CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • @haxorr2012 Wie lautet denn der genaue Dateiname des Tools, das du in den switch Ordner kopiert hast? Kannst du mal einen Screenshot deines SD-Karten Inhaltes posten? Das hört sich für mich so an, als ob du die Daten des AtmoXL Releases nicht vollständig auf deiner SD-Karte vorliegen hast. Ich nehme ja mal an, dass dir bekannt ist, wie das HB-Menü aufzurufen ist?


    Das Homebrew Menü wird beim Öffnen des Albums bei gedrückt gehaltener Taste aufgerufen.

  • Warum über ChoidojourNX updaten? Einfach die Option in den Einstellungen aufsuchen und updaten. Bevor die Konsole neu startet einfach den Minus Knopf an der Konsole gedrückt halten um den Custom Bootloader Hekate zu starten. So verhinderst du dann auch erfolgreich das Brennen der Fuses.

  • Tinfoil im AtmoXL-Paket auf Version 2.10 aktualisiert!

  • An was liegt es eigentlich dass ich, bis jetzt, bei 2 meiner Spiele Probleme hatte.


    Erstes war Mario Kart 8...dort waren in den Rennen keinen Charaktere (nur die Fahrzeuge) zu sehen und man fuhr durch alles hindurch --> Lösung war einen bestimmten Ordner (glaub der mit der gleichen TitleID wie Mario Kart) aus dem Atmosphere Titles Ordner zu löschen


    Nächstes war dann New Super Mario Bros U, Da wars so dass egal welchen Charakter man am Anfang wählte...man immer mit dem neuen startete und 99 Leben inklusive vollen Power Ups hatte --> auch hier war die Lösung den Ordner mit derselben Title ID aus dem Title Ordner von Atmosphere zu löschen.


    Kann mir das mal wer erklären? Games sind alle von unseren Cartridges gedumpt

  • Bestehen diese Probleme denn auch trotz der Installation der aktuellsten Spiele Updates?

  • Ja, mit und ohne Updates das selbe....Hab auch nur zufällig raus gefunden wie man das Problem löst weil auf Reddit jemand das selbe Problem hatte.


    Dachte zuerst beim dumpen sei was schief gegangen und habs dann nochmal gedumped....vorher natürlich alles Daten, Saves ect gelöscht....aber die Lösung war die 2 Ordner zu den jeweiligen Games aus dem Atmosphere Title Ordner zu löschen.

  • ....vorher natürlich alles Daten, Saves ect gelöscht....

    wie hast du es gemacht bzw. wie hast du herausgefunden, welche daten zu dem spiel gehören. im ordner nindento/contents/registered auf der sd karte sind nur ordner mit 8 stelliger buchstaben und zahlen code, die wiederum 16 stellige buchstaben und zahlencode dateien enthalten (oder waren 32 stellig).


    ich weiß, wenn man die spiele installiert (goldleaf/goldtree), sie mit dieser buchstaben-/zahlenkennung installiert werden, egal wie sie auf dem pc genannt werden.
    löscht man die spiele auf der switch über die software, bleiben die saves und die tickets ja bestehen (die tickets kann man im goldleaf menü oder in einem untermenü sehen).


    ich habe auch im ordner nintendo/contents/registered auf der sd karte ordner mit den 8 stelligen buchstaben-/zahlen ordnern, die leer sind.


    mit dem tool switch_game_checker-master kann ich eine nsp datei zerlegen (in einem tmp ordner mit nca, xml , cert, etc. dateien, die mit den buchstaben-/zahlencode benannt sind) und so prüfen, ob diese schadsoftware (sollte bei eigenen dumps ja eh nicht sein) enthält (erstellt einen md5 ordner).


    benutzt man nun total commander und sucht diese dateien auf der sd karte (die am pc angesteckt ist) kann man diese löschen (theoretisch), ich habe es noch nicht ausprobiert, ob diese noch voirhanden sind , wenn man ein spiel löscht. habe es nur ausprobiert, als das spiel noch installiert war.

  • @esme Du kannst die Spielstände über die Systemeinstellungen > Datenverwaltung löschen. Dort ist eine Option auf der rechten Seite ganz unten über die das ganz einfach durchzuführen ist. (bin gerade unterwegs und kann daher nicht genau sagen, wie diese Option heißt, weil ich auch keine Switch zur Hand habe)

  • Jab, das weiss ich doch. Über systemeinstellungen/Datenverwaltung/Software kann man die jeweiligen Spiele auswählen und dann kann man sie deinstallieren.
    Aber dort steht auch, daß die saves nicht gelöscht werden. Wie sich es mit dlc's verhält, weiss ich nicht.
    Was ist mit den tickets der Spiele (goldleaf zeigt sie an) ?


    Ich bin halt nur nicht sicher, daß, wenn man die Spiele so wie oben deinstalliert, alles zum Spiel zugehörige gelöscht wird.
    Wie beschrieben habe ich ja auch einige leere Ordner in den besagten unterordnern auf der sd Karte (wie oben beschrieben). Wenn diese so bleiben, füllt sich dieser ja fast bis zum unüberschaubaren.

  • Wenn du ein Spiel über die Systemeinstellungen löschst, sind alle Daten des betreffenden Spiels, bis auf die Spielstände gelöscht (auch alle Updates und DLCs) Die Spielstände hingegen, werden über eine andere Option in diesem Bereich der Systemeinstellungen gelöscht (das habe ich bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt) Erst dann ist ein Titel vollständig aus dem System entfernt. Es ist nicht erforderlich irgendwas manuell aus dem Nintendo Ordner zu löschen, was ohnehin schwierig zu ermitteln wäre und bei Löschung falscher Daten zu Problemen führen würde.

  • @darkcraiden Ich hatte dasselbe Problem bei Mario Kart und mir half auch nur, den Ordner mit der TitleID aus dem atmosphere ordner zu löschen.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass läge daran, dass Edizon automatisch jedes Spiel mit aktivierten Cheats startet (und einer der Cheats ist eben unsichtbare Spieler), man dies aber in irgendeiner .ini datei ändern könne, so dass man zum starten mit aktivierten Cheats L gedrückt halten müsse. Ich schau mal ob ich die Seite wieder finde und würde dann hier nen link setzen bzw dir ne PN zukommen lassen mit dem Link :thumbup:

  • LoL, danke aber darauf muss man aber auch erstmal kommen. Wer kommt denn auf die Idee und aktiviert Cheats von Haus aus?!?


    Falls man dann wirklich mal Cheats nehmen will muss man das Game mit gedrückter L Taste starten oder wie? Oder einfach die Cheats in Edizon aktivieren und gut is?


    Wie verhält sich die ini Datei bei einem Update von Atmosphere? Wieder aktiviert?

  • Goldleaf im AtmoXL-Paket auf Version 0.6 aktualisiert!


    Ich habe wieder die Version 0.5 in das Paket aufgenommen, da es wohl einen Bug in Version 0.6 gibt, der unter FAT32 zu Problemen führt.


    EDIT: A bug has been found which affects USB NSP installs with a file size of 4 GB or higher. @XorTroll will work on a fix in 0.6.1 but he's unable to work on it now. As such, users with FAT32 cards are advised to keep using the old version until the fix is released.

  • habe gerade was dazu im goldleaf thread geschrieben. kann keine installation via pc machen, da goldleaf abstürzt. ich kmmen gar nicht dazu, irgendwelche nsp files auszusuchen, da ich schon probleme habe, die pc verbindung auszuwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!