CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • hallo


    Meine Kids hatten auf den Geburtstag mit der Switch gezockt. Als ich sie wieder bekam waren sie in einen Menü das ich noch nicht kannte. ich kam leider nur durch einen Neustart aus diesem Menü. Als ich die Switch dann im rcm Mode versetzt habe und per payload angesteuert habe kam nur eine kurze meldund rechts in der Ecke "Welcome to Atmoshere" in etwa. danach blieb das bild einfach schwarz und nichts passiert mehr... nun ist ja ein update rausgekommen und ich habe die daten erneuert und den neuen payload im Tegra eingefügt. Leider bleibt es beim gleichen ergebniss... ich weiss leider nicht was die kids da veranstalltet haben und ich hoffe ihr könnt mir helfen.. bin ziemlich am verzweifeln.

  • als letztes hatte ich ein spiel installiert.. aber die konsole und das spiel hat wunderbar funktioniert... mache alles über goldleaf. das problem waren die lieben kids die mich in ein menü gebracht haben wo ich noch nie drin war und ich habe auch keine ahnung wie die das geschaft haben... dort kam man mit sämtlichen knöpfen nicht mehr raus... war gezwungen über den power knopf ein neustart zu machen und seid dem funktioniert der rcm payload nicht mehr... möchte ungern alles auf der sd card platt machen in der hoffnung das es dann wieder funktioniert...

  • @Eeceetu Du hast zu KosmosXL verlinkt, das noch nicht mit FW 8.1.0 kompatibel ist, sollte er auf dieser FW sein. Ich persönlich würde jedoch grundsätzlich zu AtmosphèreXL raten.


    @Snakexy Da du nicht sagen kannst, was genau vorgefallen, und was das für ein Menü gewesen ist. das aufgerufen wurde, würde ich nun folgendermaßen vorgehen: Prüfe zunächst einmal, ob die Konsole sich noch in die OFW booten lässt. Wenn das der Fall sein sollte, kann es mit den nächsten Schritten weiter gehen:


    Um sicher stellen zu können, dass kein Tool ausgeführt worden ist, das bei falscher Anwendung die SD-Karte korrumpiert haben könnte, kopiere erst einmal den Ordner Nintendo nach extern - in der Hoffnung, dass dies fehlerfrei vonstatten gehen sollte. Formatiere die SD-Karte im Anschluss mit SAK/guiformat erneut nach FAT32, extrahiere dir dieses Paket darauf und kopiere anschließend den zuvor gesicherten Nintendo Ordner wieder zurück. Nutze zum booten der CFW entweder den im Paket beiliegenden Payload (fusee-primary.bin) - oder besser noch ArgonNX. (Wähle im Menü dort "Atmosphere") Dann sollte es eigentlich wieder laufen. :)

  • Also die switch lässt sich mit der ofw booten... Ich danke euch für die Tipps.. Werde es heute Abend ausprobieren und euch berichten...


    hallo habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben von muxi... es startet das menü von argonnx wo ich dann per touch atmospher starten kann.. sobal ich atmosphere auswähle kommt wieder oben rechts in der ecke klein "welcome to atmosphere und danach bleibt das bild schwarz....bin total am verzweifeln.. ich hoffe ihr habt noch ein rat für mich


    habe jetzt mal probiert ob hekate startet... das funktioniert komischer weise


    ich habe jetzt auch festgestellt das am pc beim programm tegra sobald ich atmosphere starte der grüne rcm mode auf no rcm umzwitscht... ist das normal?

  • ich habe jetzt den ganz harten schnitt gemacht... Die switch auf werkseinstellung und die SD Karte komplett neu formatiert mit Sak... Leider das gleiche Ergebnisse.. Ich bekomme Atmosphäre nicht mehr zum laufen.... Mittlerweile weiss ich auch in welchen Menü die kids waren... Es war das menu von Argon. Ich wusste nicht das man es da mit Touch steuern konnte und musste dann mit langem power drücken die switch ausmachen.... Seitdem bekomme ich atmosphere nicht mehr am laufen.. Bitte euch um dringende Hilfe....

  • Kannst du bitte eimal einen Screenshot vom Inhalt deiner SD-Karte posten?
    Du hast also, wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, deine SD-Karte mit SAK nach FAT32 formatiert und dann das AtmoXL Paket darauf extrahiert? Mit welchem Payload hast du denn im Anschluss daran AtmoXL versucht zu booten?


