CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Hey ho - erstmal danke für die fette Arbeit dieses tolle Set zusammenzustellen :)


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist das normale Album beim Album öffnen zu erhalten - sprich ins homebrew menu nur mit drücken der R taste oder so in das Menü kommt - und somit für den normalen Endnutzer (meine Tochter) eben das HBM nicht zugänglich ist.


    und sie weiterhin ihre Bilder gucken kann :D


    Vielleicht ist es ja nur eine Einstellung im aktuellen Setup - oder du kannst mir noch die passende Homebrew-Software dafür empfehlen ;)

  • Zitat von Muxi

    Wenn dein emuMMC auf FW 9.1.0 ist.
    So muss eine 10 dort stehen.
    Dann ist bei deinem Update was falsch gelaufen.

    Ich habe das fw Update nur gemacht, weil das neue Update von Pokémon sich sonst nicht installieren wollte.
    Das fw Update wurde ohne Fehlermeldung installiert. nur nach dem Neustart blieb es im nintendo switch Logo hängen und ließ sich Mithilfe des Power Knopfes lösen (wie oben im edit beschrieben).
    Im sysnand steht noch unter System fw 8.1, im Emunand fw 9.1 und atm10. 1.


    Auch das Pokémon Update ließ sich nun einwandfrei installieren.
    Daher wundere ich mich, das unter lockpick bei beiden key generation 8 steht.


    Aber kann gerne heute mittag das fw Update wiederholen, wenn es was bringt.

  • Ich wollte mal fragen ob es möglich ist das normale Album beim Album öffnen zu erhalten - sprich ins homebrew menu nur mit drücken der R taste oder so in das Menü kommt - und somit für den normalen Endnutzer (meine Tochter) eben das HBM nicht zugänglich ist.

    Schau dir dazu bitte die FAQ im Titel unter Punkt 3 an. :) Editieren kannst du diese dort genannte Datei übrigens direkt auf der Switch mit dem N-Xplorer.

    Aber kann gerne heute mittag das fw Update wiederholen, wenn es was bringt.

    Ich würde bei der Gelegenheit dann auch gleich AtmoXL auf den aktuellsten Stand bringen. Ich gehe für ein FW Update zumindest immer folgendermaßen vor, und hatte damit noch nie Probleme:


    1. Zip Datei des FW Updates per FTP auf die Switch transferieren
    2. Zip Datei des FW Updates mit NX-Shell entpacken
    3. FW Update installieren und anschließend die Konsole herunterfahren.

  • Nun gut, ich habe die fw zip Datei am PC mittels rechtsklick und im Ordner Firmware 9.10 entpackt, so wie kempa oben beschreiben hat.
    Dann mittels ftp diesen Ordner übertragen und nach Anleitung installiert (und damit auch am Ende herunter gefahren).
    Da ich erstmal schauen wollte, ob der sysnand auf fw 8.1 geblieben ist, habe ich die switch ohne Jig und Payload gestartet. Dabei kam es zu dem besagten Problem (nintendo switch Logo wurde mir angezeigt und auch nach etwas warten passierte nichts, erst als ich den Power Knopf gedrückt hielt, ging sie wieder aus. Danach startete die switch wieder normal in den sysNand oder später in den Emunand mit Jig und Payload).


    Dies sollte also keine große Abweichung von dem sein, wie du es immer machst.


    Atmo xl werder ich heute noch auf 10.2 aktualisieren und gegebenenfalls nochmal versuchen im Emunand die fw 9.10 zu installieren.


    Wie war das nochmal mit dem gc Modul? Da ich den Emunand auf fw 9.10 geupdatet habe, funktioniert das gc Modul im sysnand nicht mehr, weil da nur fw 8.1 ist?

  • Da ich den Emunand auf fw 9.10 geupdatet habe, funktioniert das gc Modul im sysnand nicht mehr, weil da nur fw 8.1 ist?

    Solltest du das FW Update über Atmosphére durchgeführt haben, wird das Update des GC Controllers von dieser CFW blockiert. Wenn du also unter dem emuNand auf FW 9.1.0 deine GameCards weiterhin nutzen möchtest, solltest du nach dem Hinweis am Ende der Anleitung verfahren. Andernfalls könntest du deine GameCards nur unter der OFW verwenden. Im umgekehrten Falle, wenn du das Update des GC-Controllers durch Atmo nicht unterbinden würdest, wäre die Nutzung unter dem emuNand 9.1.0 zwar wieder möglich, in der OFW auf 8.1.0 hingegen nicht! Wobei es aber nach meinem Dafürhalten erstrebenswert sein sollte, die Nutzung der Camecards immer auf der aktuelleren FW Version zu ermöglichen.

