PS4 Festplattenwechsel

  • Moin zusammen, hab mir bei den MM Club Tagen nun doch mal eine 1TB SSD gegönnt. Diese soll in meine PS4Pro.
    Der Wechsel ansich stellt für mich kein Problem dar. (Bin aus der Fachrichtung IT)


    Ich würde vor dem Ausbau über "Sichern und Wiederherstellen" ein komplettes Backup meiner jetzigen PS4 HDD machen und nach dem Einbau die Sicherung dann zurückspielen.


    Trotzdem gibts noch ein paar offene Fragen meinerseits.

    • Was passiert mit meinem externen Speicher der für die PS4 formatiert wurde und Spiele ausgelagert wurden. Kann ich die normal weiter nutzen oder werden die Spiele dann nicht mehr erkannt? Mach es Sinn diese vorher auf die interne zu verschieben?

    Trophäen werden ja bekannterweise nicht gesichert, diese muss man nach dem Aufspielen der Sicherung neu synchronisieren.

    • Was passiert aber mit den Screenshots der jeweiligen Trophäen die automatisch gemacht wurden? Stimmt danach die Zuordnung wieder das ich bei jeder Trophäe quasi das Bild wieder sehen kann?


    Muss man evtl. noch irgendwas beachten oder vorbereiten bevor man die HDD wechselt?


    Vielen Dank :)

  • Die externe wird danach ganz normal erkannt, habe sogar extra Spiele auf extern verschoben um das Backup klein zu halten.


    Da du ein Backup machst werden ja auch alle Medien mit gesichert, also auch Screenshots der Trophys, nach der Wiederherstellung ist alles beim alten.

  • Du brauchst zudem noch die Vollversion von FW 5.05 auf einem USB-STICK, da du nach dem HDD Wechsel die Systemsoftware neu installieren musst.

  • @darex Gut, dann eben die Vollversion der FW, auf der du dich aktuell befindest. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!