Wie Lack von lackiertem controller loswerden?

  • Mein dritter thread in Reihe, sry dafür...


    Folgendes: Habe gestern ne gebrauchte PS3 Slim über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Allerdings hat der Typ seinen Controller lackiert. Sagen wir's mal so, es fühlt sich ziemlich bescheiden an ihn in der Hand zu halten. (Immerhin hab ich ihn auf 45€ runterhandeln können. XD) Wie dem auch sei: Wie kriege ich den Lack ab ohne das Plastikgehäuse chemisch zu schädigen? Ideen?

  • Nimm lieber Spezial-Benzin oder Feuerzeug/Wasch-Benzin - Spiritus könnte den Kunststoff möglicherweise angreifen.
    Ich habe damit immer Verschmutzungen, wie Lack und Farbreste von CV-, PVC-, oder Laminat-Bodenbelägen, sowie Kunststoff-Fensterrahmen entfernt. Bei Spiritus kam es einmal bei der Reinigung von kunststoffbeschichteten Türrahmen zu Verfärbungen der Oberfläche. (Ich hatte beruflich mit diesen Dingen zu tun - Lacke, Farben Lösemitteln usw.)

  • Hab törichterweise alten Farbverdünner genommen (nen youtube video als Vorlage genommen) weil alles andere nichts gebracht hat. Resultat: Der Farbverdünner hat den Kontoller gefressen und das Plastikgefäß in das ich alles gekippt hab. Das ergab nicht nur eine Sauerei sondern die eingeatmeten Dämpfe haben mir wohl 10 Jahre meines Lebens genommen. XD


    Ja ich bin ein Idiot. :sfresse:


    Immerhin hab ich die Elektronik vorher ausgebaut. Also nur 3/4 Idiot.

  • Das war ein großer Fehler! Keine Verdünner verwenden! Die haben eine zu hohe Lösekraft und wirken zerstörend auf viele Kunststoffe! Du hättest besser meinen Rat befolgt, und dafür Waschbenzin genommen! Wenn durch normales Abreiben sich der Lack nicht sofort entfernen lässt, kannst du die Schale des Controllers über Nacht im Waschbenzin liegen lassen. Ich habe so auch Schalterabdeckungen, die mit Lacken verschmutzt waren, wieder sauber bekommen - eventuell noch feines Schleifvlies (Kunststoffschleifpads) im Anschluss zur Hilfe nehmen.

  • Da passiert nix, wenn deine Haut nur einmalig damit in Berührung kommt. Einfach gründlich Hände waschen und anschließend einfetten! Es wird nur brenzlig, wenn du des öfteren mit Verdünnern (organische Lösemittel) ohne Hautschutz hantierst - Das kann nicht nur die Haut schädigen, sondern auch innere Organe!

  • Oh, wusste nicht dass das so leicht über die Haut in den Organismus gelangt. Bisher hatte ich nur Paranoia wegen den Dämpfen aber... Naja, als mir die ganze "Suppe" auf den Tisch lief hab ich ohne Handschuhe mit nem Lappen den Tisch gereinigt, war halt in Eile (gut dass ich das zumindest auf dem Balkon und nicht innen gemacht hab). Dannach natürlich sofort die Hände gewaschen. Aber ich hatte schon über mehrere Minuten ganzflächigen Hautkontakt, quasie komplett eingetaucht wenn man so will.

  • Ich hatte beruflich täglich Kontakt mit diesen Dingen. Bei einmaligen Hautkontakt ist das noch nicht bedenklich, jedoch solltest du zukünftig Schutzmaßnahmen treffen, wenn du mit organischen Lösemitteln arbeiten möchtest, was bedeutet, Schutzhandschuhe tragen, und für ausreichende Belüftung sorgen (oder außerhalb geschlossener Räume).


    Edit
    Ich war auch damit in der Vergangenheit unvorsichtig - und nicht nur einmal. Sei also unbesorgt, was diesen einmaligen Fehltritt betrifft und halte dich zukünftig an die vorgeschiebenen Schutzmaßnahmen, wenn du mit solchen Sachen arbeitest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!