[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass die Konsole nicht in den RCM gebracht werden kann, bzw. sich kein Payload senden lässt. Somit kann auch keine Maßnahme ergriffen werden, um einen etwaig gebrickten sysNand wiederherstellen zu können. (Die Vorgehensweise mit der Prozedur hinsichtlich des RCM setze ich mal als bekannt voraus) Wie lauten denn die ersten 10 Ziffern der Seriennummer?

  • Wenn du doch einen TX Dongle besitzen solltest, wäre es auch ohne Treiber machbar. Über den PC muss du das Tool TegraRcmGUI verwenden, und damit den erforderlichen APX Treiber installieren. Ist denn auch die SD-Karte entsprechend vorbereitet? Wenn nicht, formatiere sie bitte mit SAK/Guiformat nach FAT32 und kopiere dir das AtmoXL Paket darauf. Anschließend sendest du den ArgonNX Payload, erstellst erst einmal ein Nand Backup über Hekate und liest mit Lockipck_RCM deine Keys aus. Schau dir dazu die Punkte 2 und 3 aus der Einrichtungsanleitung dieses Themas an.




    Edit:
    Den APX Treiber musst du über die Option Settings --> Install Driver des Tools TegraRcmGUI installieren.

  • Kann man irgendwie nebenbei Batterie laden?

    Du solltest die Konsole sofort wieder ans Ladegerät hängen, sobald der Payload gesendet wurde und das ArgonNX Menü zu sehen ist. Diese Meldung "No splash found" spricht für unvollständige Daten des AtmoXL Paketes, oder einer falsch formatierten oder defekten SD-Karte! Die Voraussetzungen habe ich dir oben genannt.
    Hänge die Konsole, wie gesagt, mal ans Netzteil und drücke dann für 20 Sekunden den Power Button. Wichtig, dass du das erst machst, wenn die Konsole mit dem USB-Kabel und dem Netzteil verbunden ist! Lass sie mal für eine Stunde etwas aufladen, sende dann umgehend den ArgonNX Payload und schließe sie wieder am Netzteil an.

  • Okey war gestern schon zu spät, habe es wohl überlesen. Werde es später wenn ich Zuhause bin nochmal so versuchen.


    Bis dahin.



    Edit:


    So habe jetzt die Punkte deiner Anleitung befolgt. Ich musste allerdings mein Akku einsetzen da der USB Port zwar Payload empfängt aber es sich weder mit USB Multimeter was anzeigt noch wenn ich im ArgonNX Menü bin das Laden funktioniert *misst*

  • ...dann scheint wohl ein Defekt an einer Hardware Komponente vorzuliegen, wenn nicht etwa die SD-Karte dafür verantwortlich sein sollte...

  • kann man die Konsole mit den Nand und der Keys retten?

    Wenn überhaupt, dann sicherlich nur nach dieser Anleitung hier:


    [Tutorial] Switch bypass Downgrade mit dem PC

  • @nExi starte mal die Switch in hekate.
    Dort zeigt es dir an, ob die Switch am Netzteil geladen wird.
    Wenn ja lasse sie dort einmal voll laden.
    Ob im Argon Payload die Switch geladen wird, bin ich mir nicht sicher.


    Wenn du deine prod.keys hast, kannst du ohne Probleme den bypass Downgrade machen.
    Und deine Switch startet später mittels CFW wieder.
    Im Anschluss musst du deine eFuses Anzahl in hekate prüfen.
    Und auf die benötigte FW Version updaten, damit die Switch auch ohne CFW wieder startet.
    Welche FW für die eFuses Anzahl bestimmt ist, findest du hier [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Michael und ich bin 37 Jahre alt.
    Leider habe ich noch nicht all zuviel Erfahrung also seid bitte geduldig mit mir.


    Nun zum Problem, wie bereits im Titel bekomme ich auf der (als defekt gekauften) Switch nach dem Starten von Spielen den Error Code 2002-4153.
    Es ist keine SD Karte installiert und ich weiss auch nicht ob der Vorbesitzer eine CFW installiert hatte. Dadurch das ich in diversen Internetseiten gelesen hatte das es sich um einen SD Kartenfehler handeln könnte, aber keine installiert ist habe ich auf gut Glück die emmc durch eine neue getauscht. Inkl. sichern der Rawnand, Boot1 und Boot0. Leider hat dies keinen Effekt erzielt, die Switch startet ganz normal und man kann soweit ich testen konnte alles machen nur keine Spiele...


    Was kann ich tun?


    Lg


    Michael

  • Hallo @mv6specht und herzlich willkommen! :)


    Auf welcher FW Version befindet sich denn diese Konsole?

  • die Switch startet ganz normal und man kann soweit ich testen konnte alles machen nur keine Spiele...

    um was für Spiele geht es denn? Sind es Cartridges oder eShop Titel? Wenn du keine SD-Karte nutzen solltest, müssten die eShop Titel, falls es um diesen Typ gehen sollte, folglich im sysNand installiert sein.

  • Kommt diese Fehlermeldung unmittelbar, nachdem ein Titel gestartet wird? Wenn ja, würde ich dir vorschlagen, einmal Folgendes zu testen. Dafür brauchst du jedoch eine SD-Karte!


    Richte dir das AtmoXL Paket nach der Anleitung in diesem Thema mit einem emuMMC ein. (Das verhindert die Verunreinigung deines sysNands durch CFW-Spuren). Installiere im Anschluss daran über Goldleaf den im Ordner tools befindlichen HB-Menü Forwarder und starte ihn. Sollte das problemlos möglich sein, wäre der nächste Schritt eine GameCard zu dumpen, diese zu installieren und diese Installation ebenfalls auf Funktion zu testen. Alternativ wäre es auch mit der App aus dem Anhang möglich. Die Nutzung setzt zwar eine Internetverbindung voraus, aber es geht ja in erster Linie nur darum, ob die App ohne Error Code gestartet wird. Installiert wird diese App ebenfalls über Goldleaf.


    @mv6specht
    Edit
    Ich hoffe, dass es auch eine ungepatchte Konsole ist, von der wir hier sprechen, und du auch die Möglichkeit hast, diese in den RCM versetzen zu können. Sonst funktioniert das alles, was ich dir oben empfohlen habe, nämlich nicht!

  • Hey danke nochmal für eure Hilfe. (Es war ein defekter Ladechip, nach Reparatur startete die Switch normal *merkwürdig* war wohl zu wenig Saft um ins Menü zu starten.





    Nun habe ich mir nochmal eine zugelegt, günstig geschossen.


    Die Switch startet nicht, konnte aber in den RCM, habe darüber dann Fuse-primary geladen aus dem Paket, weil er ArgonNX nicht genommen hat.


    Dadurch hat er Atmosphere geladen und ich war im CFW.


    Kann ich die Switch komplett Werkresetten? Und wenn JA, wie mache ich das, denn +,-, Power funktioniert nicht um in die Werkseinstellungen zu kommen.


    Habe jetzt erstmal die Keys und Nand per Hekate ausgelesen.

  • Kann ich die Switch komplett Werkresetten?

    Normalerweise müsste das aber mit dem Rücksetzmodus funktionieren (Es darf nur kein AutoRCM aktiv sein, oder der Jig im rechten Joy-Con Schacht stecken).. Die alternative Möglichkeit, die Konsole auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen ist die, über die Systemeinstellungen aus dem Horizon heraus.

  • Das machst du unter Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (aber wie gesagt, müsste es auch über den Rücksetzmodus funktionieren, Wahrscheinlich drückst, oder hältst du die Tasten nicht korrekt, oder nicht lange genug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!