus, austauschen kann man danach immer noch und wenn es klappt ist nicht nur Mühe sondern auch Geld gespart.


    Ich hoffe ich kann/konnte dem ein oder anderen damit helfen. :)

  • Nach dem ich selber gemerkt habe das dass pusten nur bedingt geholfen hat und nach einer längeren Zeit das driften doch wieder aufgetaucht ist, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.


    Ich habe herausgefunden das man dort wo man pusten könnte auch einfach ein wenig WD40 hinein sprühen kann.


    Nach dem man das getan hat muss man die Sticks eine Weile bewegen damit das WD40 auch überall hin kommt, bei mir hat es Wunder bewirkt und sofort geholfen. Kann ich nur empfehlen.


    Wer nichts mehr zu verlieren hat sollte es einmal testen.


    Ich kann nicht sagen ob es mit Feinmechaniköl oder ähnlichem genau so gut funktioniert aber falls es jemand testet kann er sich hier gerne bemerkbar machen und davon berichten :D

  • Zufällig genau ein Jahr nach Erstellung des Threads wollte ich mich bezüglich meines JoyCons nochmal zu Wort melden und berichten:


    Nachdem die Sache mit dem Pusten nur zeitweilig gewirkt hat und irgendwann alles wieder beim alten war habe ich (wie zu lesen) WD40 in den Joystick gesprüht, das ergebnis hat bis heute super gehalten und das ohne nochmal nachsprühen zu müssen, einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis konnte ich so schon helfen und auch einem guten Freund der letztens eine gebrauchte Konsole mit bereits Driftendem JoyCon (dem linken) gekauft hat, auch er ist völlig zufrieden und bat mich den rechten gleich mit zu machen, "wo ich schon dabei war" :D


    Ich kann bis heute keine Nachteile oder ähnlich negatives feststellen und empfehle es jedem der dieses Problem hat, völlig bedenkenlos!


    Natürlich sollte man es mit dem Sprühen nicht übertreiben ;)

  • Also ich habe mir bei ebay neue thumbsticks bestellt weil. Meiner auch gedriftet ist... Leider war es china Ware 2 sticks für 9 Euro oder so mit Schraubendreher.....


    Das Problem ist das diese Dinger leider nicht so "leichtgängig" wie das original ist.....


    Weiß einer rein zufällig wo man das original Ersatzteil herbekommt? Glaube auf ebay ist schon fast alles der selbe Kram.... Es gibt zwar auch Angebote mit der ansage "Hohe Qualität" und dann bezahlt man ca 8 Euro für einen einzigen Stick aber ob der was taugt weiß ich nicht.....



    Kann da einer was zu sagen bzw hat sich schon mal einen bestellt der zu was nützlich ist und mit dem original thumbstick mithalten kann?


    Mfg

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!