[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Nein, meine MicroSD ist mit FAT32 Formattiert und Fehlerfrei. Das Backup hattei ich zweimal darauf Kopiert und die MD5 Checksumme berechnet.
    SX OS Restore lief erfolgreich durch, nur die Konsole startete nicht mehr.
    Operation gelungen Patient Tot :thumbup:


    Es ist sicherlich ein BUG von SX OS 2.9.2, wobei ich die ältere Versionen nicht getestet habe.
    Falls jemand es mit SX OS trifft, weiss ja jetzt das er sich helfen kann.


    Wer macht aber schon ein Restore, außer die Voodoo Lady aus Monkey Island.

  • Im Grunde kann man die Dateien vom Backup auch einfach nur passend umbenennen.

    Gibt es denn keine Probleme hinsichtlich der Splittung? Immerhin sind es beim SX OS Nand Image einige Split-Files weiniger als bei Hekate, aufgrund der größeren Einzeldateien.

  • Nein, da hekate die Größe der Splitdatei dynamisch ließt ;)
    Wichtig ist nur die Benennung.


    Diese müssen mit "rawnand.bin.XX" XX steht für die fortlaufende Nummer.
    Genauso auch bei "BOOT0" und "BOOT1" auf den Namen achten.


    Bei SX ist es ja "full.XX.bin" und "boot0.bin" "boot1.bin"


    Wie es von hekate nach SX aussieht, weiß ich nicht.
    Da ja closed Source ist :D

  • Das vereinfacht die Sache ja erheblich! Wobei es grundsätzlich auch nicht schadet, zwei Backups zu besitzen, erstellt sowohl über SX OS, als auch Hekate. Allerdings ist nach meinem Dafürhalten mittlerweile Hekate in dieser Hinsicht zu favorisieren, alleine schon wegen der Schnelligkeit des Backup-Prozesses :)

  • Sehr geehrte psxtools Community,


    ich habe mich schon durch diverse englischsprachige Threads gelesen und viele Infos erhalten, mit welchen ich allerdings noch keine Lösung für mein Problem herbeiführen konnte.


    Die Switch wurde von Firmware 9.0.0 mit ChoiDujourNX wahrscheinlich ferhlerhaft auf Firmware 8.0.1 gedowngraded, dies hat (wahrscheinlich) einen Brick herbeigeführt.
    Ich kann die Nintendo Switch über hekate 5.0.2 in der Stock Firmware booten, allerdings bleibt beim Boot der CFW atmosphere der Bildschirm schwarz.
    Ein Versuch die SX OS CFW zu booten blieb ebenfalls erfolglos.


    Meinen Erkenntnissen zufolge müsste ich wieder auf die FW 9.0.0 um die CFW zu booten, aber wie kann ich die Konsole updaten ohne in die CFW zu kommen?


    Ich hoffe der ein oder andere hat das nötige Know-How um mir zu helfen, ich komme leider nicht mehr weiter.
    Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    2iron2

  • Hallo @2iron2 und herzlich willkommen! :)
    Existiert denn ein Nand-Backup dieser Konsole?

  • Hallo @muxi ,


    Ich habe am Anfang als ich die Konsole das erste mal mit einer CFW bespielt habe eine NAND Backup mit einer Größe von ca 30 GB erstellt.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher auf welcher Firmware-Version die Konsole war.


    Kann ich mit diesem NAND Backup etwas anfangen?


    Gruß


    2iron2

  • Die FW Version des Backups spiel für einen Restore zunächst mal keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es fehlerfrei ist. Du kannst nach einem erfolgreichen Restore dann erst mal nur über die CFW ins Horizon booten, bis du erneut mit ChoiDujourNX auf die FW Version aktualisiert hast, die zu der auf der Konsole verbrauchten eFuses-Zahl passt. Über welches Tool wurde dieses Backup denn erstellt?

  • Vielen Dank @muxi für deine hilfreichen Antworten, das macht mir Hoffnung ^^ :lachende:


    Leider weiß ich nicht mehr genau welches Tool ich verwendet habe, da ich das Backup Ende 2018 erstellt habe, ich glaube es waren die hauseigenen tools von dem Hekate Payload.


