[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme bei meiner Switch nur noch einen Blackscreen und habe nun schon alles erdenkliche Versucht, was aber nicht half. Nun wend eich mich mal an euch.


    Zu meiner Switch:
    Switch Fat erste Generation, CFW Fähig. Lief mit 9.1.0 und passendem Atmosphere bis vor 2 Monaten ganz normal. Eines Tages habe ich sie (wie üblich) komplett aus geschaltet da ich sie länger nicht nutzen wollte. Beim nächsten start (RCM on) und Payload Push via Injection Stick von fusee-primary.bin passierte jedoch nichts. Nur Hintergrundbeleuchtung und ein Blackscreen.


    Was ich bisher versucht habe um sie wieder zum laufen zu bringen in chronologischer Reihenfolge:
    - verschiedene Payloads über PC gepusht
    - Hekate (klappt normal) gepusht und versucht von dort die fusee zu starten (Blackscreen)
    - Versucht OFW zu starten (klappt nicht, dabei hat er mir aber wohl meine efuses auf 12 geburnt)
    - NAND Backups von 6.1.0 und 8.1.0 recovered, danach CFW starten - Blackscreen
    - SD Karte Fat32 und exFat formatiert.
    - Verschiedene CFWs mit verschiedenen NAND Backups versucht zu starten - Blackscreen
    - EmuNAND aus Backup erstellt und versucht dies zu starten - Blackscreen
    - Neues emmc Modul verbaut und mit allen vorhandenen Backups beschrieben - selbes Verhalten - Blackscreen
    - Hier im Forum habe ich dann die Anleitung gefunden "Downgrade mit PC" https://psxtools.de/index.php/…ass-Downgrade-mit-dem-PC/


    Das letze hat leider auch nicht geholfen. Immerhin bekomme ich zwar jetzt beim Atmosphere Start kurz das Atmosphere Logo angezeigt bevor der Blackscreen kommt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Switch sich auch nicht über Memloader beschreiben lässt. Das Laufwerk poppt einfach nicht auf (an verschiedenen PCs mit passenden Treibern).
    Memloader sagt ganz kurz "Error during lzma decompression" bevor es verschwindet.
    Ich habe stattdessen eine NAND Backup Kopie von mir mit HacDiskMount bearbeitet und dies dann via Hekate auf die emmc geschrieben, sollte ja auch klappen. Boot 0/1 habe ich mit NxNandManager bearbeitet.
    Eventuell ist es schon ein Hinweis auf ein anderes Problem, dass Memloader mit nichts via USB bereit stellen kann?


    Hat jemand noch eine Idee?
    Ich vermute ja, dass auf Grund des plötzlichen Ausfalles eher etwas defekt ist, als dass es ein Softwareproblem ist.


    Vielen Dank schon mal! :lachende:

  • Hallo @ZeroPointFluffy und herzlich willkommen! :)


    Nachdem du schon so Vieles versucht hast, wäre sicherlich dieser Bypass Downgrade die richtige Lösung. Lief denn die Prozedur komplett komplikationslos durch? Du schreibst dazu nur, dass sich Atmosphére nicht booten lässt, bzw. es zu einem Blackscreen kommt. Welche Daten hast du denn zum Booten verwendet und ist die SD-Karte auch mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert worden?



    Neues emmc Modul verbaut und mit allen vorhandenen Backups beschrieben

    Bei einem Eingriff in die Hardware kann viel passieren.....

  • Hallo Muxi,
    ich habe sowohl neuste als auch alte Versionen von Atmosphere (Blackscreen), ReiNX, SXOS (Kommt nicht über Bootscreen hinaus) versucht als auch komplettpakete wie das AtmosphereXL hier aus dem Forum. Leider ohne Erfolg. Bei einer alten Version von ReiNX bekam ich den Fehler (Magic Package 2 invalid) angezeigt. Die Karte habe ich mit Guiformat fat32 formatiert was früher immer funktioniert hat, Das Atmosphere Logo kann ja auch gelesen werden davon. exFat habe ich ebenso versucht. Firmware die drauf ist kann auch exFat lesen. Andere SD Karten habe ich ebenso versucht.
    Die Prozedur aus dem Tut lief einwandfrei durch außer, dass ich eben mit memloader nicht auf die switch komme. Ich habe dann den Umweg über die rwnand.bin gemacht und diese per hekate zurückgeschrieben.


