keine gbit/s verbindung fritzbox

  • guten morgen zusammen,


    ich hab ein seltsames problem. und zwar habe ich eine fritzbox 6490 cable , version 07.01 ist auf der fritzbox drauf und habe eine 250 mbits leitung.
    schliesse ich meine amazon box direkt per lan kabel an die fritzbox , so zeigt die fritzbox mir in der oberfläche die amazonbox nur mit 100 mbit/s an und nicht mit 1 gbit/s.
    das selbe problem habe ich mit den ip tv boxen , wenn ich die an die fritzbox direkt per lan kabel anschliesse , dann bin ich immer nur mit 100 mbit/s verbunden.
    die lan anschlüsse 1-4 sind alle im POWER MODE für gbit verbindungen. ich habe einen switch an lan 3 , schliesse ich die amazon und ip boxen an den switch so habe ich überall 1 gbit verbindungen. hab das mit der PS4 ausprobiert, PS4 direkt an die fritzbox angeschlossen , immer 1 gbit/s. also ist die fritzbox ja in ordnung. auch habe ich verschiedene kabel probiert , alles in ordnung. das kabel von der ps4 in die amazon box gesteckt, wieder nur 100 mbit/s verbindung. also ich bekomme 1 gbit/s verbindungen mit den boxen NUR wenn die boxen am switch hängen, der swich hängt an lan 3. kann die fritzbox vllt nicht mit paar endgeräten ?

  • Ich kann nicht sagen wo genau dein Problem herkommt, aber: bis Fritz OS 7.0 lief bei mir alles perfekt mit der Fritzbox.


    Seit sich das FritzOS 7.01 (für meine gabs dann auch schon 7.02) installiert hatte, gabs bei mir nur derbe Probleme bezüglich WLan. Zum einen hatte sich die Reichweite um gute 5 Meter verringert und zum anderen haben die Handys gelaagt, die Verbindung verloren oder sich auch nicht mehr automatisch angemeldet wenn wir wieder zu Hause waren.


    Ich hab dann wirklich regen Kontakt mit dem AVM Support gehabt und die meinten "keine Probleme bekannt, Einzelfall usw.". Ich hab meine Fritzbox dann aufwändig gedowngraded (auf 6.92, offizielle Methode von AVM) und zack - es lief wieder alles super. Dann die automatischen Updates von AVM und! vom Internetanbieter deaktiviert und ich bleibe jetzt bei 6.92.


    Also wenn es dich wirklich arg stört, wäre das ggf. noch etwas was du testen könntest, ist aber wie gesagt recht aufwändig und obs hilft kann man auch nicht sagen.

  • ah okay , danke dir . ich hab ja die cable box . ich kann nicht jedes update selber ausführen erst wenn der internet anbieter die firmware freigibt. das läuft dann automatisch. ich hab nicht mal mehr den update button in der FB einstellung. wlan und alles läuft eigentlich super, ich lass das einfach am switch und fertig. war gestern mit meiner iptv box bei eine freund, der hat die 7590 , trotz power mode auch nur 100 mbit/s verbindung. ich denke es liegt an der fritzbox firmware.

  • Hast Du denn a) den energiesparmodus im Bereich Netzwerk und b) die anschlüsse (ALLE) auf 1gb gesetzt? Danach die Werte commiten lassen, danach eine Sicherung schreiben (Auf Rechner) und danach den Strom der Box abgezogen für ca. 30 Sekunden, dann wieder rein und geguckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!