CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Wie update ich AMS "richtig"? Bei Kosmos lief ja alles über den Updater. Welchen Ordner kann ich auf der Karte lassen und welche müssen runter?

  • Ja nee ich hab die CFW nicht hier heruntergeladen. Sondern direkt von Github.

  • Hekate NYX im Paket auf Version 5.1.1 aktualisiert!


    Tipp:
    Wer bereits schon gestern sein AtmoXL Paket aktualisiert haben sollte (nach dem Update von NXDumpTool v1.1.8), braucht für dieses Update nur die Ordner argon und bootloader zu ersetzen. :)



    Welchen Ordner kann ich auf der Karte lassen und welche müssen runter?

    Du wirst unter den Homebrew-Tools in deinem switch Ordner ausmisten müssen, da die in Kosmos v14.2 enthaltenen Tools z.T. nicht mit FW 9.1.0 kompatibel sein werden und auch mittlerweile veraltet sind. (es sei denn, du hast diese Tools selbst immer aktuell gehalten)


    Könntest du mal einen Screenshot deines SD-Karte Inhaltes posten?


    Wenn du auf AtmoXL umsteigen möchtest, würde ich erst einmal Programme und deren Contnet, die CFW-unabhängig sind (wie z.Bsp. RetroArch) extern sichern und dann alles, bis auf den Nintendo Ordner auf der SD-Karte löschen. Wenn du jedoch bereits einen emuMMC eingerichtet haben solltest, musst du auch noch den emuMMC Ordner auf der SD-Karte belassen. Im Anschluss daran wird das AtmoXL Paket auf die SD-Karte extrahiert und die etwaig gesicherten, und CFW-unabhängigen Anwendungen zurück kopiert. Du kannst dann die CFW entweder mit ArgonNX oder Fusee-Primary booten. Das Booten von Atmosphére über Hekate ist grundsätzlich auch möglich, jedoch sind dafür entsprechende Konfigurations-, bzw. Initialisierungs-Daten erforderlich, die dem Setting noch hingefügt werden müssten, so wie es auch bei Kosmos der Fall ist.

  • Ui, hier hat sich ja schon wieder einiges getan in den letzten zwei Tagen!
    Ich habe am Dienstag die komplette Ersteinrichtung recht gewissenhaft vorgenommen und alles läuft „wie am Schnürchen“.


    Für die tollen Anleitungen und die schnelle Anpassung an 9.1.0 möchte ich mich hiermit recht herzlich bedanken.


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob für mich Handlungsbedarf besteht oder ob ich auf dem Stand vom 10.12. bleiben kann sofern keine Probleme auftreten?


    Gruß


    13low

  • Jetzt frage ich mich allerdings, ob für mich Handlungsbedarf besteht oder ob ich auf dem Stand vom 10.12. bleiben kann sofern keine Probleme auftreten?

    Die Atmosphére Version wurde am 11.12. auf 0.10.1 angehoben und fixt einige Bugs, die unter Version 0.10.0 noch bestanden haben. Zudem könnte es auch möglich sein, dass du unter NX-Shell nicht navigieren kannst, was ebenfalls im Laufe des 10.11. behoben wurde und möglicherweise bei dir noch der Fall sein könnte. Ich würde dir empfehlen, diese Ordner deines derzeitigen Settings zu löschen, und durch die des aktuellen Releases zu ersetzen:


    argon
    atmosphere
    bootloader
    sept


    Zudem währe noch switch/nxdumptool/nxdumptool.nro auf der SD-Karte zu überschreiben, dann wärst du wieder Up to Date! :)

  • Tinfoil by Digable Inc. ist wieder mit Vanilla Atmosphére kompatibel! Daher habe ich OG Tinfoil und Lithium entfernt, und dafür Tinfoil by Digable Inc. in der Version 6.20 wieder hinzugefügt, sowie auch vorübergehend EdiZon Snapshot (das wahrscheinlich beim nächsten Update von Atmosphére-NX auf Version 0.10.2 nicht mehr steuerbar sein wird, sollte bis dahin keine Anpassung seitens des Devs erfolgt sein.



    Edit am 14.12.2019:


    Nut im Windows Tools Paket auf Version 2.5 aktualisiert :)

  • habe noch mal die frage wegen der änderung des albums/hbg menü, weil ich so recht keine antwort gefunden habe.
    über der suchmaschine fand ich folgendes:


    von muxi: du musst Ordner 010000000000100D in atmosphere/titles/ löschen (den gibt es aber nicht, zumindest bei v0.10.1)


    von baamalex: du musst die ini datei anpassen (welche? wie?)


    so will ich es haben:
    Album drücken = Album öffnet sich
    Album + L (oder R) drücken = Hombrew Menü öffnet sich


    danke schon mal.


    edit: hat sich bei der neuen ordnerstruktur von atmo xl neben einigen anderen ordnern nur der name "titles" zu "content" gewechselt? frage wegen den sys-con für die ps4 controller.

  • Ab Atmosphère Version 0.10.0 haben sich die Ordner Strukturen geändert. Der titles Ordner wurde durch den Ordner contents ersetzt und die Initialisierungsdateien aus dem atmosphere Ordner, in den Unterordner config gelegt. Wenn du das Album durch eine andere Tastenbelegung aufrufen möchtest, musst du die override_config.ini aus dem Ordner atmosphere/config_templates nach atmosphere/config kopieren, und dort entsprechend bearbeiten. Die dafür erforderlichen Änderungen kann ich dir jedoch aktuell nicht sagen, weil ich das an der Konsole testen müsste, und derzeit unterwegs bin. :)

  • die override_config.ini:


    [hbl_config]
    ; program_id=010000000000100D -> den ordner gibt es nicht in atmosphere/contents
    ; override_any_app=true
    ; path=atmosphere/hbl.nsp
    ; override_key=!R
    ; override_any_app_key=R



    [default_config]
    ; override_key=!L
    ; cheat_enable_key=!L


    Was soll ich nun ändern?
    das ! vor R oder L wegnehmen?