    Mit Hardware und Elektronik kenne ich mich ganz gut aus, Ich baue hoppymäßig Konsolen um. Ich denke also nicht, dass ich beim Austausch des emmc etwas beschädigt habe. Da es auch nichts half ist inzwischen wieder der originale drin.
    Hekte kann ihn (den neuen auch) ja fehlerfrei beschreiben. Ansonsten wenn irgendwie bekannt wäre welches Bauteil so ein verhalten verursachen könnte, kann ich es gerne mal austauschen wenn ich Ersatzteile finde.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Hmm, da fällt mir jetzt so auf Anhieb auch keine andere Lösung ein....

  • Nein, aber vielleicht kann dir dazu @kempa etwas sagen.

  • Habe hier mal Bilder von den Memload Fehlern gemacht.


    boot 0 mount über injection tool am pc
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/gXnKzbtp/Unbenannt.jpg]


    Sieht so aus als wäre boot 0 zu klein? nur 250kb statt 4mb ?


    sd mount über memloader payload mit ini files auf sd
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/YG6Cmhsz/Unbenann2.jpg]


    Leider etwas unscharf da ich es aus Videos heraus nehmen muss, da es nach einer Mllisekunde wieder verschwindet.

  • Sieht so aus als wäre boot 0 zu klein? nur 250kb statt 4mb ?

    Das ist definitiv ein Grund, weshalb die Konsole nicht booten mag. Hast du denn kein altes Nand Backup dieser Konsole, das fehlerfrei, und für einen Restore über den NxNandManager geeignet wäre?

  • Sicher deine Daten auf dem PC.
    Formatiere mal die SD sauber mit SDFormatter auch mit fix Size Option aktiv.
    Danach nochmal mit guiformat in fat32 formatieren.


    Entpacke danach eine sauber CFW Version bsp AtmoXL auf die SD.
    Keine alte Daten vorerst zurück kopieren!


    Versuche dann die Switch über CFW zu starten.


    Falls immer noch BlackScreen:
    Mounte mal die boot0 / boot1 über Hekate -> USB Tools.
    Und schreibe dort deine passende boot0 / boot1 zurück.
    Wenn du dir unsicher bist auch noch gleich dein passendes eMMC Backup.
    Musst nur achten, dass der Schreibschutz in hekate auch deaktiviert ist.

  • teste ich Mal.

    Nimm aber besser diese CFW Daten für dein Vorhaben, da hier im Gegensatz zu AtmoXL keine sysModule enthalten sind, die womöglich bei einer niedrigeren FW zu Problemen führen würden. Grundsätzlich wäre zwar auch AtmoXL möglich, wenn du sofort über ArgonNX zum Tegra Explorer booten, und dort das Script "Clean_AtmoXL" anwenden würdest, aber diesen Aufwand kannst du dir mit amsPLUS jedenfalls ersparen. :)

  • Danke für den Hinweis mit Hekate USB Tools. Darüber kann ich alles am PC mounten im Gegensatz zu Memloader. Ich schreibe gerade mal Boot 0/1 sowie rawnand von meinem 6.2.0 Vanilla Backup zurück und teste dann ob ich mit einer anderen SD karte die ich wie oben geschrieben vorbereite etwas passiert. Wenn das auch nicht hilft gebe ich auf und suche mit eine Switch mit Displayschaden um das Board daraus zu nehmen.


    EDIT: Leider immer noch Blackscreen :(

  • Ja, das Backup have ich damals gemacht als ich die switch bekommen habe. da habe ich sie auf die neuste os geupdatet (exfat) und dann via hekate das backup gemacht ohne dass sie je eine cfw gesehen hatte.


