CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Ich würde ganz gerne meine 8.1.0|AMS 0.9.3|S aktualisieren. Ich habe keine Partition auf der SD Karte - sollte man die haben?

    Folge dem Spoiler im Titelpost "Optimale Ersteinrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC". Solltest du vorhaben, einmal das lizenzierte SX OS noch zusätzlich unter demselben Partition emuNand zu nutzen, musst du die Einrichtung nach dieser Anleitung unter Punkt 2 (Einrichtung über das SX OS) durchführen. Wenn du keine emuMMC Partition bislang besitzen solltest, wirst du über diese Anleitungen zu einer Solchen kommen! :) Sichere aber vorher den Inhalt deiner SD-Karte, vor allem den Nintendo Ordner!! Alles Weitere ist in den Anleitungen beschrieben.



    Habt ihr da ev. eine Übersicht was die folgenden Begriffe bedeuten?

    Das SX OS ist eine kostenpflichtige CFW, die jedoch auch für Homebrew ohne einen Lizenzkauf nutzbar ist. Dann aber nur über den sysNand!


    Begriffe werden zu Beginn dieses Themas erklärt:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Folge dem Spoiler im Titelpost "Optimale Ersteinrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC". Solltest du vorhaben, einmal das lizenzierte SX OS noch zusätzlich unter demselben Partition emuNand zu nutzen, musst du die Einrichtung nach dieser Anleitung unter Punkt 2 (Einrichtung über das SX OS) durchführen.

    Ich habe nun auch die zweite Option der Einrichtung über das SX OS auf AtmoXL zugeschnitten und im Titelpost als alternative Anleitung hinzugefügt. Es soll ja auch User geben, die ein lizenziertes SX OS unter AtmoXL betreiben wollen, oder es einmal vorhaben. Nur auf diese Weise kann der Partition emuMMC sowohl von AtmoXL, als auch dem SX OS genutzt werden. Wer jedoch zwei getrennte Systeme haben möchte, also AtmoXL und SX OS unter jeweils einem eigenständigen emuMMC/emuNand, muss die andere Einrichtung über Hekate NYX wählen. :)

  • Ich wollte das jetzt nur nochmal deutlich machen für @sumka weil er natürlich dann durchaus mit der kleinen Karte anfangen kann, es sind ja immerhin ~50% Speicherplatz die er dann mehr nutzen kann, aber er sollte sich auch klar darüber sein das er in sehr naher Zukunft auf eine größere Karte umsteigen wird, das habe sogar ich mit meiner 128er und dem Wechsel auf 200 nach 2 Wochen gemacht.

    Danke :)


    Mein Jig is nun da und mach grad die Backups und da kommt mir noch die folgende Frage:


    Wenn ich dann iwann soweit bin wollte ich anhand dieses Tuts die Backups auf die Switch bringen:


    [TUTORIAL][GOLDLEAF/GOLDTREE] .NSP DATEIEN DIREKT VOM RECHNER ÜBER USB AUF DER SWITCH INSTALLIEREN


    Dort wird dann ja gefragt ob SD Karte oder interner Speicher.


    Interner Speicher. ist nehme ich an die emuMMC ?


    Was hat welche vorteile? Oder ist es eig egal wo man die Games installiert?

  • Was hat welche vorteile? Oder ist es eig egal wo man die Games installiert?

    Im Grunde ist es egal, nur ist der Speicher des emuMMC sehr begrenzt. Daher ist es ratsam, die Spiele, Updates und DLCs auf der SD-Karte zu installieren, insbesondere da es bei einer großen Speicherkapazität einer SD-Karte auch keine große Rolle spielen sollte :)
    Ich würde dir aber für allgemeine Installationen zu Lithium raten, weil es flexibler hinsichtlich der verschiedenen installierbaren Formate ist, und deutlich schneller installiert. Außerdem brauchst du für den PC-Clienten Nut keine Java-Installation, wie es hingegen für Quark unter Goldleaf erforderlich ist.