  • Also schließe ich daraus, daß man im sysnand wie im Emunand die aktuellste fw haben sollte.
    Im sysnand, weil man da online spielen kann und da eh die neuste fw benötigt wird; es sei denn, man ist ein online muffel und die neusten Spiele werden eh nur im Emunand gezockt.


    Im Emunand, um mit den neusten Updates und dlc zu zocken.


    Dann kann ich ja beruhigt den sysNand auch updaten. Das mache ich dann auch mit ChoiDujourNX, oder?

  • Dann kann ich ja beruhigt den sysNand auch updaten. Das mache ich dann auch mit ChoiDujourNX, oder?

    Dafür müsstest du aber die CFW im sysNand ausführen. Ich persönlich würde das aber nur über eine OFW in einem sauberen sysNand durchführen wollen, aber dann auch über den offiziellen Weg.
    Wenn du es dennoch über ChoiDujourNX machen möchtest, müsstest du erst die emummc.ini aus dem emuMMC Ordner in eine andere Ebene verschieben (vorzugsweise mit NX-Shell), damit Atmosphére nach einem Reboot über den sysNand ausgeführt wird......und später natürlich auch das Ganze wieder rückgängig machen, um somit wieder in den emuNand booten können.

  • Eigentlich würde ich mein sysnand gerne cfw frei halten, sofern sie nicht damals schon geflackt worden ist (ich hatte sie damals gebraucht gekauft. Sie war auch schon mit einer cfw ausgestattet, von daher weiss ich nicht ob der Verkäufer damals in Internet war. Desweiteren hatte ich zwar keine Spiele online gespielt, aber war im Internet, gerade um ftp nutzen zu können. Habe erst später die DNS90 eingestellt. Zur Zeit spiele ich auch nicht online, um dies herauszufinden).
    Also muss das updaten der ofw im sysnand anders erfolgen.

  • Also muss das updaten der ofw im sysnand anders erfolgen.

    Das würde dann bedeuten: Werksreset im sysNand (OFW) mit anschließendem Online Update :)



    Also schließe ich daraus, daß man im sysnand wie im Emunand die aktuellste fw haben sollte.

    Keineswegs! Es muss dafür nicht zwingend im sysNand auf die aktuellste FW aktualisiert werden. Es können dann eben nur unter einem emuMMC auf FW 9.1.0 erfolgten Update des GC Controllers keine GameCards mehr unter der OFW auf einer niedrigeren FW Version genutzt werden.

  • War seit der Erstellung des Emunands und in diesen Zusammenhang mit einem werkreset im sysnand nicht mehr in besagten (ausser das Senden des Payloads/Jig Kombi hat nicht geklappt, also nur die Einstellungen gemacht, die nach einen werkreset erfolgen müssen).
    Spiele ausschließlich zur Zeit im Emunand.
    Dementsprechend sollte der sysnand noch cfw frei sein.
    Ich kann es ja mal wagen, mit dem sysNand online zu gehen und mir die fw 9.1 über offizielle Wege zukommen zu lassen.
    Mehr als einen Bann zu bekommen, kann ich nicht.

  • Schau dir dazu bitte die FAQ im Titel unter Punkt 3 an. :) Editieren kannst du diese dort genannte Datei übrigens direkt auf der Switch mit dem N-Xplorer.


    Okay, hätte ich selbst drauf kommen können, dass es in der FAQ steht :D


    Hmm, leider schmiert bei beiden Switches die ich habe die gesamte Konsole ab, sobald ich im N-Xplorer tatsächlich den Eintrag bearbeiten will - jedoch hat das kopieren problemlos geklappt...


    Danach auf der SD-Karte selbst geändert, gerebooted aber immer noch hbmenu beim öffnen vom Album.


    (Ich glaub ich nutz iwie noch ein SysNand, hatte das zu längst vergangenen Zeiten via ReiNx noch gebackupped und bin iwann hier auf AtmosphereXL gestoßen und arbeite mittlerweile damit - nur hab ich diesbezüglich keine neuen Backups etc gemacht, lediglich alles reinkopiert und geupdated...)


    Wenn das ganze Thema ausufernd werden sollte - Gerne auch via PN

  • Mehr als einen Bann zu bekommen, kann ich nicht.

    Grundsätzlich solltest du, wenn du sicherstellen kannst, dass dein sysNand sauber ist, keine Probleme wegen eines Banns bekommen. Allerdings weißt du auch nicht, wie genau es der Vorbesitzer mit der Sicherheit in dieser Hinsicht genommen hat. Wenn du einen Bann erhalten solltest, wird es sicherlich an dem nicht sorgsamen Vorgehen des Vorbesitzers liegen.



    Danach auf der SD-Karte selbst geändert, gerebooted aber immer noch hbmenu beim öffnen vom Album.