    Dann wäre der erste Schritt das Backup auf die SD zu kopieren und mit Hekate wiederherzustellen?
    Muss ich die CFW anschließend erneut aufspielen oder kann ich meine SD Karte mit den vorhandenen Daten nutzen?


    Ist ein sichern meiner Spielstände in solch einem Zustand der Konsole jetzt noch möglich?

  • Du kannst den Restore auch über den NxNandManager durchführen. Wie das zu machen ist, wird hier beschrieben:


    [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager



    Muss ich die CFW anschließend erneut aufspielen oder kann ich meine SD Karte mit den vorhandenen Daten nutzen?

    Ich weiß ja nicht, wie aktuell deine CFW Daten sind, aber grundsätzlich musst du nichts neu einspielen. Ich würde dir aber dennoch mal raten, einen Blick in dieses Thema zu werfen, vor allem wirst du nach der dort beschriebenen Einrichtung keinen sysNand Brick mehr durch einen Anwenderfehler erleben! :)



    Ist ein sichern meiner Spielstände in solch einem Zustand der Konsole jetzt noch möglich?

    Möglicherweise ja, aber wie das geht, kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann dir dabei @kempa weiterhelfen. Allerdings solltest du dann noch mit dem Restore warten!

  • Vielen Dank für die ausführliche Hilfe @muxi . Ich werde jetzt ein emuMMC auf meiner Karte erstellen, den NAND Speicher wiederherstellen und anschließend die Atmosphere CFW testen, ich habe vor kurzem ein Update aufgespielt, es sollte also die aktuellste Version sein.


    Ich melde mich sobald der NAND wiederhergestellt wurde nocheinmal mit den Ergebnissen.

  • . Ich werde jetzt ein emuMMC auf meiner Karte erstellen

    Das solltest du besser erst machen, wenn der Restore des Nand-Backups erfolgreich gewesen ist. Dir wird ein emuMMC, der aus einem gebrickten sysNand erstellt wurde, nichts nützen!

  • Oh, dann habe ich das Tutorial wohl falsch verstanden, ich dachte das wäre iene Vorraussetzung um das Backup über den NandBackupManager wiederherzustellen.


    Bei welchem Punkt des Tutorials muss ich ansetzen um das NandBackup wiederherzustellen?


    Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit :nono:



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • ich dachte das wäre iene Vorraussetzung um das Backup über den NandBackupManager wiederherzustellen.

    Die Voraussetzung für die Einrichtung eines emuMMC ist ein intakter Nand! Dein Nand ist offensichtlich nicht intakt, daher musst du deine Konsole erst wieder in die Gänge bekommen, um nach der Einrichtung von AtmoXL verfahren zu können. Wie sieht denn dein Nand-Backup aus, das du wieder einspielen möchtest? Wenn es über Hekate erstellt worden ist, sollte es 17 Dateien einschl. boot0/1 beinhalten, oder eine Bigfile + boot0/1, wenn es unter einer exFAT formatierten SD-Karte erstellt wurde. Solltest du kein Bigfile Backup vorliegen haben, könntest du den Restore auch über eine nach FAT32 formatierte SD-Karte mit Hekate durchführen. Ein Restore über eine exFAT formatierte SD-Karte wäre mir zu unsicher, weil bekanntermaßen dieses Dateisystem nicht auf einer switchbetriebenen SD-Karte genutzt werden sollte!



    Bei welchem Punkt des Tutorials muss ich ansetzen um das NandBackup wiederherzustellen?

    Von vorne solltest du beginnen, und an dem Punkt wo für das Backup die Option "Full Dump" anzuwählen wäre, nimmst du stattdessen die Option "Full Restore"

  • Mein NANDBackup besteht aus 2 Dateien und einer rawnand.bin Bigfile. Ich werde jetzt ein Restore mit dem NXBackupManager durchführen.


    Wenn ich den Punkt FULL Restore wähle nehme ich die große Binfile und er extrahiert es automatisch?

  • Wenn ich den Punkt FULL Restore wähle nehme ich die große Binfile und er extrahiert es automatisch?

    Das sollte so sein. Hattest du auch eine Sicherung der boot0/1 angelegt? Diese Dateien würde ich auch noch restoren.

  • Auf welcher FW Version war denn deine Konsole zuletzt im sysNand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!