PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger

  • Ich habe einen Playstation Vita / PSTV Starter Guide erstellt und möchte Euch alle den Einstieg etwas erleichtern. Es hat sich in den letzten Wochen/Monaten viel getan in der Vita Szene und hier findet Ihr alles für den Einstieg um Eure Vita / PSTV zu hacken. Ich werde den Guide immer wieder aktualisieren - Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!



    Welche Vita muss ich kaufen wenn ich in den Genuss von einem Hack kommen möchte?
    Es sind aktuell Hacks für die folgenden Firmwares möglich:

    • 3.60 (Webkit / Browser Exploit)
    • 3.65 - 3.68 (Bitter Smile Exploit / h-encore)
    • 3.69 - 3.70 (PSP Emulator Escape Exploit / Trinity)
    • 3.65 - 3.73 (Bitter Smile Exploit / h-encore2)

    Aktuell, stand jetzt (17.10.2019) ist die aktuellste Firmware mit h-encore2 exploitfähig! Alle anderen Firmwares, siehe Auflistung.

    Am einfachsten ist es mit diesem Tutorial: [Tutorial] From Zero 2 Enso - Der All in One Easy Hacking Guide für die Vita und das Playstation TV inkl. Downgrade, Enso & sd2vita Einrichtung


    Worauf ist zu achten?
    - Dem Verkäufer kann man vorher schonmal an die Hand geben, dass wenn Er die Vita zurücksetzt, dass er kein Update machen soll - Beim zurücksetzen der Vita wird automatisch die aktuellste Firmware angeboten, diese man aber durch abbrechen einfach überspringen kann. Wenn gar nichts hilft, bleibt nur das zurück setzen über die Recovery.
    - Ihr könnt jede Vita mit Firmware kleiner als 3.60 kaufen. Man kann hinterher immernoch auf die Firmware updaten die Ihr letztlich haben wollt.
    - Es gibt nur für die Firmware 3.60 und 3.65 einen Enso Hack - der Enso Hack ist eine permanente Custom Firmware welche bei jedem Start der Vita automatisch ausgeführt wird.
    - Auf Firmwares größer als 3.65 ist Enso nicht mehr möglich, was allerdings nicht gegen diese Vitas spricht zumindest bei der Kaufentscheidung! Man kann die Vita einfach mit h-encore oder Trinity hacken und dann einen Downgrade mit modoru auf eine Enso kompatibele Firmware machen.


    Okay, Ihr habt eine Vita mit Firmware 3.60, dann ist das hier interessant für Euch:


    Ihr habt eine Vita mit Firmware 3.65-3.68, dann ist das hier interessant für Euch:


    Ihr habt eine Vita mit Firmware 3.69 oder 3.70, dann ist das hier interessant für Euch:


    Ihr habt eine Vita mit Firmware 3.65-3.73, dann ist das hier interessant für Euch:


    Firmware 3.60, 3.65, 3.67 oder höher? welche ist denn nun die beste Firmware und welche wird empfohlen?
    Ich empfehle ganz klar die Firmware 3.60. Die vitasdk wird offiziell nur von der Firmware 3.60 unterstützt und deshalb müssen alle Kernel Plugins manuell aufgebaut werden für höhere Firmwares.

    Zitat von yifanlu

    Since nobody cares about homebrew, I’d like to interject that the vitasdk only supports 3.60 officially. Any kernel plugin has to be manually rebuilt for future firmware support with some hacky patches.


    Update oder Downgrade der Firmware:
    - Es können alle Vitas mit einer Firmware kleiner als 3.60 auf die Firmware 3.60 geupdated werden.
    - Es können viele, nicht alle Vitas mit Firmware 3.65 oder höher dank modoru auf die Firmware 3.60 gedowngraded werden. Wie das geht seht Ihr hier: [Tutorial] Downgrade der Firmware von 3.65 oder höher auf 3.60


    Henkaku ist, drauf, ich möchte aber eine permanente Custom Firmware:
    Die permanente CFW heißt Enso und ist nur für die Firmware 3.60 und 3.65 verfügbar. Alle Infos findet Ihr hier: [release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita
    Wie die Installation geht findet Ihr hier: [Tutorial] HENkaku Enso auf Firmware 3.60 oder 3.65 installieren


    Jetzt habt Ihr Eure Vita aber mit Henkaku/Enso bespielt und Ihr denkt Euch: seewood quatsch nicht rum, was brauch ich :P ?
    Also was ich Euch auf jedenfall empfehlen würde ist ein sd2vita Adapter, dieser Adapter kann so eingerichtet werden, dass Eure Vita denkt das Ihr eine "originale" Memory Card verwendet. Ihr braucht lediglich eine viel viel günstigere micro SD Karte kaufen und diese in den Adapter einlegen. Schon kann es losgehen. Dazu findet Ihr ein Tutorial und eine FAQ hier:
    [TUTORIAL] SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV und wenn Ihr Probleme bei der Installation habt dann gibt es hier ein Support Thread: Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV


    Welche Programme/Homebrews sind zu empfehlen?
    Ich liste hier mal die wichtigsten Programme auf die ein Must-Have für Eure Vita sind:


    - VitaShell: [HEN_Tool] VitaShell
    Wenn Ihr es nicht schon sowieso installiert habt, ist jetzt der beste Zeitpunkt es sofort zu installieren. VitaShell ist der Dateimanager schlechthin für Eure Vita und ist auf jedenfall Pflicht! VitaShell wird ständig und immer mit hilfreichen Features erweitert.
    - Adrenaline: [Update] 6.61 Adrenaline v6 für die Vita wurde veröffentlicht!
    Macht Eure Vita zu einer PSP und spielt nativ PS1 und PSP Spiele ab. Auch viele Homebrews, die nur für PSP sind können hierrüber laufen
    - StorageMgr: [release] StorageMgr (Multi-Treiber) für die Vita
    Ist das Programm welches ich im sd2vita Tutorial bereits empfehle. Es kann mehrere Quellen zugleich mit Eurer Vita/PSTV mounten. Besonders nützlich wenn man einen psvsd Adapter oder einen USB Stick am PSTV verwenden möchte.
    - NoNpDRM Plugin: [Release] NoNpDrm Plugin - bypass DRM / Spiele Backups erstellen
    Erstellt eigenständig Fake-Lizenzen von Euren physischen Vita Spielen und kann ganz einfach Backups von Euren physischen Vita Spielen anlegen.
    - 0syscall6 Plugin: [Release] 0syscall6 Plugin - lv0 Secure Kernel by SKGleba
    Diese Plugin braucht Ihr, wenn Ihr auf der Firmware 3.60 Spiele nutzen wollt die eine höhrere Firmware verlangen.


    Das sind die wichtigsten Infos für den Einstieg, wenn noch Fragen offen sind erstellt bitte ein neues Thema zu dem jeweiligen Fragen und dann helfen wir Euch gerne weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!