[HEN_Plugin] VitaBright - Helligkeit stark dimmen oder erhellen

  • VitaBright by devnoname120




    Das Tool ist schon vor einiger Zeit released worden, wurde aber Heute auf die Version 1.0 geupdated und supported ab jetzt die Vita 1000 mit OLED Display und die Vita 2000 mit LCD Display. Bisher war VitaBright nur Besitzern einer Vita 1000 OLED vorenthalten. Getestet wurde das Plugin auf FW 3.60 / 3.65 / 3.67 und 3.68.


    Installation:
    1. vitabright.zip von hier herunterladen: https://github.com/devnoname120/vitabright/releases
    2. Zip-Datei entpacken und vitabright.skprx unter *KERNEL in die config.txt eintragen
    3. Die beiden Text-Dateien vitabright_lut.txt und vitabright_lut_orig.txt ebenfalls in den ur0:tai Ordner kopieren

    4. Neustart, fertig!


    - Wenn das VitaBright Plugin aktiviert arbeitet es automatisch. Ihr müsst lediglich den Slider nutzen um die Helligkeit anzupassen.
    - Für das OLED Display könnt Ihr die Gamma Tabelle weiter anpassen. Öffnet dazu die vitabright_lut.txt Datei und passt Sie nach euren Vorlieben an. Gedacht ist es, dass man Lines rauslöscht um weniger Auswahl zu haben wenn Euch zb. Min/Max und eine mittlere Helligkeit ausreicht.
    - Die Datei vitabright_lut_orig.txt findet Ihr ebenfalls in dem Ordner, diese wird von VitaBright nicht genutzt und könnt Ihr einfach so drin lassen. Sie dient als Backup wenn Ihr die vitabright_lut.txt gelöscht oder verstellt habt. Einfach die vitabright_lut_orig.txt in vitabright_lut.txt umbennen und fertig - alles ist wie vorher.

    Quelle:
    https://github.com/devnoname120/vitabright

    Ich habe VitaBright für Euch getestet und ein Review dazu gemacht:


    Die Helligkeit lässt sich wirklich stark verändern mit dem Plugin, ich habe jeweils die minimalste und höchste Einstellung mit, sowie ohne Plugin mal für Euch fotografiert. Außerdem bietet VitaBright 2 Farbmodi, gelblich und bläulich. Ich habe immer die selben Lichtverhältnisse in dem Raum gehabt und habe mit einer festen Blende und fester Verschlusszeit fotografiert - so kann ich Euch ziemlich genau die Helligkeitsunterschiede zeigen.


    Mit VitaBright, die ersten beiden Helligkeitsstufen sind die angesprochenen gelblich und bläulichen Filter, danach wird die Farbgebung normal!


    Hier seht Ihr die Vita ohne VitaBright
    , also mit den normalen Helligkeitseinstellungen, jeweils auf Minimum und Maximum:


    Wenn man die beiden minimalsten Stufen bei normalen Farben vergleicht, fällt auf, dass VitaBright wirklich unter der normalen Helligkeit dimmen kann. Ebenso gilt das für die maximale Helligkeit. Diese unterscheidt sich ebenfalls stark von der Helligkeit ohne VitaBright:



    Wenn Ihr Euch fragt ob Eure Vita bzw das Display davon kaputt gehen kann, verweise ich auf den Dev. Ihm wurde diese Frage auch gestellt:
    https://github.com/devnoname120/vitabright/issues/2

  • Wie stark man erhellen ?
    & wie geht das ?
    Mit dieser .txt Datei ?

  • Erhellen kannst Du bei vielen Spielen wenn Du Ingame bist nicht auf 100%, das geht mit dem Tool


    Mit der txt Datei kannst Du auf deine wünsche nochmals die Anpassungen besser vornehmen. Wenn Du zb im Flieger oder im Bett zockst und es stört andere kann man damit zb nochmal dunkler stellen als minimum.

