CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Hier ist noch mal die alte AtmosphéreXL Version 0.9.3 für diejenigen, die ihre Konsole noch unter sys- oder emuNand < 9.0.0 betreiben, :)
    https://mega.nz/#!qvw0jCAJ!gKU…DHVkk9yEekvEXpIrVJLXzuwIQ

  • Solange das aktuelle Atmosphére 0.9.4 im "Kompatibilitätsmodus" läuft, hinsichtlich des temporären hid-mitm, stelle ich die alte Version 0.9.3 nochmal als Schmankerl in den Titelpost ein :)

  • goldleafe funktioniert wohl nun mit der neuste version auch bei mir
    aber bisle anderst vorgegangen nach dem ging es
    ich frag mich ob es auch usb 3.0 unterstützt ?
    weil damit hab ich probleme
    auch auf usb 2.0 aber mit bisle spielen gehts auch nun jetzt ohne probleme


    hab goldleaf 0.72 gestartet
    switch mit pc normal verbunden
    beide programe gestartet, goldleaf und anschließend quark
    ab da hatte ich das problem das es nicht weiter geht, hab anschließend am PC das usb heraus gezogen quark wird beendet und quark anschließend noch mal neu gestartet und dann ging auch der rest ohne probleme und seid her funktioniert es auch.
    schade das es am usb 3.0 bei mir nicht geht.
    naja denke werde das alte erst mal nutzen funktioniert ja auch

  • Ich habe SX OS in der Version 2.8 wieder dem aktuellen Paket hinzugefügt. Ein Booten in diese CFW um AtmoXL aktualisieren zu können, ist aktuell nur unter einem sysNand bis zur FW 8.1.0 möglich. Wer dennoch auf FW 9.0.0 versuchen sollte, das SX OS zu booten, wird in einem Blackscreen landen und muss die Konsole neu booten. Das wäre aber auch ohne das SX OS erforderlich gewesen, wenn versucht worden wäre, über das ArgonNX Menü in diese CFW zu booten. Das hätte zwar keinen Blackscreen zur Folge gehabt, aber man wäre mit diesem Screen hier bedient worden

    und hätte auch hier die Konsole erneut booten müssen. Damit aber auch User auf einer FW im sysNand bis derzeit max. 8.1.0 weiterhin ins SX OS booten können, habe ich die boot.dat wieder hinzufügt. Das Tool Atmosphere-Updater habe ich übrigens alternativ auch hinzufügen wollen, aber das ist für die Aktualisierung von AtmoXL ungeeignet, weil dabei die Reboot to ArgonNX Funktion verloren geht, sowie auch die Payloads unter ArgonNX nicht aktualisiert werden können. Gleiches gilt auch für die HB-Tools.

  • Hallo alle zusammen, bin gerade etwas irritiert was ich genau zum updaten mit meiner Switch jetzt machen muss.


    Meine Switch hat als ofw 6.2 und als cfw die original atmosphere 6.2. Seitdem war sie auch nie wieder online, sondern immer nur im Flugzeugmodus.
    Habe bisher auch nie Spiele als nsp installiert, sondern nur Homebrew wie checkpoint genutzt.


    Jetzt bin ich hier auf dieses Atmosphere XL Version 0.9.4 und emuMMC gestossen und bin mir nicht ganz sicher wo ich genau starten soll beim updaten?

  • Hallo @Kirbystar


    könntest du bitte mal einen Screenshot deines SD-Karten Roots, sowie dem Inhalt des switch Ordners posten? Dann kann ich dir sagen, was du löschen musst, bevor du das AtmoXL Paket auf deine SD-Karte extrahieren kannst. Auf welche Weise hast du denn bislang einen Payload an die Switch zum Starten von Atmo gesendet?
    Wenn das geklärt ist, kann ich dir die weitere Vorgehensweise erklären. :)

  • OK, bevor ich auf deinen SD-Karten Inhalt näher eingehe, habe ich noch weitere Fragen.


    1. Hast du auch schon einmal über Hekate andere Anwendungen gebootet, wie z.Bsp. Android, oder Lakka? Oder wurde bislang ausschließlich nur nur Atmosphére gebootet?
    2. Möchtest du einen Partition emuMMC später einrichten, der auf FW 9.0.0 läuft?


    Edit:
    3. Welche Kapazität hat deine SD-Karte?

  • Kannst du mir noch verraten, welche Kapazität deine SD-Karte hat?

  • Für die Einrichtung von AtmoXL mit einem Partition emuMMC ist eine Neueinrichtung deiner SD.Karte erforderlich. Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf der SD-Karte gelöscht!!
    Du solltest also zunächst einmal deinen gesamten SD-Karten Inhalt extern sichern. Du wirst später von diesen Daten zumindest den Nintendo Ordner wieder benötigen. Eventuell auch noch das ein oder andere Homebrew, welches du weiterhin verwenden möchtest und das nicht im AtmoXL-Paket enthalten ist.