    Ich komme bis zum Atmosphere bootlogo, also nicht das der argonxn payload, sondern von atmoshere selbst. danach würde das nintendo switch logo kommen, doch der bildschirm bleibt schwarz. allerdings höre ich sofort das usb geräusch (am pc) wenn ich die powertaste nur einmal kurz drücke, also sie sich nicht richtig gebootet, ansosnten müsste man die taste ja länger gedrückt halten.


    Lockpick bricht ab mit Error FFFFFFFF dumping TSEC. Vorher bei meinen anderen Versuchen klappte das immer.
    Edit: Ah, lese gerade: Lockpick_RCM is for 7.0.0 and higher firmware.


    Habe jetzt mal mein 8.1.0 Backup wiederhergestellt nun bricht Lockpick sofort ab mit der meldung copying to /sept/payload.bin

  • Hab jetzt nochmal alles wie im Tut wiederhergestellt und dabei die USB-Tools von Hekate genutzt.


    Lockpick klappt jetzt:
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/BXP2QpmH/Unbenannt.jpg]


    Ansonsten das übliche, Blackscreen beim CFW Boot.


    Folgende Keys fand er:
    aes_kek_generation_source
    aes_key_generation_source
    bis_kek_source
    bis_key_00
    bis_key_01
    bis_key_02
    bis_key_03
    bis_key_source_00
    bis_key_source_01
    bis_key_source_02
    device_key
    device_key_4x
    eticket_rsa_kek
    eticket_rsa_kek_source
    eticket_rsa_kekek_source
    header_kek_source
    header_key
    header_key_source
    key_area_key_application_00
    key_area_key_application_01
    key_area_key_application_02
    key_area_key_application_03
    key_area_key_application_04
    key_area_key_application_05
    key_area_key_application_source
    key_area_key_ocean_00
    key_area_key_ocean_01
    key_area_key_ocean_02
    key_area_key_ocean_03
    key_area_key_ocean_04
    key_area_key_ocean_05
    key_area_key_ocean_source
    key_area_key_system_00
    key_area_key_system_01
    key_area_key_system_02
    key_area_key_system_03
    key_area_key_system_04
    key_area_key_system_05
    key_area_key_system_source
    keyblob_00
    keyblob_01
    keyblob_02
    keyblob_03
    keyblob_04
    keyblob_05
    keyblob_key_00
    keyblob_key_01
    keyblob_key_02
    keyblob_key_03
    keyblob_key_04
    keyblob_key_05
    keyblob_key_source_00
    keyblob_key_source_01
    keyblob_key_source_02
    keyblob_key_source_03
    keyblob_key_source_04
    keyblob_key_source_05
    keyblob_mac_key_00
    keyblob_mac_key_01
    keyblob_mac_key_02
    keyblob_mac_key_03
    keyblob_mac_key_04
    keyblob_mac_key_05
    keyblob_mac_key_source
    master_kek_00
    master_kek_01
    master_kek_02
    master_kek_03
    master_kek_04
    master_kek_05
    master_kek_source_06
    master_kek_source_07
    master_kek_source_08
    master_kek_source_09
    master_kek_source_0a
    master_key_00
    master_key_01
    master_key_02
    master_key_03
    master_key_04
    master_key_05
    master_key_source
    package1_key_00
    package1_key_01
    package1_key_02
    package1_key_03
    package1_key_04
    package1_key_05
    package2_key_00
    package2_key_01
    package2_key_02
    package2_key_03
    package2_key_04
    package2_key_05
    package2_key_source
    per_console_key_source
    retail_specific_aes_key_source
    rsa_oaep_kek_generation_source
    rsa_private_kek_generation_source
    save_mac_kek_source
    save_mac_key
    save_mac_key_source
    save_mac_sd_card_kek_source
    save_mac_sd_card_key_source
    sd_card_kek_source
    sd_card_nca_key_source
    sd_card_save_key_source
    secure_boot_key
    ssl_rsa_kek
    ssl_rsa_kek_source_x
    ssl_rsa_kek_source_y
    titlekek_00
    titlekek_01
    titlekek_02
    titlekek_03
    titlekek_04
    titlekek_05
    titlekek_source
    tsec_key

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!