    Ich würde dir zum Starten von AtmoXL grundsätzlich den ArgonNX Palyoad empfehlen. Dann brauchst du zukünftig auch für aktuellere AtmoXL Versionen kein Update des eigentlichen Startpayloads fusee-primary) mehr durchzuführen. In der Regel muss nämlich nach jedem Update dieser CFW auch der fusee-primary aktualisiert werden. Mit ArgonNX im Payload-Sender ist das nicht mehr erforderlich. Diese Arbeit nehme ich dir bereits mit jedem weiteren Update der CFW ab :)


    Andernfalls müsstest du nach jedem neuen Release den fusee-primary wieder in deinem Payload-Sender durch die neuere Version ersetzen.

  • Hallo und erstmal ein ganz dickes Danke an MUXI das du so unermüdlich den Leuten hilft . wie du schon richtig geschrieben hast.. habe ich die sd karte komplett neu formatiert mit SAK. Danach die Atmosphere datein drauf und den argon payload von deinem link in den tegrarcm geladen. wenn ich nun die switch mit dem payload starte lande ich wie im bild zu sehen in dem argon menü (was auch das menü war wo meine kids drin waren wie ich jetzt weiss) sobald ich dort auf atmosphere drücke erscheint für ca 1 bis 2 sek die kleine schrift wie auf dem bild zu sehen und dann bleibt das bild einfach schwarz und nichts passiert mehr. ich habe jetzt schon alles probiert. die switch zur vorsicht in werkseinstellung versetzt und den nintendo ordner neu auf der sd karte generieren lassen. nichts hilft um atmosphere zu starten. ich hoffe einfach das du vieleicht auf den bildern den fehler erkennst und rat für mich hast. :lachende:


    mfg

  • Soweit ich das überblicken kann, ist alles korrekt (ArgonNX wird gestartet und die Ordnerstruktur der SD-Karte stimmt ebenfalls - die verwendeten Daten sind sicherlich auch aus einem Release-Paket und nicht aus verschiedenen Versionen untereinander gemischt). Hättest du die Möglichkeit eventuell einmal eine andere SD-Karte zu verwenden? Es könnte auch ein Fehler an deiner SD-Karte vorliegen. Vielleicht lässt du sie einmal mit einem der Tools aus diesem Thema hier überprüfen. Das wäre noch das Einzige, was für mich als Möglichkeit für das Problem in Fräge käme. Ein Update der FW unter Verwendung eines Custom Themes ist wohl nicht erfolgt, seitdem die Konsole das letzte mal erfolgreich in eine CFW booten konnte? Das wäre dann auch noch ein Grund für einen Blackscreen beim Bootvorgang der CFW.


    Edit:
    Welches SD-Karten Fabrikat verwendest du denn, und welche Kapazität?

  • Hattest du denn zuvor ein Custom Theme verendet? Andererseits, da du ja alle Daten komplett neu aufgespielt hast, dürfte das als Ursache wohl eher auszuschließen sein.

  • Die Switch lief immer in der cfw und blieb stets im standby betrieb... vieleicht hatte ich vergessen das internet auszustellen und die kids hatten dann auf updaten gedrückt... der scheck der sd war erfolgreich und es wurden keine fehler gefunden... auf der switch ist auch die ofw auf 8.1 wobei ich sie nicht manuell geupdatet habe.. von daher tippe ich das es wirklich damit zusammen hängen kann...

  • Wenn du die aktuelle Version von AtmoXL verwenden solltest, wäre das FW Update nicht das Problem, da diese Version kompatibel ist, bis derzeit FW 8.1.0.


    Du bist aber ganz sicher, dass du die SD-Karte mit den Standard-Einstellungen von guiformat nach FAT32 formatiert, und diese Daten hier auf deiner SD-Karte extrahiert hast (zu dem bereits vorhandenen Ordner Nintendo)?

  • Welches SD-Karten Fabrikat verwendest du denn, und welche Kapazität?

  • Diese Karte sollte eigentlich keine Probleme machen. Mit welchem Tool hast du sie denn so schnell überprüft? Ein Test dauert i.d.R. mehrere Stunden.
    Ich würde einfach mal eine andere SD-Karte nehmen und es damit noch einmal versuchen. Die anderen Voraussetzungen sind alle gegeben! Daher kann es eigentlich nur an der SD-Karte liegen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!