[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Ich glaube S . 5 Minuten ist´s fertig dann schau ich nach




    Update: Ich habe stehen 9.2.0/AMS 0.10.5/S


    Backup ist fertig wie soll ich jetzt vorgehen ?


    Ich habe den fehler gefunden, Auto RCM war noch aktiviert, habe ich deaktiviert und jetzt startet das System normal in der OFW .


    Habe alle daten via switch gelöscht und auf werk zurückgestellt .


    Danke für die Zahlreiche Hilfe.


    Lg Robert

  • Moin,
    hab ein kleines Problem. Ich hab eine Switch mit Mod Chip.
    Hab aber keine CFW drauf. Ich hab sie damals einfach mal so geholt. Bis jetzt konnte ich immer ganz normal Updaten. Seit heute ist ein neues Update draus...was ich drauf gepackt habe.
    Leider beim Reboot komme ich nicht mehr in das OFW drauf.


    Komme in das Hekate v5.1.1 Menü rein aber wenn ich auf Reboot gehe und OFW auswähle..kommt einfach Black Screen.


    Noch mal als info. Die Switch hat keine CFW oder Homebrew drauf oder sonst was. Da wurde nur ein Chip reingehauen.

  • Was heißt Update drauf gepackt?
    Hast du normal übers Menü online geupdatet oder via ChoiDujourNX?
    Letzters würde dafür sprechen, wenn du von draufgepackt sprichst.


    Da du hekate drauf hast, wirst du sicherlich eine CFW auch auf der SD haben.
    Hekate 5.1.1 ist auch veraltet!


    Mach mal bitte ein Screen vom root Inhalt deiner SD.

  • Hallo Leute, kann mir einer mit einem Tipp weiterhelfen. Seit 4 Tagen schaffe ich einfach nicht CFW auf meiner Switch zum laufen zu bringen und kann das Problem nicht erkennen. ( Bin auch ziemlicher Neuling bei der Sache und viele Begriffe sind mir noch nicht ganz klar bei dem Thema, also Sorry schon mal in Voraus ;) !)


    Diese Schritte habe ich schon alle erfolgreich gemacht.


    Backup mit SX OS erstellt und auf PC gesichert!
    EmuMMC erstellt und mit hekate auf SDcard gebunden.



    Soweit alles klar. Davor habe ich halbes Jahr erfolgreich die CFW der Russen ->Kefir verwendet und lief alles super, aber seit dem letzten Update bleibt der Bildschirm einfach schwarz nach dem alle Bootlogos durchgekommen sind. Jetzt habe ich natürlich auf der Suche nach einer Lösung alles möglich schon durchprobiert und auch mit verschiedenen CFW's. Mit AtmosphereXL bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz am Ende genauso wie mit Kefir. Nur die Kosmoversion schafft normal mit EmuMMC durchzubooten. Diese Version möchte ich aber nicht haben, weil da Fehlermeldungen kommen wenn man versucht die Spiele zu installieren mit Tinfoil was mit Kefir ja super läuft. Tinfoil versucht Kosmos beim starten zu deinstallieren was am Ende auch zum schwarzen Bildschirm führt beim Booten. Über bescheuerte Umwege, kann man danach das Packet mit Kosmos drauf machen und die installierte spiele spielen aber wenn man wieder versucht Tinfoil zu nutzen wiederholt sich das ganze. Ich würde natürlich gerne weiter die russische Kefir Version nutzen, weil sie für mich als Neuling am einfachsten ist. Ich verstehe aber das System nicht so tief um dahinter zu kommen was letztendlich dazu führt das der Bildschirm nach Duschbooten am Ende Schwarz bleibt. Hat jemand hier ein Tipp was man machen kann? Danke schon mal in Voraus. :nabend:

  • Hallo @Alex777 und herzlich willkommen! :)


    Nutzt du zufälligerweise eine nach exFAT formatierte SD-Karte?

  • hi MUXI, daran habe ich auch gedacht weil die Symptome mit dem schwarzen Bildschirm am Ende des Bootsvorgangs in diesem Zusammenhang erwähnt werden aber nein. Ich nutze immer Fat32 und exFat Traiber wurde über org. Firmware nachinstalliert bevor emummc erstellt wurde und mit Kosmos Packet komischerweise läuft es durchzubooten auch unter Einbindung von
    emuMMC.


