Brauche Anleitung zu RetroArch

  • @Jimbo21 Schau mal in den Retroarch-Spoiler dieses Themas hier. Dort findest du die nötigen Basis-Infos:
    Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • RetroNX ist der Vorgänger von Retroarch auf der Switch, bevor die Aufnahme in den Buildbot erfolgte.

  • Am besten immer die aktuellste Nightly, wobei die heutige Version (28.02.2019 13:54) unvollständig zu sein scheint. Also würde ich eher zur Version von gestern raten.

  • Du könntest theoretisch einzelne Cores online updaten, aber wie du schon sagst muss dafür eine Internetverbindung eingerichtet werden. Die Entscheidung ist dir überlassen, ob du das online machen möchtest, oder lieber von Zeit zu Zeit die Daten offline erneuerst. Spiele kannst du meines Wissens nicht aus dem Netz über Retroarch runter laden. Das wäre illegal! Du musst aber je nach Core auch noch das erforderliche BIOS File besitzen!

  • OK hab jetzt die Stabile genommen, dann Wechsel ich auf die Nightly. Welche Daten wären dann zu erneuern. Das komplette RetroArch dann von PSXTools ? Oder bestimmte Ordner ?
    Wo finde ich das erforderliche Biosfile für den Code.
    Hab Mal probiert SNES Super Mario World. Klappt, aber nicht auf dem kompletten Bildschirm. N64 starterkein Spiel. Kommt als so ne Art Bluetooth Screen und die Switchmuss neu gestartet werden.

  • Du solltest immer für eine Aktualisierung den gesamten retroarch Ordner ersetzen und die nro aus dem Switch Ordner. Wenn du Retroarch aus dem Switch-Hauptmenü starten möchtest, musst du die NSP Datei aus dem Stable Release installieren. Diese wird von Zeit zu Zeit mal aktualisiert. Daher solltest du vor jeder Neuinstallation eines Nightly Builds auch prüfen, ob eine aktuellere NSP im Stable Release verfügbar ist. Allerdings kannst du über die NSP nicht den N64 Core starten. Das geht nur mit NSP Injektion über ein installiertes Switch-Spiel! Dafür muss aber auch die nro des jeweiligen Builds im switch Ordner liegen.


    Ich würde dir die Installation der Nightly Version vom 27.02. empfehlen (ohne die NSP aus dem Stable Release zu installieren) Der Stable Release ist auf dem Stand vom 04/05.02.2019 und enthält natürlich u.a. nicht die Verbesserungen des dynamic recompilers, die den Nightlies hinzugefügt wurden/werden. Daher solltest du besser IMMER einen der letzten Nightlies verwenden, um die beste Performance der Cores zu haben!

  • hehe...lesen, lesen,lesen!!!
    Schau mal in deine PN!


    Jeder Nightly Release hat alles, was du eigentlich benötigst (mit Ausnahme der BIOS Files für das ein oder andere System)


    NSP Injektion geht so (zumindest bei dem SX OS - Ob das auch so bei Kosmos funktioniert, weiß ich nicht.....):
    Switch Game bei gerdückt gehaltener R-Taste starten. Dann startet nicht das gewählte Spiel, sondern das HB-Menü, worüber du dann Retroarch starten kannst.

  • Man sollte noch sagen, "Retroarch-Ordner ersetzen" heisst aber nicht löschen. Sonst sind ja die Spielstände, Datenbanken, Einstellungen u.s.w. weg ;) Mario World wird in 4:3 ausgegeben, daher kein Vollbild. Entweder ändert man das direkt in den Core/Emulatoreinstellungen, oder man geht im Retroarch-Menü auf Video und ändert das Seitenverhältnis von Core provided nach 16:9.

  • Ich sichere immer die Unterordner des Ordners Cores (savestates, savefiles und system) bevor ich den retroarch Ordner lösche. Diese Ordner kopiere ich anschließend wieder zurück. Wie das mit config Dateien aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe mal gehört, dass die mit neuen Retroarch-Versionen u.U. nicht kompatibel sein sollen......lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dadurch der Aufwand der Neueinrichtung nach einer Aktualisierung entfallen sollte.

  • Moin Leute,


    ich habe ein fettes Problem.


    Habe wie gewohnt den NSP-Start für retroarch durchgeführt um N64 Games zu spielen.


    Alles gut soweit, jedoch komme ich nun nicht mehr in das Album von SX-OS


    Es kommt immer eine Meldung: es ist ein Fehler aufgetreten, halten sie die powertaste für 12sec gedrückt....


    Ich kann jedoch NSP-Roms wie z.B. Tetris 99 ganz normal starten und zocken.... was ist da falsch gelaufen? :(

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!