N64 über TV HDMI Anschluss betreiben

  • Hi,


    ich würde gerne meine alte, in die Jahre gekommene, N64 Konsole wieder zum Einsatz bringen. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich das TV Verbindungskabel mit den 3 Cinch Steckern an einen HDMI Anschluss dran bekomme. Was ich bislang so gefunden habe, geht leider immer in die falsche Richtung, also Out statt In. Gibt es dafür einen passenden Adapter? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? Danke schon mal vorab!

  • Danke @Mergy . Das sind aber Dinge, die eingebaut werden müssen, wenn ich das richtig sehe. Gibt es denn auch was, das einfach nur angesteckt werden kann, ohne eingebaut werden zu müssen? Ich bin nicht erfahren mit Arbeiten in der Elektronik.

  • Dann bleibt dir nur die Methode über einen Upscaler.
    Auf Amazon, ebay etc. findet man nur sehr günstige Konverter ala Ligawo,
    was manchen schon genügt, aber die Qualität ist... naja, nicht gerade berauschend.


    Daher die zweite Option: Framemeister oder OSSC.
    Der OSSC kann RGB/Scart und Component (YPbPr) Signale verarbeiten, dafür müsstest du den N64 also so oder so modden,
    wohingegen der Framemeister Composite und S-Video unterstüzt, eher für deinen Fall geeignet.


    Jedoch sind beide nicht ganz günstig und der Framemeister (zumind. der XRGB Mini) wird momentan nicht mehr hergestellt.


    Pick your Poison ^^

  • @Mergy Ist für die Kids (die legen wohl keinen so großen Wert auf die Quali - Hauptsache es ist was auf'm Bildschirm zu sehen). Hättest du eventuell einen Link? Amazon ist OK, dann kommt bei einem Kauf dem Board noch was zu Gute. :)


    Wäre das hier nicht geeignet?
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Alles klar, danke nochmals für deine Hinweise. Ich werde das mal bestellen und testen. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen und wie gesagt, die Quali ist nicht so wichtig...

  • Du wirst einen upscaler brauchen. alles andere ist von der Qualität her gelinde gesagt....besch.....en :)


    Alternative zum RGB Mod wäre der N64 advanced Mod von borti. genannt "N64A"


    Danach hat die N64 einen 480p Output den du per Komponenten Kabel an den Fernseher anschließt. Wer es ganz super haben will schickt das 480p Signal in einem ossc:-) so wird meine Lösung künftig aussehen weil der N64 HDMI einfach zu teuer ist.

  • Ich nutze genau so einen AV zu HDMI Converter von Amazon, wie er weiter oben verlinkt ist (auch für einen N64). es funktioniert tadellos. Beachte aber, dass du (anders als bei einem HDMI2AV Converter, wie ich ihn z.B. in meinem Ambilight Setup Nutze) eine 5V Spannungsquelle am Converter anschließen musst, da sonst kein Bild ausgegeben wird. Ich habe dafür einfach ein altes Handy Ladegerät genommen. Du brauchst dir auch keine Sorgen um die Spezifikationen zu machen, da kannst du alles nehmen was 5V ausgibt und einen USB Anschluss hast (vielleicht hat dein TV ja bereits einen freien USB Port) :)

  • @esprit1711 Ja freie USB Ports sind vorhanden. Danke für den Tipp!

  • Hmmm. Upscaler sind nicht schlecht, aber hat denn der TV Deiner Kids keinen Scart-Eingang mehr? Upscaling auf ner Wii ist schon arg daneben, das Bild meiner N64 mit nem Upscaler auch auf 1080p habe ich noch wie nen wirklich schlechten Horror-Film im Kopf, da ist das Bild auf Scart nicht wirklich schlechter, aber günstiger.


    Den hier habe ich auch noch : https://www.amazon.de/dp/B072N…hvtargid=pla-562261231329


    Der taugt schon was, aber wie schon erkennbar, erwarte nicht wirklich viel. Einfacher ist da der Einbau von Zusatzhw, wobei das sich in meinen Augen nicht lohnt, da kannst Du eher nen.... neee, das wäre fies ggü allen, die noch wie ich richtige Konsolen nehmen... retropie sollte man sicherlich nicht nennen ;)

  • Nein, es sind nur HDMI Anschlüsse vorhanden. Der von dir verlinkte Adapter dürfte der Gleiche sein, den ich oben verlinkt habe, nur eben in weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!