    Benutzt du denn auch das aktuellste AtmoXL Paket? Das funktioniert nur ab Atmo v0.10.x.


    Edit
    Ich habe das unter N-Xplorer v0.6.1 mit dem Editieren getestet und es hat problemlos funktioniert...auf welcher FW Version bist du denn im sysNand? Eventell solltest du auch mal dein System neu einrichten, wenn du die CFW noch nicht über einen emuMMC betreiben solltest. Die entsprechende Anleitung dazu findest du im Titelpost :)

  • Benutzt du denn auch das aktuellste AtmoXL Paket? Das funktioniert nur ab Atmo v0.10.x.
    Edit
    Ich habe das unter N-Xplorer v0.6.1 mit dem Editieren getestet und es hat problemlos funktioniert...auf welcher FW Version bist du denn im sysNand? Eventell solltest du auch mal dein System neu einrichten, wenn du die CFW noch nicht über einen emuMMC betreiben solltest. Die entsprechende Anleitung dazu findest du im Titelpost :)

    Jepps, neuste Atmo, neuste FW - alles grad kurz davor geupdatet :/


    wie viel platz brauch ich denn für das einrichten eines emuMMCs? hab nämlich meine 400gb ziemlich voll und nur noch 4gb kleine hier rumliegen.


    bzw. kann ich installierte Spiele von der SD Karte "retten" um sie danach nicht nochmal alle neu installieren zu müssen?

  • guten Abend zusammen,


    ich bin gerade dabei Punkt 1.4 zu bearbeiten. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, doch wenn ich die Atmos XL starte kann ich unter "Konsole" und bei System Update nur sehen, dass es ein Update gibt.
    Es sollte ja eigentlich ein "E" für EmuMMC stehen.

    Du hattest ein noch nicht installiertes FW Update in deinem sysNand vorliegen, dass nun in den emuMMC übernommen worden ist. Du kannst jetzt über JKSV versuchen, dieses Update zu entfernen, oder es zunächst im sysNand nach der Vorgehensweise hier unter Punkt 15 entfernen und dann erneut einen emuMMC aus diesem dann bereinigten sysNand erstellen.



    wie viel platz brauch ich denn für das einrichten eines emuMMCs? hab nämlich meine 400gb ziemlich voll und nur noch 4gb kleine hier rumliegen.
    bzw. kann ich installierte Spiele von der SD Karte "retten" um sie danach nicht nochmal alle neu installieren zu müssen?

    Der emuMMC erfordert ca. 30 GB Speicherplatz auf der SD-Karte (steht auch so in der Anleitung)
    Deine installierten Spiele kannst du retten, indem du nach Punkt 5 (Backup des Partition emuMMC sowie der zugriffsfähigen Daten) mit dem EmuTool aus der Anleitung vorgehst. :)

  • Zitat von Muxi

    Du hattest ein noch nicht installiertes FW Update in deinem sysNand vorliegen, dass nun in den emuMMC übernommen worden ist. Du kannst jetzt über JKSV versuchen, dieses Update zu entfernen, oder es zunächst im sysNand nach der Vorgehensweise hier unter Punkt 15 entfernen und dann erneut einen emuMMC aus diesem dann bereinigten sysNand erstellen.


    @'muxi' was ist, wenn beide Versuche nicht klappen das Update zu entfernen?

  • @common2019 Das Löschen des heruntergeladenen FW Updates aus dem sysNand über den Rücksetzmodus sollte definitiv funktionieren. Dann müsstest du nur im Anschluss daran einen neuen emuMMC erstellen. Vor allem aber solltest du die Netzwerkverbindung trennen, wenn du zukünftig verhindern möchtest, dass in der OFW wieder ein Update im Hintergrund heruntergeladen wird.
    Bei der Gelegenheit würde mich jedoch brennend interessieren, ob die Löschung des FW Updates aus dem emuMMC über JKSV funktioniert. Ich war bislang nicht in dieser Situation, um das selbst testen zu können. :)

  • @common2019 Sehr schön! :thumbup: Das erspart dann eine ganze Menge Arbeit, weil somit kein neuer emuMMC erstellt werden muss!! Dann werde ich das mal hinsichtlich der JKSV Methode im CFW Start Thema, von "möglicherweise" auf "definitiv" abändern! Danke für den Hinweis!

  • jetzt habe ich ein anderes Problem :) Ich möchte nun den Sysnand auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber ich komme nicht ins Auswahlmenü des Rücksetzmodus.
    Weil ich das Update auch im Sysnand löschen muss. Um die Konsole zurückzusetzen soll ich ein Update installieren. Muss ich überhaupt die Switch zurücksetzen?
    Ich habe ja eine SX OS Lizenz aber ich habe eh nicht vor ins Inet mit OFW zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!