    Nachtrag: Habe weiter gesucht und hier drauf gestoßen. Absolut dasselbe Problem!
    https://gbatemp.net/threads/bl…ing-to-cfw-emummc.548042/
    https://gbatemp.net/threads/em…screen-after-sept.563628/
    https://github.com/HarukoNX/Atmosphere/releases/tag/0.12.0


    Die fehlende Zeile eingetragen und geht's jetzt. . (Verstehe zwar nicht was es genau bedeutet.. ^^) Jetzt ein anderes blödes Problem. CFW Kefir habe ich mit der oberen Lösung zum Laufen gebracht aber jetzt will diese Version die Spiele die ich mit Kosmos CFW installiert habe alle löschen weil es als fremde Inhalte auf SD Karte erkennt. Gibt es eine Möglichkeit diese Spiele zu adaptieren in die Kefir Version ohne die Spiele Stundenlang neu zuinstallieren?


    Nachtrag: Also Problem doch nicht gelöst. Diese Zeilen lassen zwar Kefir im EmuMMC booten aber beim Starten von Tinfoil, will er dann was deinstallieren weil zu alt und danach geht nicht mehr. :( Ich wüste jetzt nicht was man da zusammen frikeln soll, damit es endlich normal läuft. also wie ich es verstanden habe will Tinfoil die CWF Atmosphere nicht über hekate geladen haben was aber dann für mich bedeutet dass man kein EmuMMC nutzen kann?!
    https://wiidatabase.de/switch-…uer-hekate/#disqus_thread

  • Moin,
    hab noch immer das Problem das ich meine Switch im OFW nicht starten kann...
    beim Reboot komme ich nicht mehr in das OFW drauf.



    Komme in das Hekate v5.1.1 Menü rein aber wenn ich auf Reboot gehe und OFW auswähle..kommt einfach Black Screen.



    Noch mal als info. Die Switch hat keine CFW oder Homebrew drauf oder sonst was. Da wurde nur ein Chip reingehauen.


    das hier habe ich drauf gepackt... https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases sollte das neue Sein.

  • hab noch immer das Problem das ich meine Switch im OFW nicht starten kann

    Das deutet zunächst auf einen sysNand Brick hin. Prüfe bitte mal, ob du AutoRCM aktiviert hast. (Hekate --> Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Partitions --> Others)



    Die Switch hat keine CFW oder Homebrew drauf oder sonst was.

    Das widerspricht sich aber mit deinem letzten Satz "das hier habe ich drauf gepackt..sollte das neue Sein."


    Da wurde nur ein Chip reingehauen

    Um welchen Chip geht es denn hier, und wie wird darüber ein Payload injiziert? Konntest du darunter denn jemals eine CFW booten?

  • 1) AutoRCM habe ich soeben angemacht.

    Wenn du AutoRCM aktivierst, brickst du deinen sysNand und kannst nicht mehr in die OFW booten (es ging darum zu prüfen, ob diese Option aktiviert gewesen war und nicht darum, diese nun zu aktivieren)
    Meines Wissens ist das bei der Nutzung eines Mod-Chips auch nicht nötig. Ich vermute auch, dass du den Payload für die CFW im Root der SD-Karte als payload.bin vorliegen haben musst, damit der Trinket M0 diesen senden kann.


    Sollte es daran liegen, würde ich dir auch empfehlen, diese CFW Kompilation zu verwenden und den darin enthaltenen Payload ArgonNX.bin zu payload.bin umzubenennen.



    Edit:
    Wenn du jedoch trotz deaktiviertem AutoRCM nicht in die OFW booten kannst, ist entweder der sysNand gebrickt, oder du hast deine FW zuvor einmal gedowngradet, sodass die Fuses Zahl nicht passt und dadurch ein Booten verhindert wird.

  • Wenn du eine ungepatchte hast, brauchst du den Chip von denen doch gar nicht.

  • Der eMMC ist Defekt

    Was bitte bedeutet defekt? Ist es ein Hardwareschaden oder ist er lediglich gebrickt? Eventuell hilft dir auch ein Bypass Downgrade weiter.

  • Was bitte bedeutet defekt?

    Die Switch bleibt schwarz nach dem Einschalten, ich bekomme sie jedoch in den rcm.


    Bibo meinte damals ich soll versuchen mit HacDiskMount und der memload Payload auf den eMMC zuzugreifen, konnte aber nicht auf boot0 und boot1 zugreifen, sondern nur auf die SD. Deshalb geh ich davon aus das es ein Hardware defekt ist.

  • Hast du mal versucht die Keys auszulesen? Wenn du die BIS Keys auslesen kannst, würde ich es mal mit einem Bypass Downgrade versuchen. Ich kann dir dann auch fehlende Einträge ergänzen, die für einen Bypass Downgrade erforderlich wären, solange sie nicht unique sind.

  • Da ich den ja nicht mounten kann?

    Ich würde das ebenfalls noch mal gemäß der Bypass Downgrade Anleitung versuchen, wenn das Auslesen der Keys möglich gewesen ist. Vielleicht lag es auch nur am USB-Kabel, weshalb du deinen eMMC nicht mounten konntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!