[Support] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager

  • Aber ich Dachte genau diese Benötige ich damit die Switch weiß wo meine Games liegen

    Die muss gelöscht werden, weil die neu erstellte emuMMC Partition eine andere ID besitzt und dementsprechend auch eine neue emummc.ini nach der Erstellung vorliegen wird. Die Location des Content Ordners ändert sich hingegen nicht, und bleibt weiterhin sdmc:/emummc/RAW1/Nintendo.

  • Aber wen n ich jetzt die merge_Datei-emuMMC.bat Öffne passiert nix

    Prüfe bitte Folgendes:

    1. Liegt die Batch Datei auch im Ordner mit den Split-FIles des Images?

    2. Steht auf dem Datenträger, auf dem der Merge-Prozess durchgeführt werden soll, auch genügend freier Speicherplatz zur Verfügung?

  • Ja es liegt im Ordner der Files und ja ich habe noch 800Gb Frei auf der Festplatte. Aber wenn ich die Batch öffne Passiert rein gar nix. Es geht nix auf


    Ok hab das Paket noch mal Geladen und Jetzt öffnen er es


    Es hat geklappt. Ich habe nix anders gemacht als beim ersten mal. Naja egal jetzt geht es endlich mit der 512Gb SD Karte. Danke für die Schnelle Hilfe und Unterstützung

  • Guten Morgen, mir war es bisher gar nicht so klar, dass die Switch, auch wenn der NAND kaputt ist, ja weiterhin über den emuMMC betreiben werden kann, ist aber ja logisch, wenn alles von SD läuft - coole Sache.


    Bisher habe ich vom emuMMC kein Backup gemacht, würde das jetzt aber dann nachholen. Dazu gibt es ja einige Tuts ..


    Ich denke ich würde die SD Karte entnehmen und so vorgehen:



    Also SD raus, in den Kartenleser des PC und dann los..


    An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher:


    "Hier siehst du nun Infos zu deinem emuMMC, auch die FW Version (wenn du deine Biskeys importiert hast)"


    Muss ich die Biskeys separat sichern? Muss ich diese überhaupt sichern? Sind die im Dump der SD enthalten?


    Grüße

  • mir war es bisher gar nicht so klar, dass die Switch, auch wenn der NAND kaputt ist, ja weiterhin über den emuMMC betreiben werden kann

    Solange ein funktionstüchtiger Nand (sysNand oder emuMMC) vorliegt, kann man das entsprechend gebrickte System auch ohne diese Anleitung wiederherstellen, weil es einfacher ist! Am Beispiel eines gebrickten sysNand und funktionstüchtigen emuMMC wäre die Vorgehensweise die Folgende:


    1. Backup des emuMMC erstellen und im Anschluss auf Fehlerfreiheit prüfen

    2. Restore des emuMMC Backups im sysNand

    3. Booten der CFW im sysNand und ggfs. ein FW Update durchführen, um Kompatibilität der eFuses wiederherzustellen. AutoRCM deaktivieren, falls aktiviert

    4. Werksreset im sysNand durchführen, um CFW Spuren zu beseitigen

  • Danke! Wie ist es mit den Biskeys?

  • Wie ist es mit den Biskeys?

    Die würden in dem von mir oben geschilderten Szenario nicht benötigt werden, da das von dir verlinkte Tut in diesem Fall gar nicht zum Tragen käme.

  • Danke für die Antwort.


    Also wäre es so, dass ich jetzt ein Backup des emuMMC mache und dann würde die Switch auch mit einem defékten MMC (Hardwaredefekt) ganz normal über den emuMMC (SD Karte) laufen, korrekt? Also: Recovery Modus, Payload, emuMMC..


    Welche Vorgehensweise böte sich denn für das Backup des emuMMC an? Ich tendiere dazu, die SD rauszunehmen und es am PC zu machen


    Und weofür würde man die Biskeys benötigen?

  • und dann würde die Switch auch mit einem defékten MMC (Hardwaredefekt) ganz normal über den emuMMC (SD Karte) laufen, korrekt?

    Nur zur Richtigstellung! Bei einem Hardwaredefekt würde diese Maßnahme, sowie auch die Anleitung nicht mehr weiterhelfen! Das betrifft nur einen "Softwaredefekt", wenn man es so bezeichnen will. Sollte der emuMMC jedoch vor einem Hardwaredefekt erstellt worden sein, würde sich die CFW zumindest weiterhin betreiben lassen, aber das ist auch schon alles.


    Welche Vorgehensweise böte sich denn für das Backup des emuMMC an? Ich tendiere dazu, die SD rauszunehmen und es am PC zu machen

    Das kannst du zwar machen, wobei es m.E. aber einfacher wäre, das emuMMC Backup über Hekate auf der SD-Karte zu erstellen. Dafür gibt es im amsPLUS Thema unter Punkt 5 der Ersteinrichtung eine entsprechende Anleitung.