    Beginne zunächst mit der Sicherung deiner SD-Karte und richte dir einen emuMMC nach dieser Anleitung hier mit Hekate Nyx ein, also die erste dort genannte Variante. (Das geht schneller :D )


    @Kirbystar Sende nach der Einrichtung der SD-Karte und nachdem du die Daten des AtmoXL Paketes auf die SD-Karte extrahiert hast, den im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload über TegrRcmGUI, um die CFW zu starten.

  • Hat bisher alles gut funktioniert nach deiner Anleitung, Switch startet nun unter 6.2|AMS 0.9.4|E


    Ist jetzt alles soweit erledigt oder muss ich nun noch etwas machen? Paar Fragen habe ich trotzdem noch, sollte die ofw nicht aktualisiert werden? Wozu ist der Nintendo Ordner, den ich vorher extern gesichert habe, gut? Soll ich den jetzt auch auf die neu eingerichtete SD Karte kopieren?

  • @Kirbystar Du hast nun den Partition emuMMC unter AtmoXL erfolgreich einrichten können! Gratulation :thumbup:


    Der zuvor gesicherte Nintendo Ordner wird unter dem sysNand genutzt. Diesen solltest du noch deinem Setting im SD-Karten Root hinzufügen. Ebenso die Homebrew Tools aus deinem gesicherten switch Ordner, jedoch aber nur die, die nicht im AtmoXL Paket bereits enthalten sind, da diese bereits auf dem aktuellsten Stand sind. Du brauchst deinen sysNand 6.2.0 nicht zu aktualisieren! Das wäre nur nötig, wenn du für die Nutzung von Nintendo Services online gehen wolltest. Das war ja bislang nicht der Fall, sonst müsstest du dort bereits auf der aktuellsten FW Version sein. Du kannst aber jetzt deinen emuMMC auf FW 9.0.0 aktualisieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Dafür musst du dir die FW Daten dieser Version aus der Update-Anleitung hier im Forum runterladen und auf deine SD-Karte extrahieren und über ChoiDujourNX installieren.


    Die Update-Anleitung mit den erforderlichen Daten ist in der Anleitung unter der Rubrik FAQ verlinkt.


    Edit:
    Bezügl EdiZon: Ich weiß nicht, ob EdiZon unter FW 9.0.0 fehlerfrei läuft, daher ist dieses Tool nicht mehr im AtmoXL enthalten. Du solltest eventuell auf dem Github des Devs die aktuellste Version herunterladen und das einmal unter FW 9.0.0 auf Funktion testen. Ich selbst nutze keine Cheats - sonst hätte ich das selbst bereits getestet. Hier ist der Link aus unserem Forum zu diesem Tool:
    EdiZon - Ein Savegame-Editor [nro] (WIP)

  • @muxi


    Könnte ich in Zukunft trotzdem den sysNand auf 9.0.0 aktualisieren und damit meine Catridges online spielen? Wenn ja, wäre es sinnvoll alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann erst upzudaten oder reicht einfach aktualisieren?


    Wenn ich jetzt eine nsp Datei installiere, taucht diese auch nur im emuMMC auf? Falls ich doch mal im sysNand starte, wird doch davon nichts zu sehen sein?


    Danke für deine echt super tolle Hilfe! Werde jetzt dann mal auch emuMMC FW auf 9.0.0 aktualisieren.

  • Wenn du den sysNand, also die OFW aktualisieren möchtest, solltest du sie erst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor du damit online gehst. Ebenso ist darauf zu achten, dass unter dem emuMMC für die Nutzung onlinefähiger Homebrew wie z.Bsp. der Appstore, 90DNS eingerichtet ist.
    Was du zukünftig unter dem emuMMC installierst, auch sämtliche Einstellungen, die du dort vornehmen solltest, haben auf den sysNand und die OFW keinerlei Einfluss. Beide Nands und deren Content sind vollständig unabhängig voneinander. Das FW Update im sysNand nach einem erfolgten Werksreset musst du natürlich über den offiziellen Weg durchführen. :)



    @Kirbystar Es wäre auch ratsam jetzt noch einmal die Switch-Keys mit Lockpick aus dem emuMMC unter FW 9.0.0 auslesen zu lassen. Das kannst du nun über das ArgonNX Menü über den entsprechenden Button durchführen. Dann bist du auch damit auf dem aktuellsten Stand :)

  • Du musst das Album bei gedrückt gehaltener R-Taste aufrufen. Den eShop Button musst du unter einer CFW außen vor lassen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!