CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • AtmoXL läuft ....

    :thumbup: Du solltest aber die Komplett-Einrichtung nicht auf die lange Bank schieben! ...und vor allem, besorg dir nun eine "richtige" SD-Karte! :D Eine SanDisk Ultra 400 GB wäre hier z.Bsp. zu empfehlen!



    es kommt trotzdem immer wieder zu Abbrüchen bei über USB installierten Spielen

    Wackelkontakt im USB-Kabel? Versuche es mal mit einem anderen USB-Kabel.

  • ??? Wackelkontakt im Kabel?


    Ich habe nur das eine, da besorge ich mir nun echt kein anderes mehr.


    Kann der Fehler irgendwo an den Sigpatches oder so liegen?


    Komm mir langsam total dämlich vor. Habe noch nie solche Probleme gehabt, sie es bei der Xbox360, der Vita oder sonstwo.

  • Kann der Fehler irgendwo an den Sigpatches oder so liegen?

    Nein! Das ist ausgeschlossen. Wenn es nur hin und wieder funktioniert, wird es sicherlich am Kabel liegen. Wenn du einen PRO Controller besitzen solltest, könntest du auch dieses Kabel für den USB-Install verwenden. Um einen Kabeldefekt ausschließen zu können wäre als Alternative auch die Installation mit Lithium & Nut einen Versuch wert.

  • Vielleich habe ich mich etwa unverständlich ausgedrückt:


    Die Installation klappt ja schon. Das Spiel startet dann auch. 1 oder 2 mal, danach crasht es mit Fehlermeldung und das wars: "Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist."




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Hmm, das ist aber eigenartig. Sind es denn auch selbstgedumpte Titel, die du installiert hast, und die diese Probleme bereiten?

  • Muss ich beim Backup über NxNandManager das Keyset miteinfügen

    Nein, das mit dem Keyset ist nur optional, aber bist du auch bei der richtigen Anleitung? Meines Wissens ist das mit dem Keysset nur im Zusammenhang mit dem emuMMC von Belang...

  • Ja. die Cartridge läuft ja. Aber der Dumpo nicht und einen fehlerhaften Dump will ich mal ausschließen, habe ich auch zwanzig mal alles probiert.


    Langsam hab ich auch die Schnauze voll. Dann wird halt eben nur von Cartridge gespielt und gut ist...

  • Das Spiel startet dann auch. 1 oder 2 mal, danach crasht es mit Fehlermeldung und das wars: "Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist."

    Ich habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung....offensichtlich scheint es bei dir auch ein Einzelfall zu sein, denn bislang habe ich von derartigen Problemen noch nichts gehört. Diese Problematik tritt in der Regel eigentlich nur bei fehlenden Sigpatches auf, aber dann würden sich die Titel grundsätzlich nicht starten lassen,. Da AtmoXL nun einmal mit Sigpatches ausgestattet ist, passt das alles aber irgendwie nicht zusammen. Lade dir doch bitte mal die Demo aus diesem Thema hier herunter und installiere sie bitte einmal. Mich würde es interessieren, ob es darunter auch zu diesen dubiosen Abstürzen kommt
    Spiele Updates für die Switch

  • Okay, mach ich...


    Sorry für die Umstände und großes Lob für Deine Geduld ... :)


    Eine Anmerkung noch: Die Switch ist jetzt "leer", d.h. kein Game auf der Karte oder intern. Wenn ich sie jetzt runterfahren will, steht da "Pausierte Software wird beendet". Komisch, da ja nichts mehr läuft...


    Außerdem springt das Auswahlkästchen hin und her, so als ob die JoyCons drift hätten...

  • Hier scheinen offensichtlich mehrere Probleme, auch im Zusammenhang mit der Hardware, zu bestehen. Einen Joycon Drift sollte jedoch mit WD 40 zu beheben sein. @Saschaking7 hat damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Auf welcher FW Version ist diese Konsole noch gleich?

  • Auf der aktuellsten.


    Habe die Switch auf 9.1 erhalten, dann ein Update durchgeführt und mit dem CFW-Wahnsinn vor einer Woche angefangen.


    Die Demo lädt noch, mir ist der PC abgeschmiert.


    Soll ich die dann mit dem AtmoXL lOader installieren?


    edit: irgendwie läuft alles schief...


    der Download der Demo schiesst mir immer bei 99% meinen PC ab.
    Für heute geb ich‘s auf....

  • Ich denke schon, mit den Keys wollte ich auf Nummer sicher gehen, da diese in der gefundenen Videoanleitung zur Software nicht wirklich thematisiert wurden :)


    Das Backup wurde jetzt auch erstellt, gibt es da auch eine Methode zum prüfen oder reicht es schon die erstellte RAWNAND.bin im NXNandManager zu öffnen und kein Error zu bekommen?


