[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • @pirim Wurde irgendetwas am System verändert, wass zu dieser Situation geführt hat? Das sieht für mich aus, als läge ein sysNand Brick vor. Ich würde in dem Fall einen Bypass Downgrade durchführen. falls du kein funktionierendes Nand Backup vorliegen hast, das du für eine Wiederherstellung verwenden könntest.

  • Wenn du erneut diesem Ärger zukünftig entgehen möchtest, solltest du dir einen emuMMC einrichten! :)

  • Du könntest den Zugang zum HB-Menü über das Album erschweren. Wie das zu machen ist, findest du in den FAQ im AtmoXL Thema unter Punkt 3. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider einen blackscreen beim booten in die CFW und bin mit meinem Latein am Ende.


    Hintergrund: Ich habe eine Switch, welche nicht gepatched ist. Daher habe ich mir der Einfachheitshalber einen SX Pro Set gekauft. Die SysNand Version ist die 9.2
    Vorgehen: Zu aller erst habe ich ein NandBackup erstellt und auf den Rechner getan.


    1. Ich wollte die Variante mit dem EmuNand als Datei probieren. Daher habe ich aus kurzer Hand den Ordner in Emutendo umbenannt und die Konsole gestartet. Nach dem ich im SXOS Menü die License Datei angefordert habe, habe ich das manuell am Rechner hochgeladen und aktiviert. Die SX OS boot Datei habe ich die aktuellste Version genommen. Als ich wegen des blackscreen nicht booten konnte habe ich versucht die SX OS Beta boot Datei zu probieren. Leider das selbe Problem.
    2. Dann habe ich gelesen, dass das Problem eventuell mit der Formatierung der Karte zu tun haben könnte. Kurzerhand die selben Schritte aus 1 mit FAT32 und exFat probiert. Das selbe Problem.
    3. Als anderen Weg habe ich daraufhin die EmuNand Option mit der versteckten Partition ausprobiert. Wieder ein blacksreen.
    4. Ich habe die License Datei gelöscht und versucht die CFW zu booten. Endlich kleiner Erfolg. Ich war im CFW, aber die Lizenz musste aktiviert werden. Also bin ich dann in den Album Ordner und habe es aus der Konsole heraus aktiviert. Ich wurde aufgefordert einen Reboot durchzuführen. Gesagt getan. Ergebnis: Blackscreen.


    Habt ihr noch Ideen?

  • 2. Dann habe ich gelesen, dass das Problem eventuell mit der Formatierung der Karte zu tun haben könnte.

    Mit welchem Tool wurde die SD-Karte denn nach FAT32 formatiert?



    Habt ihr noch Ideen?

    Wenn du die Lizenz Datei, sowie die aktuellste boot.dat (v2.9.4) auf der SD-Karte vorliegen, ebenso auch dort die license-request.dat gelöscht, und auch das richtige Formatierungstool verwendet haben solltest, und es dennoch zu einem Blackscreen kommen sollte, liegt es womöglich an der SD-Karte. Hier wäre es sicherlich ratsam, einmal eine zweite SD-Karte heranzuziehen, um diesen Punkt als Ursache schon mal abklären zu können. Auch eine Fehlerprüfung der aktuell verwendeten SD-Karte mit h2testw wäre sinnvoll.

  • Die Karte wurde mit der Software GParted auf einem Manjaro Betriebssystem formatiert.

    Womöglich liegt es daran. Ich würde einmal die SD-Karte mit SAK/Guiformat über ein Windows System (keine VM) nach FAT32 formatieren lassen.

  • Hallo,
    Ich bräuchte leider etwas Hilfe.


    Ich hab die Switch mit SX Pro aus dem Winterschlaf befreit.


    Erstmal SX OS auf die neuste Version aktualisiert und anschließend den Emunand auf die aktuelle Version gebracht.


    Jetzt bootet die Switch leider nicht mehr in die CFW.


    Das SX Menü und die OFW gehen einwandfrei.


    Wähle ich die CFW aus bleibt der Screen schwarz. AutoRCM ist aktiviert.


    Schonmal vielen Dank

  • Ist die SD-Karte möglicherweise nach exFAT formatiert?

  • Also ist sie auf exFAT? Welche emuNand Variante hast du denn eingerichtet?

  • Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welche Variante ich damals eingerichtet habe

    Dann hast du auch sicherlich kein emuNand Backup vor dem FW Update angelegt?


    Schau mal bitte nach, ob ein Ordner sxos/emunand auf der SD-Karte vorhanden ist, dann wäre ein Datei emuNand eingerichtet worden.


    Sollte ein Datei emuNand eingerichtet sein, gehe bitte nun wie folgt vor:


    1. Den gesamten SD-Karten Inhalt extern auslagern..


    2. Formatiere die SD-Karte im Anschluss daran erneut mit SAK/Guiformat nach FAT32.


    3. Kopiere alles wieder zurück



    Ich vermute jedoch, dass dir der emuNand beim Updaten der FW gebrickt ist. Hier würde das Zurückkopieren eines vor dem FW Update erstelltes Backup Abhilfe schaffen, vorausgesetzt du hast auch eins angelegt. Dann könntest du das FW Update wiederholen. Andernfalls bleibt dir nur die Neueinrichtung des emuNand.


    @Ho666e
    Edit:
    Hast du eventuell ein Custom Theme installiert, oder auch sys-Module? Mir ist gerade eingefallen, dass dies auch ein Grund dafür sein könnte, weshalb dein emuNand nicht mehr nach einem FW Update bootet. Schau bitte auch mal nach, ob sich im sxos Ordner noch ein Unterordner titles befindet und benenne diesen einmal beliebig um.

  • So sieht der Ordner aus und nein hab nicht nochmal ein Backup gemacht.


    full.00 bis full.07 boot0 und boot1


    ich hab weder Custom Theme noch sys-Module installiert...


    naja neu einrichten wäre zwar ärggerlich aber kein Weltuntergang. Am besten dazu im SX Menü den Emunand löschen und einfach von vorne anfangen oder besser die komplette SD formatieren? Welche Dateien muss ich denn aufbewahren? reicht die license.dat?


    EDIT:


    nein gibt kein Ttles Unterorder

  • Am besten dazu im SX Menü den Emunand löschen

    Nein, du kannst einfach die Ordner sxos/emunand und Emutendo löschen und erstellst anschließend über das SX OS Bootmenü einen neuen emuNand.

  • Wenn du wieder den gleichen emuNand einrichten möchtest, muss du die Variante "Files on micoSD" wählen. Und wenn du zukünftig ein FW Update planen solltest, würde ich dir raten diesen Ordner sxos/emunand zuvor extern zu sichern, damit du diesen Aufwand nicht mehr betreiben musst, wenn das Update einmal schiefgehen sollte. :)


    Für eine komplette Sicherung des CFW Systems wären zudem noch der Ordner Emutendo und die license.dat extern zu abzuspeichern. Es könnte ja auch die SD-Karte einmal versagen, dann würde das emuNand-Backup alleine nicht für eine Wiederherstellung ausreichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!