Joycons/Switch-Controller lassen sich nicht synchronisieren

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, wollte mit RetroARCH ein N64 Spiel laden, darauf kam ne fehlermeldung und man solle den „Power-Knopf“ 12 sec gehalten aben.
    Gemacht getan - alles wieder in Ordnung.


    ABER, seit dem ist mir aufgefallen, wenn ich die OFW wieder neu starte, will sich mein linker joycon nicht synchronisieren, wenn ich ihn an die Switch klicke geht er aber ohne Probleme sofort. Er synchronisiert erst dann wieder, wenn wenn ich ihn bei der „Griff-Reihenfolge“ über den Sync.-Knopf am Joycon anmelde. Danach geht er wieder


    Gleiches spiel auch wenn ich die CFW neu starte, der Linke Joycon will sich einfach solange nicht snychronisieren bis ich das manuell wieder tue.


    Hat jemand eine idee was das sein könnte?

  • RetroArch muss über NSP-Injektion gestartet werden, um den N64 Core nutzen zu können. Ansonsten stürzt die Konsole ab!


    NSP-Injektion wird so ausgeführt, indem ein x-beliebiges Switch Spiel bei gedrückt gehaltener R Taste gestartet wird. Dadurch wird das HB Menü aufgerufen um damit Retroarch (über NSP-Injekton) starten zu können. Das setzt aber die nro Datei des Retroarch Releases im switch Ordner voraus!


    Bezügl. der Controller Problematik: Die Lösung dafür ist hier unter Punkt 16 zu finden!

  • Nein, das hat m.E. nichts mit RetroArch zu tun, sondern hängt wohl mit dem Wechsel zwischen emuNand und sysNand zusammen.

  • Das ist in der Tat seltsam,.........

  • Das Problem mit den Joycons und RetroARCH wird immer merkwürdiger.


    Hab versucht RetroArch komplett von der SD-Karte zu werfen, ohne RetroArch kann ich meine Joycons überhaupt nicht mehr synchronisieren egal ob OFW oder CFW.


    Wenn die SD-Karte gar nicht eingelegt ist unter OFW, kann ich ebenfalls die Joycons nicht mehr synchronisieren, auch nicht mehr manuell mit dem Sync.-Knopf
    Hat da jemand ne Ahnung?


    Gibt es eine Möglichkeit RetroArch komplett zu deinstallieren außer den Ordener und die retroarch.nro Datei zu löschen?
    Hängt mit retroarch evtl noch eine Datei zusammen?

  • Moment!

    Das Problem mit den Joycons und RetroARCH wird immer merkwürdiger.

    Nur unter SX OS oder auch unter anderen CFWs?

    Hab versucht RetroArch komplett von der SD-Karte zu werfen, ohne RetroArch kann ich meine Joycons überhaupt nicht mehr synchronisieren egal ob OFW oder CFW.

    Du kannst die joycons nicht snyncen auch OHNE retroarch? Du hast kein Retroarch+joycon proble, die switch hat probeme mit dem BT verbindung zwischen Schwitch und den Joy-cons.

    Wenn die SD-Karte gar nicht eingelegt ist unter OFW, kann ich ebenfalls die Joycons nicht mehr synchronisieren, auch nicht mehr manuell mit dem Sync.-Knopf
    Hat da jemand ne Ahnung?

    Wen du sie an die Sitch ran machts, gehen sie ohne probleme? Also NUR BT probleme?

    Gibt es eine Möglichkeit RetroArch komplett zu deinstallieren außer den Ordener und die retroarch.nro Datei zu löschen?
    Hängt mit retroarch evtl noch eine Datei zusammen?

    ORdner löschen + nro löschen = retroarch ist komplett weg.

  • Das hat, wie ich bereits schon geschrieben habe, nichts mit RetroArch zu tun. Das scheint ein Hardware Problem zu sein - wenn auch die Neusynchronisierung nicht zum Erfolg führt!

  • 1. Hab nur SX OS


    2. Wenn keine SD-Karte unter OFW eingelegt ist kann ich die gar nicht mehr syncen.


    3. wenn ich sie an der Switch ran mache gehen sie ohne Probleme


    4. hab jetzt Retro arch wieder installiert, jetzt kann ich die joycons wieder manuell syncen und funktionieren danach zumindest wieder. Außer beim kompletten Neustart der OFW/CFW, dann müssen die wieder manuell gesynct werden.

  • Hast du einen zweiten Joy-Con Satz, um es damit einmal zu testen?

  • Hast du die Konsole mal komplett ausgeschaltet und es dann nach einem erneuten Booten mal versucht? (wird aber sehr wahrscheinlich auch nichts bringen, da hier mit Sicherheit ein Hardware-Defekt vorliegt)

  • @SwitchGamer das war wohl eher Zufall, dass es gerade unter Retroarch aufgetreten ist...............

  • BT MODUL AUF DER PLATINE KAPUTT!!!


    Weder REtroarch noch irgendeine andere Homebrew Anwendung hat im OS die rechte was am BT system zu verändern.


    HAst du ja selber geschrieben:


    Hab nen pro Controller, gleiches Spiel damit.


    Wäre es nur die Joy-cons würde der per BT verbundene Pro Controller LAufen, tut er aber nicht ergo BT kaputt.
    Ich nutze selber Retroarch und mir ist die switch schon mehrmals abgestürtzt, sowoll im SX os als auch in Athmos, aber ich hab keine BT probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!