    Und weofür würde man die Biskeys benötigen?

    Die würden benötigt werden, wenn beide Nands gebrickt wären, um die besagte Anleitung umsetzen zu können.

  • Sollte der emuMMC jedoch vor einem Hardwaredefekt erstellt worden sein, würde sich die CFW zumindest weiterhin betreiben lassen, aber das ist auch schon alles.

    Genau das meinte ich. Beispiel: emuMMC wird auf einer 128GB SD Karte eingerichtet. Irgendwann ist der fest verbaute Nand defekt (kein Brick, einfach defekt).


    Dann kann ich mithilfe Recovery und Payload sowie emuMMC auf der SD Karte die Switch weiterhin nutzen.


    Sollte der emuMMC auf der SD Karte durch einen Hardwaredefekt der SD Karte nicht mehr funktionstüchtig sein, dann geht gar nichts mehr, richtig?


    Hätte ich vom emuMMC (der SD Karte) allerdings ein Backup, könnte ich das auf eine x-beliebige SD Karte restoren und die Switch wiederum weiter nutzen, oder?


    Und wenn ich richtig verstehe, benötige ich, sofern ich einen emuMMC Dump habe, die Keys nicht, sondern ausschließlich für einen Unbrick.


    Wenn ich aber den emuMMC jederzeit aus einem Backup auf eine SD Wiederherstellen kann, benötige ich die Keys ebenso nicht, so richtig gedacht?

  • Und wenn ich richtig verstehe, benötige ich, sofern ich einen emuMMC Dump habe, die Keys nicht, sondern ausschließlich für einen Unbrick.

    mach dich locker und sichere dir mit lockpic_rcm einfach deine Keys wenn ein neuer Key hinzukommt. Die paar byte auf einer HDD tun dir nicht weh.

    Ich sichere sogar nach jedem FW upgrade den NAND und den dazugehörenden Content. CFW, wie auch OFW. Und das hebe ich für mindestens zwei Versionen auf. Platz ist doch kein Problem bei den aktuellen HDD Preisen.

  • Das allerwichtigste um eine funktionsfähige fw mit online Zugriff zu haben sind die 2 prodinfo partitionen.

    Die sollten wenn möglich immer in irgendeiner Cloud gesichert sein.

    Wenn auch diese nicht vorhanden sind oder die Konsole sowieso gebannt ist kann auch eine firmware aus einem Spender nand erstellt werden.

    Diese hat dann aber keine online Funktionalität mehr.


    Wenn der emmc defekt ist kann auch ein neuer eingebaut werden und der emummc auf den emmc geschrieben werden (sofern einer vorhanden ist)

  • Das geht? Ich kenne NANDs aus Android Boxen, bei denen die PINs offen liegen. Wenn es allerdings BGA Boards sind, ist das doch fast nicht möglich....

    Das ist alles möglich, hab Mal eine Switch für 40€ gekauft mit fehlendem emmc.

    Hab einen modchip eingebaut und die firmware wiederhergestellt aber die hat dann keine online Funktionalität mehr und nur Nullen als Seriennummer.


    Bei solchen Android boxen wie du schreibst muss man je nach Fall schauen wie das ganze aussieht und ob man die firmware irgendwo her bekommt. (Oder retten kann)

    Aber grundsätzlich ist sehr viel möglich.

    Auch im TV Bereich wo es einige Clevere Leute aus Russland gibt.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade an einem Backup für meine OLED dran. Hier krieg ich jedoch die Switch nicht im TegraRCMGui erkannt. Treiber sind alle installiert. Hatte vorher eine Erista bei der muss man es ja mit dem JIG und Power + Lauter aktivieren.


    wie geht das mit der OLED ?

    Verbaut ist ein Picofly.


    kann man das sich auch 100% auf das Backup von Hekate verlassen und den Schritt mit NxNandManager sparen ?

    das habe ich nach Muxis Anleitung durchgeführt.



    Vielen dank

  • bin gerade an einem Backup für meine OLED dran. Hier krieg ich jedoch die Switch nicht im TegraRCMGui

    TegraRcmGUI ist ausschließlich nur für konsolen vorgesehen, die über den RCM Hack verfügen! Das ist die erste Revision der Erista! Daher ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Gehe bitte für ein Backup des sysMMC/sysNand nach Punkt 2 der 6 Punkte Einrichtung des amsPLUS-M Themas vor:



    ......wobei aber auch die von dir verlinkte Anleitung zulässig ist, wenn du den ersten Schritt mit dem Payload-Sender weglässt.:)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Muxi werde ich machen.

  • Verbaut ist ein Picofly.



    Vielen dank


    Respekt....muss richtig scheisse zu löten sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!