  • 1 Stufe weniger wie Minimum geht ja schon. Kann man mit dieser .txt Datei noch dunkler stellen ?

  • So wie ich das verstanden habe ja. decrease Minimum steht in der Readme. Wenn ich morgen Zeit hab mach ich ein Review.

  • Hast du das mit der .txt Datei angepasst ?
    Wenn ja, kannst du diese bitte mit hochladen.


    Möchte die dunkelste & hellste Helligkeit haben. :)

  • Ne ich habe die txt Datei gar nicht angefasst, die Einstellungen sind bereits optimiert.


    Du kannst in der Text Datei die Werte ändern, allerdings sind das HEX Werte :) Das hab ich dann fürs erste gelassen weil mir die Werte auch so reichen:-)


    EDIT @cloud-strife: hab grade nochmal nachgelesen, die Werte an sich kann man nicht verändern, bzw geht wahrscheinlich schon aber gedacht ist es vom Dev, dass man Lines weg nimmt aus der txt Datei. also wenn Du für Dich entscheidest, mir reicht Min Max und eine mittlere Helligkeit kannst Du den Rest aus der Text Datei löschen, so kannst Du nurnoch zwischen den 3 Helligkeiten wählen und musst mit dem Finger nicht mehr suchen! Eigentlich ganz cool! Jede Line (17 Lines) steht für eine Helligkeitsstufe, wenn Du also nur 3 Lines stehen lässt hast Du nach einem Neustart auch nurnoch 3 Helligkeitsstufen zur Verfügung.


    Wenn Du alles wieder auf Standard haben willst dann musst Du die vitabright_lut_orig.txt einfach nur in vitabright_lut.txt umbennen und alles ist wie vorher!

  • Kann man mit den HEX Werten noch dunkler & heller stellen oder ist das bereits so optimiert ?

  • Ist bereits so optimiert, siehe meine EDIT:


    EDIT cloud-strife: hab grade nochmal nachgelesen, die Werte an sich kann man nicht verändern, bzw geht wahrscheinlich schon aber gedacht ist es vom Dev, dass man Lines weg nimmt aus der txt Datei. also wenn Du für Dich entscheidest, mir reicht Min Max und eine mittlere Helligkeit kannst Du den Rest aus der Text Datei löschen, so kannst Du nurnoch zwischen den 3 Helligkeiten wählen und musst mit dem Finger nicht mehr suchen! Eigentlich ganz cool! Jede Line (17 Lines) steht für eine Helligkeitsstufe, wenn Du also nur 3 Lines stehen lässt hast Du nach einem Neustart auch nurnoch 3 Helligkeitsstufen zur Verfügung.


    Wenn Du alles wieder auf Standard haben willst dann musst Du die vitabright_lut_orig.txt einfach nur in vitabright_lut.txt umbennen und alles ist wie vorher!

  • @seeWood
    Habe gerade VitaBright aktualisiert aber nun startet meine PS Vita FAT nicht mehr. :(


    Nur noch Absturz nach dem Boot Logo... Warum ??? Was kann ich nun tun ??? Scheisse man...

  • wat? kann nicht sein. meine Vita hat wunderbar funktioniert.


    Hast du die Vita Mal mit gedrückter L Taste gestartet?

  • Ja, mit L-Taste geht sie... Bringt mir aber nichts komme dann nicht mehr in VitaShell rein um VitaBright zu löschen...

  • Mit L-Taste gedrückt werden keine Plugins mehr geladen also geht SDtoVita nicht mehr also auch kein VitaShell?!

  • Achso. ja klar. kannst du ein backup auf die originale Speicherkarte laden?


    hab immer eins auf der memory Card.

  • Nein. kannst du eine sauber config auf ux0 legen?also auf die sd2vita am PC. die wird ja zuerst geladen bevor ur0 geladen wird.

  • Ach stimmt jaaa... Habe ein Backup von meiner alten config.txt Datei versuch die mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!