  • Du musst erst den Lithium Forwarder aus dem Paket mit Goldleaf installieren. Das Tool wird dann über das Hauptmenü (Horizon) gestartet. Alternativ kannst du es auch über das HB-Menü starten, wenn es über ein bereits installiertes Spiel per NSP-Injektion im High Memory Modus ausgeführt wird.

  • Welches Packet? Wo hin installieren? Paar verlinkungen wären da toll

    Du hast doch das AtmoXL Paket aus dem Titelpost heruntergeladen, oder nicht? Wenn du dieses Paket auf deine SD-Karte extrahiert haben solltest, liegt dort auch eine Datei mit Namen Lithium_Forwarder.nsp bei. Diese Datei musst du über Goldleaf installieren. Steht übrigens auch im Titelpost unter den AtmoXL Features bei dem Tool Lithium.
    Zudem ist dort auch noch eine Einrichtungsanleitung für Lithium verlinkt, auch hinsichtlich der Treiber-Installation und Nut.



    Für die Installation von NSP/NSZ und XCI/XCZ: Lithium v5.00 (für USB Install ist Nut erforderlich) Achtung! Das Tool muss per NSP-Injektion gestartet werden, oder alternativ über den im Paket beiliegenden, und zuvor mit Goldleaf installierten Forwarder!

  • Hallo. Bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich. Habe nach Anleitumg meine SD-Card formatiert, die Daten von Atmosphere Xl und die einzelne Datei ChoiDujourNX auf die SD-Card gezogen. Nun soll ich ja die Switch in den RCM booten. Ich habe den RMC-Loader und den RMC Clip gekauft. Wenn ich dann boote wird mir im Menü Launch angezeigt das ich dann bestätige aber es kommt dann immer die Meldung " No main configurations found" . Hab schon gegoogelt aber alles auf Englisch. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Wenn ich dann boote wird mir im Menü Launch angezeigt das ich dann bestätige aber es kommt dann immer die Meldung " No main configurations found"

    Du bootest offensichtlich zu Hekate. Aber was sucht du denn unter der Option "Launch"? Die benötigst du doch nicht! Welchen Payload hast du denn auf den RCMLoader wohin gepackt?


    Stehst du nach dem Booten in diesem Menü?

  • Ich dachte die Payloads sind allle in dem Paket drinne?

    Es sind zwar Payloads bereits auf dem Dongle enthalten, die aber z.T. veraltet sind. Du brauchst hingegen den ArgonNX.bin Payload aus dem AtmoXL Paket auf deinem Dongle! Kopiere ihn in den USER1 Ordner hinein und benenne ihn dort nach payload.bin um. Anschließend wechselst du die Farbe der LED auf Gelb. Mehr ist nicht nötig. Dann solltest du auch in dieses ArgonNX Menü booten können.


    Ich zitiere mich mal selbst. Dies ist der erste Punkt aus der Eirichtungsanleitung!

    1. Lade dir vorbereitend das AtmosphéreXL Paket herunter und bestücke deinen Payload-Sender mit dem im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload, der ggf. je nach verwendetem Sender, wie beispielsweise einem Dongle, noch umbenannt werden muss. Halte diese Daten / den Payload-Sender bereit, bis du später in der Anleitung zur Anwendung aufgefordert wirst. Richte nun deine SD-Karte 128 GB oder größer nach einer dieser beiden Anleitung ein (geringere Speicherkapazitäten als 128 GB sind eigentlich nicht zu empfehlen). Sollte der Partition emuMMC irgendwann einmal auch zusätzlich über ein lizenziertes SX OS betrieben werden, muss die Einrichtung nach der 2. Anleitung erfolgen:

  • Hast du auch den Payload im USER1 Ordner richtig benannt?.....und auch die Daten des AtmoXL Paketes auf der nach FAT32 formatierten SD-Karte?

  • Was hast du denn für einen Payload in den USER1 Ordner kopiert? Das ist aber nicht ArgoNX.bin aus dem AtmoXL Paket!! Ich erkenne das an der Datei Größe des Payloads aus deinem Screenshot!


    Bei mir hat dieser Payload nämlich diese Größe, während deiner eine Größe von 114 kb hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!