  • Versuche es mal mit diesem Eintrag. Das ";" vorne in dieser Zeile muss gelöscht werden.


    override_key=!L

  • leider brachte es nicht den erwünschten erfolg:


    habe die override_config.ini aus atmosphere/config_templates nach atmosphere/config verschoben und die ini dahin gehend verändert:



    [hbl_config]
    ; program_id=010000000000100D
    ; override_any_app=true
    ; path=atmosphere/hbl.nsp
    ; override_key=!R
    ; override_any_app_key=R



    [default_config]
    override_key=!L
    ; cheat_enable_key=!L


    habe auch die cfw neu gestartet.


    edit: habe es hinbekommen.
    ich habe einfach die loader.ini dem ordner atmosphere aus dem kosmos komplettpaket v14.2 in override_config.ini umbenannt und nach atmosphere/config verschoben.
    die override_config.ini in atmosphere/config_templates habe ich gelöscht.


    die override_cinfig.ini sieht nun so aus:



    [hbl_config]
    title_id=010000000000100D
    override_any_app=true
    path=atmosphere/hbl.nsp
    override_key=R



    [default_config]
    override_key=!L
    cheat_enable_key=!L

  • Wann hast du dir das AtmoXL Paket denn heruntergeladen? Es darf kein Ordner 010000000000100D im Ordner atmosphere/contents enthalten sein (was in älteren Releases noch der Fall gewesen ist), und die override_config.ini im atmosphere/config Ordner muss wie folgt aussehen, damit das Album über :swiA: und das HB-Menü mit :swiA: + :nds_r: aufgerufen wird:


    [hbl_config]
    ; program_id=010000000000100D
    ; override_any_app=true
    ; path=atmosphere/hbl.nsp
    override_key=R
    ; override_any_app_key=R



    [default_config]
    ; override_key=!L
    ; cheat_enable_key=!L


    Das Ganze wird aber erst nach einem Reboot wirksam! :)


    @esme Ich sehe gerade, dass dein Edit und mein Post sich überschnitten haben, und du bereits eine Lösung gefunden hast :)

  • Wann hast du dir das AtmoXL Paket denn heruntergeladen?

    gestern abend gegen 23 uhr.


    es macht anscheinend nichts aus, das bei mir title_id=010000000000100D und bei dir program_id=010000000000100D steht.


    was macht denn override_any_app_key=R? den habe ich nicht eingetragen, genauso habe ich das ; bei ; cheat_enable_key=!L nicht.

  • gestern abend gegen 23 uhr.

    Dann passt es! Zumindest, was die CFW Daten betrifft. Es haben sich jedoch heute noch Änderungen an den HB-Tools ergeben. :)




    was macht denn override_any_app_key=R? den habe ich nicht eingetragen, genauso habe ich das ; bei ; cheat_enable_key=!L nicht.

    Lässt sich bei dir denn mit deinen aktuellen Einstellungen noch NSP-Injektion über einen installierten Titel bei gedrückt gehaltener R-Taste durchführen?



    Edit:
    Eigentlich ist nur dieser Eintrag erforderlich, um diesen von dir gewünschten Effekt zu erzielen:

    override_key=R


    Alle anderen Einträge in dieser override_config.ini können durch das ";" am Anfang jeder Zeile deaktiviert bleiben. :)

  • Hi,


    ich bin noch auf der Firmware 9.0.1 und Atmosphere 0.9.0 und wollte eben ein Update auf die neuesten Versionen machen. Dazu wollte ich erstmal nach der Anteiltung oben ein Backup des EmuNands mit dem EmuTool machen. Hat auch erstmal soweit geklappt, aber wenn ich das Update mit HacDiskMount überprüfen will, kommt die Fehlermeldung "Doesn't look like this isn't a full eMMC dump"
    Im log von HacDiskMount steht:


    [14:31:05:280093] [info] Trying to read partition table from F:/_Switch/backup/Switch_emunand_BACKUP_9.0.1_OK/sxos/Emunand/rawnand.bin
    [14:31:59:167600] [error] Primary GPT has invalid constants, trying secondary from default location
    [14:31:59:168107] [error] Primary GPT current LBA mismatch, trying secondary from default location (31268535808 bytes in)
    [14:32:42:036001] [info] Trying to read partition table from F:/_Switch/backup/Switch_emunand_BACKUP_9.0.1_OK/sxos/Emunand/rawnand.bin
    [14:32:43:941367] [error] Primary GPT has invalid constants, trying secondary from default location
    [14:32:43:941886] [error] Primary GPT current LBA mismatch, trying secondary from default location (31268535808 bytes in)


    Hab's jetzt dreimal versucht, aber immer das gleiche Ergebnis. Was mir auch seltsam vorkommt, ist dass im EmuTool links unten steh: Nintendo Path: Emutendo
    Den Ordner habe ich aber gar nicht. Ich denke die Spiele usw. werden bei mir unter G:\emuMMC\RAW1\Nintendo gespeichert?
    In der Anleitung steht ja auch man soll diesen Ordner auch noch sichern und es verwirrt mich ziemlich dass ich den gar nicht habe???


    Hilfe :)


    Gruß
    Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!