    Edit: Habe jetzt leider auch noch Probleme mit Schritt 5, dem EMUTool. Hatte alles nach Anleitung befolgt, aber dann nach Abschluss diese Fehlermeldung erhalten. :whistling:

  • Ich habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung....offensichtlich scheint es bei dir auch ein Einzelfall zu sein, denn bislang habe ich von derartigen Problemen noch nichts gehört. Diese Problematik tritt in der Regel eigentlich nur bei fehlenden Sigpatches auf, aber dann würden sich die Titel grundsätzlich nicht starten lassen,. Da AtmoXL nun einmal mit Sigpatches ausgestattet ist, passt das alles aber irgendwie nicht zusammen. Lade dir doch bitte mal die Demo aus diesem Thema hier herunter und installiere sie bitte einmal. Mich würde es interessieren, ob es darunter auch zu diesen dubiosen Abstürzen kommtSpiele Updates für die Switch

    Hat ne Weile gedauert...


    Die Demo habe ich per SAK (mit meinem gedumpten Keys) in eine .nsp umgewandelt, da es mit dem AtmoXL Loader überhaupt nicht ging und sofort als beschädigt erkannt wurde.


    Ich mach's kurz: lässt sich nicht starten, selber Fehler !!!!


    Gute Nacht erstmal !!!

  • oder reicht es schon die erstellte RAWNAND.bin im NXNandManager zu öffnen und kein Error zu bekommen?

    Soweit ich weiß, müssen bei dem sysNand Backup über den NxNandmanager boot0/1 getrennt gedumpt werden. Das würde bedeuten, dass du die rawnand.bin direkt zur Prüfung mit HacDiskMount öffnen kannst.



    Hatte alles nach Anleitung befolgt, aber dann nach Abschluss diese Fehlermeldung erhalten.

    Diese Fehlermeldung ist mir unbekannt. Wann genau erscheint diese Meldung - Nach Fertigstellung des Backups? Ich werde mal recherchieren, was dafür die Ursache sein könnte.




    Ich mach's kurz: lässt sich nicht starten, selber Fehler !!!!

    Wenn ich vor so einem mysteriösen Problem stehen würde, wäre ich sicherlich so vorgegangen. Solltest du Spielstände zu sichern haben, erledige das über JKSV, bevor du weiter liest (Die Schritte 1-3 kannst du über ArgonNX durchführen, da AtmoXL alle diese Werkzeuge standardmäßig enthält):


    1. sysNand Backup erstellen und extern sichern (Hekate (Switch) oder NxNandManager (PC) ), sowie das Resultat auf Fehlerfreiheit prüfen. Es muss gewährleistet sein, dass dieses Backup frei von Fehlern ist!


    2. Die Keys (prod.keys) mit Lockpick auslesen lassen und ebenfalls extern sichern


    3. Über Incognito_RCM ein Backup der prodinfo erstellen lassen (aber keinen Incognito Modus einrichten!!!!) und diese Datei ebenfalls extern sichern.


    4. Das Tool ChoiDujourNX (falls nicht schon vorhanden) auf die SD-Karte in den switch Ordner kopieren. Ebenso die FW Daten von Version 9.0.0 und 9.2.0. Diese Daten kannst du von hier unter Punkt 8 beziehen


    5. In die CFW booten und über NX-Shell beide FW Update Zip Archive entpacken lassen.


    6. Über ChoiDujourNX einen Downgrade auf FW 9.0.0 durchführen und im Anschluss an das Update über die Reboot Option von ChoiDujourNX wieder zur CFW rebooten. Die grundsätzliche Vorgehensweise dafür ist ebenfalls unter Punkt 8 des oben verlinkten Themas zu entnehmen.


    7. Über ChoiDujourNX erneut auf FW 9.2.0 updaten (hierbei aber darauf achten, dass AutoRCM deaktiviert, sowie die Option für einen Werksreset im Anschluss aktiviert wird!)
    - Haken bei "prevent fuse burning" weg :_x:
    - Haken bei "System initialize" setzen :_v:


    Im Anschluss an das Update über die Reboot Option von ChoiDujourNX wieder zur CFW rebooten, wo nun die Ersteinrichtung erfolgen kann. Nun sollte das System völlig sauber sein. Wenn das nichts bringen sollte, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, Werde mich heute Abend nochmal mit der Switch beschäftigen...


    Als ich die Switch letzte Woche bekommen hatte, habe ich mit hekate ein Nand-Backup gemacht. Das wollte ich eben spaßeshalber mal überprüfen.


    Aber beim Erstellen der rawnand.bin bricht die batch-datei jedesmal bei der Hälfte (rawnand.bin06) ab.

  • Genau, die Fehlermeldung erscheint nach der Fertigstellung des Backups. Konnte bisher auch keine weiteren Infos finden.

    Das bekommen wir sicherlich auch noch geklärt! Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage auf gbatemp gestellt. :)


    @Kittynaut
    Du solltest aber dennoch ein Backup deines CFW/emuMMC Systems anlegen, auch wenn es bei dir aktuell nicht über das EmuTool möglich ist, so besteht jedoch über den NxNandManager eine alternative Möglichkeit, um die emuMMC Partition sichern zu können. Denk aber auch daran, den restlichen Inhalt deiner SD-Karte noch zeitgleich mit abzusichern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!