[SUPPORT] ANLEITUNG - Downgrade unter FW 7.0.X für die Nutzung des SX OS mit emuNand 6.2.0

  • Für diese Ausgangssituation ist diese Anleitung ja auch nur gedacht! Danke für deine Einschätzung :thumbup:

  • Seltsam, dass es bei einem Downgrade auf die darunter liegende FW Version auftreten kann. Ist ja kein Riesensprung über mehrere Versionen

    Nur von 2.x.x bis 1.0.0 scheint ein Downgrade ohne Werksreset zu funktionieren, jede andere GRÖSSERE Firmware-Downgrades benötigen eine Formatierung/System-Initialisierung.
    Es wäre sehr schwer herauszufinden, welche Speicherdatei bei jeder grösseren Firmwareversions-Herabstufung diesen Fehler verursacht, weil das an sehr vielen/verschiedenen Dateien liegen könnte, die eine Inkompatibilität mit einer Firmware-Version aufweisen.

    Hier muss man gewisse Inhalt in der SYSTEM Partition löschen + Inhalte aus der User Partition.
    Danach kommst du in die Ersteinrichtug beim nächsten starten.

    Um genau zu sein ist für ein manuelles Factory-Hardreset nötig, alle im SYSTEM:/save befindliche Speicherdateien zu löschen außer die eine hier 8000000000000120. Damit werden, wie sonst auch im normalen Werksreset Vorgang, alle System/Fehlerprotokolle gelöscht.
    Nach dem Vorgang sind zudem alle USER Dateien unbrauchbar und die Partition muss auch manuell bereinigt werden.


    Die genannte Systemspeicherdatei mit der Endung ...120 regeneriert alle andere System-Speicherdateien beim ersten Booten nach einem Werksreset.

  • Also wäre es grundsätzlich bei einem Downgrade nach dieser Anleitung hier erforderlich, die Konsole auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Wenn das der Fall sein sollte, nehme ich den ersten Schritt des Downgrades raus - ist dann nur ärgerlich, wenn schon viele Titel bereits installiert wären.

  • ....also ist dies nicht grundsätzlich immer der Fall??? Sorry für das Nachhaken, aber mit Downgraden habe ich keine praktische Erfahrung (nur theoretische Kenntnisse) - dann kann ich es ja auch so belassen, wie es jetzt zu lesen ist.

  • Okay Leute, ich hab mich jetzt bereit erklärt meine Switch auf 6.2.0 runterzufahren.


    Da es mir mit dem 7+ Support vom TX Team zuuuu laaange dauert, zumindest könnte ich wieder den emuNAND nutzen und meinen sysnand wieder frisch updaten.


    Dazu befolge ich ganz simple die gut erklärten Schritte von muxi‘s Anleitung, die noch sehr idiotensicher geschrieben wurde :D


    Grosser Dank geht hier an @muxi



    Gibt es da noch nebenbei was zu beachten - Fullbackup+boot des Systems ist erstellt?


    In dem originale Thread von Choidujonx steht, dass man seine Switch via hekate mit nogc patches nach dem flashen starten soll.


    Was ist denn das nogc?


    Enthält das SX OS diesen Patch von hekate?


    Choibalabla (kann das nicht richtig aussprechen) wird doch auch von SX OS unterstützt, ist ja ein normales Homebrew-Tool? :D



    Wie immer bedanke ich mich für all eure tatkräftige Unterstützung :)




    Verbleibe mit freundlichen Grüßen
    RedStonedLife2000

  • nogc bedeutet= no gamecard
    Dieser Patch ist in das SX OS nicht integriert.


    nogc patch leitet quasi alle GC-Schreibzugriffe um, sodass keine Gamecard gelesen werden kann aber dafür auch die Daten vom eMMC nicht übernimmt.


    Wird aber für dein Vorhaben nicht notwendig sein, denn diesen Patch benötigt man nur, wenn du nach dem Downgraden auf eine Firmware unter 4.0.0 noch Gamecards verwenden möchtest.
    Soweit bekannt ist wurde mit der Firmware-Version 4.0,0 der Gamecard-Controller aktualisiert, welcher nicht mehr mit den älteren Firmwares die darunter liegen funktioniert und zu einem System-Absturz führt.


