[ANLEITUNG] Downgrade unter FW 7.0.X für die Nutzung des SX OS mit emuNand 6.2.0

  • Ich habe beschlossen, für diejenigen, die gerne das SX OS unter FW 7.0.x nutzen möchten, eine Anleitung zu schreiben. Wer weiß, wann ein Kompatibilitätsupdate seitens TX erscheint.......ich traue meiner :rate: in dieser Hinsicht nicht mehr!


    Wir werden nun die Konsole von OFW 7.0.x auf FW 6.2.0 downgraden, um dann unter dem SX OS einen 6.2.0 emuNand zu erstellen. Im Anschluss updaten wir den sysNand wieder auf FW 7.0.0, damit auch wieder in die OFW gebootet werden kann. Voraussetzungen für diese Maßnahme sind:
    a) das Vorliegen eines fehlerfreien Nand-Backups! (das wird zwar hierfür nicht grundsätzlich benötigt - ist aber eine Lebensversicherung für die Konsole - und erforderlich im Falle eines auftretenden Blackscreens nach dem Downgrade auf FW 6.2.0)
    b) Eine Micro-SD-Karte mit einer Kapazität von mind. 64 GB - formatiert nach FAT32
    c) Den erworbenen Lizenzcode zum Einlösen der Lizenz-Datei (license.dat) auf der TX Homepage - oder eine bereits für die betreffende Konsole vorliegende Lizenz-Datei.


    Damit du es einfacher mit dem Wechsel der verschiedenen Payloads hast, ist es empfehlenswert, diesen Universal-Payload zu verwenden und die dazugehörigen Daten auf die SD-Karte zu kopieren. So hast du alle wichtigen Payloads sofort einsatzbereit - über ein komfortables Touchscreen Bootmenü!


    1. Lade dir das Kosmos Paket im Anhang des Titelposts dieses Themas runter und extrahiere den Inhalt auf deine SD-Karte


    2. Lade dir dann ChoiDujourNX runter und kopiere die Datei in deinen switch Ordner auf der SD-Karte (Wenn noch Spielstände zu sichern sind, auch noch Checkpoint oder JKSV - falls eines dieser Tools nicht schon vorhanden sein sollte)


    3. Lade dir die aktuelle boot.dat (Version 2.5.3) des SX OS runter und kopiere sie in den Root der SD-Karte


    4. Lade dir die Daten der Firmware Versionen 6.2.0 und 7.0.0 herunter und kopiere die extrahierten Ordner mit den darin befindlichen nca-Dateien auf deine SD-Karte


    FW 6.2.0
    https://mega.nz/#!9F5XFabb!UdZmY8qpMbDuo-rrn0jI-JCpXrTWKoshKhClZ_H7tkA
    FW 7.0.0
    https://mega.nz/#!kdJWQKBT!G15TiWusLkrS7JT2KHNYXOfNAUOb2PWdhXsfe-kRtxg


    5. Sichere bei Bedarf jetzt noch deine Spielstände mit Checkpoint oder JKSV


    6. Boote nun über den RCM mit dem Hekate Payload zu Kosmos und führe einen Downgrade mit den Daten der FW 6.2.0 durch:



    7. Wenn du bereits eine Lizenz-Datei (license.dat) für deine Konsole besitzen solltest, kannst du diese jetzt in den Root deiner SD-Karte kopieren, und mit Punkt 8 fortfahren, ansonsten:
    Boote mit dem SX Loader Payload in das SX OS Bootmenü. Dafür muss die Vol+ Taste erneut gedrückt und gehalten werden, sobald das SX Bootlogo erscheint. Gehe jetzt auf "Boot Custom FW". Dadurch wird eine Request Datei auf der SD-Karte erstellt, die für die Aktivierung der Lizenz benötigt wird. Fahre die Konsole dann wieder runter, entnehme die SD-Karte und kopiere die license-request.dat auf deinen PC. Gehe auf diese Seite und lade dort diese Datei hoch, um die license.dat zu erhalten (hier muss dann auch der Lizenz-Code eingegeben werden). Kopiere die nun vorliegende license.dat in den Root deiner SD-Karte und lösche die dortige license-request.dat. (Es ist ratsam, die license.dat auch extern zu sichen!)


    8. Reboote im Anschluss über den RCM mit dem SX Loader Payload in das SX Bootmenü und richte einen SD-Datei-emuNand ein!


    9. Reboote erneut in das SX OS, und prüfe im Album, ob dort unter der Versionsnummer des SX OS auch tatsächlich EMUNAND steht!


    10. Wenn das passen sollte, reboote in die Kosmos CFW (mit Hekate) und führe nun das Updatemit den Daten der FW 7.0.0. durch:



    11. Reboote nun ohne RCM in die OFW (jetzt wieder FW 7.0.0) und setze deine Konsole auf die Werkseinstellungen zurück, damit die CFW Spuren dort beseitigt werden. Sollte im Anschluss eine Meldung bezügl. dem Formatieren der SD-Karte kommen, weil die Daten zu einer anderen Konsole gehören, kann dies bedenkenlos durchgeführt werden. Dabei wird nur der Nintendo Ordner gelöscht und neu generiert, der ja ohnehin keine relevanten Daten mehr enthält, nachdem der Werksreset durchgeführt worden ist.


    12. Du kannst jetzt über den RCM mit dem SX Loader Payload in das SX OS im emuNand booten, und die Vorzüge dieser CFW nutzen.


    Wenn du möchtest, kannst du jetzt für Ordnung auf deiner SD-Karte sorgen. Lösche alle Daten auf der SD-Karte bis auf:

    Diese Ordner und Dateien müssen auf der SD-Karte bleiben und dürfen NICHT gelöscht werden!

    argon (Ordner) - optional
    Nintendo (Ordner)
    Emutendo (Ordner)
    sxos (Ordner)
    boot.dat
    license.dat


    Lade dir dieses Paket runter und extrahiere den switch Ordner aus diesem Archiv in den Root deiner SD-Karte.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!