Welche SD-Karte?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich lese mich auch hier gerade etwas ein, habe aber noch nicht gefunden welche µSD-Karte empfohlen wird und wozu.
    Braucht man ohne SX OS eine große SD-Karte? Werden NSP-Files im SysNand oder auf die SD installiert, wenn man kein SX OS nutzt? Um einen USB-Stick nutzen zu können, braucht man SX OS, weil das Dateiformat anders sein muss für den Stick und dieses nur von SX OS unterstützt wird?


    Wie schnell muss die SD sien, wenn man sie als emuNand nutzen möchte bzw. machtsich eine U3-Karte bemerkbar bei den Ladezeiten? Kommt es da auf die Lese- oder Schreibrate an?


    Falls das alles schon gefragt und beantwortetist, bitte verlinken. Dankeeee

  • Schau mal hier. Diese Karten kann ich empfehlen, je größer umso besser! Die Geschwindigkeit einer SD-Karte macht sich beim Spielen kaum bemerkbar, aber man kann einen Unterschied beim Dateimanagement feststellen.


    Installationen sollten vorzugsweise immer auf die SD-Karte erfolgen, da die Speicherkapazität der Nands (sysNand oder emuNand) mit 30 GB doch sehr begrenzt sind. Das gilt für jede CFW!
    Das SX OS ist derzeit die einzige CFW, die das XCI Format unterstützt und Spiele in diesem Format u.a. von externen USB-Medien gemountet werden können. Das ist sowohl an der Konsole selbst, über den USB C Port mit einem entsprechenden Adapter möglich, als auch über die USB-Anschlüsse an der Docking Station.

  • Ich habe die SanDisk Ultra 400GB und bin sehr zufrieden damit. Schnell und grade bei Amazon im Angebot für 69€ ;)
    https://www.amazon.de/SanDisk-…-1&keywords=sandisk+400gb

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Schreibe jetzt hier mal rein, da schon auf vorherigen Seiten über die Geschwindigkeit der MicroSD Karten geschrieben wurde.

    Ich möchte mir eine 1TB MicroSD KArte für die Switch zulegen, da mir meine Sandisk Ultra mit 256 GB viel zu klein geworden ist.

    Einige schrieben, das die Switch Speicherkarten nur mit maximal 100 MB lesen kann, dann würde mir doch z.b. Lexar PLAY microSDXC 1Tb reichen, die max bis 100 MB lesen kann?

    Oder bringen mir schnelleren Karten wie die SanDisk Extreme oder Pro irgendwelche Vorteile bei der Switch?

  • Schau mal hier. Diese Karten kann ich empfehlen, je größer umso besser! Die Geschwindigkeit einer SD-Karte macht sich beim Spielen kaum bemerkbar, aber man kann einen Unterschied beim Dateimanagement feststellen.

    Wie muxi schreibt, zum 'vollpumpen' am PC ist eine schnelle karte schon gut. In der schwitz nutzt dir das halt nix.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Lexar PLAY microSDXC 1Tb

    Sei dir bewusst, dass dieses Fabrikat nicht auf Kompatibilität mit der Switch getestet wurde! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du zu einer der SD-Kartenfabrikate aus dem oben verlinkten Thema greifen!

  • Sei dir bewusst, dass dieses Fabrikat nicht auf Kompatibilität mit der Switch getestet wurde! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du zu einer der SD-Kartenfabrikate aus dem oben verlinkten Thema greifen!

    Also auf der Amazon Bewertungsseite haben mehrere diese Karte und läuft. Im Notfall zurück schicken.


    Bei Otto haben sie die Sandisk MicroSDXC Ultra im Angebot. Davon habe ich die 250GB Variante in der Switch. Diese lädt max. mit 30Mb/s Daten auf die Karte vom PC. Ist schon ein wenig lahm, aber wenn die Switch eh nix schnelleres lesen kann...

  • Habe seit ca. einem Jahr eine Lexar Play in der 256GB-Variante in meiner Erista. Läuft bisher problemlos.

    Gut, dann nehme ich diese SD-Karte auch zu den Getesteten auf.

  • Ich kaufe nur Sandisc Ultra, die gehen auch nach Jahren nicht kaputt, weder am RaspberryPi, noch in in der Switch.

    Samsung EVO SD Karten sterben wie die Fliegen bei mir. Kaufe ich nie wieder. Die haben auch die lustige Eigenart im laufe der Zeit immer langsamer zu werden.

  • Ich kaufe nur Sandisc Ultra, die gehen auch nach Jahren nicht kaputt, weder am RaspberryPi, noch in in der Switch.

    Samsung EVO SD Karten sterben wie die Fliegen bei mir. Kaufe ich nie wieder. Die haben auch die lustige Eigenart im laufe der Zeit immer langsamer zu werden.

    Hab mir jetzt auch ne 1TB SanDisk Ultra bestellt. Probiere erst mal Android aus, bin schon gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!