    Diesbezüglich brauchst du dir wegem dem Gamecard Controller keine Sorgen machen, da du bereits über 4.0.0 bist und dein GC-Controller bereits das Update spendiert bekommen hat, dass man mit dem Patch hätte verhindern können, sobald eine Switch zum ersten Mal auf 4.0.0 oder höher aktualisiert wird.


    Und ja, ChoiDujourNX funktioniert normal unter SX OS!

  • Okay!
    Diese Info ist mir neu?


    Gut, dass ich in meinem Fall auf diesen Patch verzichten kann.


    Jedoch was mich interessiern würde, die älteren Revisonen der Switch sind doch zu 100% gehackt, warum sollte man dann auf die Sache mit dem Update für den gamecard Kontrolleur achten, wenn sich dieser doch wieder downgraden lässt mit Choiduour?


    Jetzt sollte ich das Downgrade mal langsam angehen, bevor ich noch Muffensausen kriege. :D

  • Du verwechselst hier was! Mit Choi werden nur Firmware-Daten aus dem NAND ausgetauscht.


    Der Gamecard-Controller hat einen eigenen Chip der eine eigene Firmware besitzt, welcher eine separate HW-Einheit auf dem Motherboard ist.
    Dieser Chip trägt den Namen LOTUS, über diesen Chip ist nicht viel bekannt, außer dass er die gamecards entschlüsselt und authentifiziert.


    Diese Einheit von NVidia ist bislang das Einzige das eben noch nicht gehackt worden ist - darauf haben wir keinen Zugriff.

  • Danke, sehr ausführlich erklärt!


    @muxi wenn ich bereits ein NAND Backup vom 6.2.0 besitze, wäre es doch einfach dieses Image einzuspielen, als ein Downgrade durchzuführen?


    Was wäre in dem Fall riskanter?


    Lässt meine Konsole mit durchgebrannter Fuses Anzahl über 9 ein Backup einer älteren Firmware zu (da mit Choudunx die Fuses ignoriert werden)?


    Danke, dass ihr mit mir zuviel Geduld habt :D

  • Das mit dem Nand-Restore von Version 6.2.0 könntest du machen, aber das ändert nichts an deinen eFuses. Sicherer ist der Downgrade über ChoiDujourNX. Das Endergebnis wäre das gleiche! :)

  • @RedStonedLife2000 Etwas anderes wäre es jedoch, wenn du nach dem Downgrade einen Blackscreen bei dem Versuch erhalten würdest, in die CFW über den RCM zu booten. Dann müsstest du sogar dein Nand-Backup zurück spielen. Dabei hättest du jedoch den Vorteil, dass du damit schon auf FW 6.2.0 wärst und direkt mit der Erstellung des emuNands beginnen könntest. Der Nachteil wäre jedoch, dass alles, was nach dem Backup des Nands installiert worden ist, erneut installiert werden muss.

  • Der Downgrade via Chodujnx auf 6.2.0 hat funktioniert. :lachende: @muxi


    Was allerdings komisch ist, nach dem Flash-Vorgang bootet die Switch wieder in die CFW Atmosphere?
    Ich dachte, dieser Hack wäre nur temporär ?(


    Wie geil ist dass denn ;)


    Jetzt erstelle ich mit SX OS den emunand!


    Danke @muxi, @kempa, @SwitchGamerX2019 und an allen anderen für die tolle Unterstützung in diesem Forum!!

  • Der Hack ist nur temporär! Nach dem Downgrade bist du mit deiner Konsole permanent im RCM, wegen der Diskrepanz von der Anzahl der eFuses! Aus diesem Grund kann ja auch die OFW nicht mehr gebootet werden.

  • @muxi
    Jedoch bootet sie direkt in Atmosphere, anstatt zuerst in den RCM - das ist ja das tolle an ATM.
    Denn sobald man in der CFW, egal wie, einen Neustart durchführt oder nach einem System-Absturz, wird direkt wieder in ATM gebootet oder in eine andere CFW, je nach dem welcher "reboot_to" Payload in dem Atmosphere Ordner abgelegt ist.


    Da ich permanent die CFW auf meiner Switch nutze, habe ich zuletzt vor fast 2 Wochen den RCM Jig benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!