PS2 Spiele auf der Switch möglich?

  • Zunächst mal gibt es keinen PS2-Emulator für ARM und die Leistung reicht nicht aus um PS2 Spiele zu emulieren. Der Prozessor basiert auf der MIPS-Architektur und beherrscht Vektor-Processing. Das zu emulieren auf einer anderen Prozessorarchitektur braucht enorm viel Rechenpower und Know-how (siehe PCSX2 Entwicklung). Da kann man sich ja mal die Ps3 anschauen mit seinen verfügbaren 6 Kernen à 3,2Ghz.


    Bei der Switch wird aus Energiespargründen der Prozessor dazu noch untertaktet, sprich sie läuft mit
    geschätzten 1020 Mhz. Das reicht bei weitem nicht aus um eine PS2 sauber zu emulieren.


    Selbst wenn man die Switch übertaktet, wird der PS2 Emu trotzdem nicht rund laufen und das ist nicht gut für die Langlebigkeit der Konsole.

  • Eher nicht, PS1 ist reine Software-Emulation und kann auch ohne HW-Beschleunigung auf der Switch rund laufen. DamonPS2 ist geklauter Code von PCSX2 mit sehr vielen hacky workarounds. Und wie schon gesagt, PS2-Emulation ist sehr ressourcenintensiv, was die Switch einfach nicht packen wird.

  • Theoretisch ist das auf der Switch schon möglich, aber da kannst du locker noch 5 Jahre warten bis ein halbwegs lauffähiger Emulator drauf läuft... Die Anzahl der Spiele die dann auch noch spielbar (also ohne Bugs und flüssig) darauf laufen würden, wäre selbst dann noch überschaubar.


    Alles in Allem wird es wohl eher keine groß angepasste Version geben, aber einen Port kann ich mir schon vorstellen!

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.
  • Sorry für den necro, aber solange man die Switch oc'd (und switchroot benutzt), ist ps2 durchaus spielbar möglich:

    (KHII fm konnte ich damit problemlos durchspielen [sicher, keine 60 fps, aber gut genug])


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deswegen habe ich meine PS2 und PSP behalten... kein Emulator schafft das richtig gut !

  • Am PC bestimmt?

    Hab aber auch meine ps2 wie auch die ps3

    Wird auch nicht verkauft

    Naja kann sein... aber bleib lieber beim Original ^^

    Ja hab auch alle Playstations, bis auf PSVita und PS5 !

  • Hab meine ps4 damals verkauft war irgendwie enttäuscht von dem ding

    Und den Verkauf bereu ich auch nicht, hab mit der switch mehr Spaß.

    Und ps5 glaub nichz das ich die hole zumindest nicht so.

    Zu groß und mag weiß nicht passt nicht. Und reitz auch kaum da

    Ja die PS4 reicht mir auch... PS5 hätten Sie garnicht rausbringen brauchen.

    Nur Geldmacherei !

    Mir ist Sie auch zu Groß, die versprochene Abwärtskompatibilität wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.

    Aber das wurde ja nun doch nicht Realisiert. :|;(

    Hab nur Angst das es sein wird wie bei der PS3, das wegen der PS5 nun die PS4 Spiele langsam eingestellt werden.

    Aber das wird wahrscheinlich leider so kommen ! ;(

  • Mir ist Sie auch zu Groß, die versprochene Abwärtskompatibilität wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.

    ;(


    Hä bitte was doch nicht vorhanden oo?

    Ok ich bin gerade sprachlos dachte das wäre vorhanden oo

    Ja gut Dan kan mich Sony endgültig urgs

    Das wäre für mich auch der Kaufgrund gewesen aber gut hat sich Dan



    Edit die ist doch


    https://www.google.com/amp/s/w…s5-abwartskompatibel/amp/

  • Ja das ist wie mit der versprochen Switch Pro... und was kam Switch OLED :whistling:

    Nichts als Leere versprechungen ! ?(


    Aber vielleicht kommt da nochwas von beiden Seiten.... aber ich glaube nicht, das ich das noch erleben werde ! ;)


    Edit:


    Ja nur PS4... Langweilig.

    Kein Kaufgrund... fehlen noch PS2 und PS3 , besonders PS2 wäre wichtig für mich gewesen !

    PS1 brauche ich nicht... da sie Super emuliert wurde !

  • Ja das ist wie mit der versprochen Switch Pro... und was kam Switch OLED :whistling:

    Nichts als Leere versprechungen ! ?(

    Nintendo hat gar nichts versprochen...:mecker::hauen:

  • Aber Sony anfangs... und was kam... abwärtskompatibilität zu PS4.

    Wer braucht das schon. X(

    PS4 reicht doch... und jetzt soll sich jemand so nen weissen Brocken dahinstellen ! :mecker:

  • also ich hab nix raus gelesen bzw hab ich auch nix im hinterkopf von abwertskompatibiliät von ps5 zu ps4 ps3 und ps2 und 1

    nur von ps5 zu ps4

    abgesehen davon ist es von ps5 zu ps3 zb auch garnicht möglich da die ps3 ein ganz anderer cpu chip besitzt also denke da müste wen etwas hardwer verbaut werden wie damals ps3 zu ps2 und ps1

    für mich zb würde eine ps5 lohnen da ich keine ps4 mehr habe, ich hab noch ein paar ps4 spiele hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!