[Release] reNXpack by The-4n

  • reNXpack


    Developer The-4n hat ein Tool zum Runterpatchen der Firmware Version und Masterkey-Revision eines NSP-Titels veröffentlicht!




    Features:

    • Packt Spiele, Updates und dlcs mit den niedrigsten Verschlüsselungsschlüsseln um
    • Konvertiert mit titlekey verschlüsselte ncas in standard verschlüsselte ncas
    • Aktualisiert die erforderliche Firmware-Version und die erforderliche Anwendungsversion auf Null
    • Unterstützt nsps mit mehreren Spielen, Updates und dlcs



    Dieses Tool senkt die FW Version und Masterkey Revision eines jeden Titels im NSP-Format auf ein Minimum herab (quasi auf 0), sodass er auch auf niedrigeren Firmware-Versionen genutzt werden kann.


    Mein Test mit Gods Remastered, das ja Masterkey 6 voraussetzt, hat folgendes Ergebnis gebracht:

    Vorher:


    Nachher:


    Es kann nun jeder Titel im NSP-Format runter gepatcht werden, ob Basis-Spiel, Update oder DLC! Ich habe für meinen Test die GUI Version des Tools verwendet, da diese komfortabler in der Anwendung ist, als die Commandline-Variante. Es ist jedoch die Keys-Datei (als keys.dat) erforderlich, die der zu wandelnde Titel auch voraussetzt bzw. benötigt. Es ist also nicht möglich, mit einem 5er Keyset einen Titel runterzupatchen, der Masterkey 6 oder höher voraussetzt.


    [align=justify]

    [align=center]DOWNLOAD
    https://github.com/The-4n/reNXpack/releases

  • Welcher Offline-Gamer braucht denn jetzt noch einen emuNand?? Dank diesem Tool könnte man auch unter FW 3.0 die aktuellsten Games zocken! (theoretisch) :D



    Edit:
    meine ursprüngliche Euphorie hat sich wieder gelegt und hält sich in Grenzen - Die Konvertierung funktionierte zwar tadellos, was ja auch NX-Game Info zweifellos belegt, aber bislang konnte ich noch keines meiner getesteten Games unter einer niedrigeren FW (4.1.0) zum Laufen bringen. Die Installation mit Tinfoil und Goldleaf an sich, verlief jedenfalls problemlos.

  • Hier noch ein krasses Beispiel: von Masterkey 7 auf ZERO:


    Vorher:


    Nachher


    Edit:
    Das Patchen funktioniert ja fehlerfrei, aber wie sieht es in der Praxis aus................ich habe den oben gepatchten Titel "Yet Another Zombie Defense HD" einmal unter AtmosphereXL installiert (OFW 4.1.0) - das hat ohne Probleme geklappt! Aber starten ließ er sich dann nicht... :(


    Anschließend das Gleiche mit "Gods Remastered" unter dem gleichen Setting, mit dem gleichen Ergebnis.......ich weiß noch nicht warum das so ist, oder woran es liegen könnte....

  • @peptobernd Wenn du immer auf ein aktuelles Keyset zurückgreifen kannst, dann sicherlich nicht!

  • ich weiß noch nicht warum das so ist, oder woran es liegen könnte....


    Die Verwendung neuer SDKs führt zur Verwendung neuer IPCs, die in alten Firmware (nicht) verwendet werden können, da sie nicht in älteren Firmwares vorhanden oder nur veraltet sind, was evtl zu einem Crash führen kann oder das Spiel erst gar nicht startet.
    Die meisten Spiele werden auf der 1.0.0 wohl nicht laufen.....

  • @SwitchGamerX2019 Ich bin Praktiker :D Was bitte heißt das jetzt? :) Ich bin auf FW 4.1.0 (das ist die Konsole, auf der ich auch SX OS mit emuNand 7.0.1 nutze - Eine niedrigere OFW kann ich nicht testen, ohne dafür downgraden zu müssen) Hast du eine Idee wie man das lösen kann, oder kann das eventuell ein Update des Tools fixen?

  • @muxi


    Hi, das heisst also von Firmware 7.0.1 auf 4.1.0 runterpatchen funktioniert bzw. lässt sich abspielen?


    Aber von 7.0.1 auf 0 runterpatchen lässt sich nicht starten?


    Lg

  • Die Titel werden immer auf 0 runter gepatcht (Siehe NX Game Info Screenshots weiter oben). Aber wahrscheinlich ist der Sprung von der Firmware zu groß, auf der der Titel laufen soll (von FW 7.0.1 /6.2.0 zu 4.1.0)

  • @muxi


    Ein großer FW-Versionssprung bringt immer diverse API-Änderungen unter der Haube und neue System-Funktionalitäten mit sich, somit wird immer ein neueres SDK für die Spiele verwendet.
    Es könnten in dieser Relation natürlich Probleme auftreten, wenn grosse Unterschiede zwischen den SDK-Versionen des Spiels und der FW vorhanden sind.


    Dies lässt sich nicht exakt ergründen und/oder beheben.

  • Naja...warten wir mal ab, was The-4n noch in der Reserve hat. Das Tool wurde ja gerade erst veröffentlicht - und da werden sicherlich noch Updates folgen, die möglicherweise Abhilfe schaffen werden. Aber diese Möglichkeit bzw. der Ansatz dieses Tools, ist meines Erachtens schon ein Meilenstein.

  • Das Tool an sich ist Spitze, aber um die Inkompatibilität zu beheben, die bei einigen Spiele auf tieferen FWs auftreten können, ist nahezu unmöglich.


    Einfach aus Mangel an benötigten IPCs.
    Kannst den Entwickler gerne anschreiben, er wird das nur bestätigen können.

  • Ich habe dem Dev von meinem Test und dem Ergebnis mit den zwei Spielen berichtet. Hier seine Antwort:



    Zitat von The-4n

    Es gibt eine geringe Chance, dass 5.1.0+ Spiele auf niedrigeren Firmwares arbeiten
    Es gibt auch einige NACP-Parameter, die zum Absturz führen können und noch nicht abgedeckt sind

  • und da werden sicherlich noch Updates folgen

    .....und das Erste kommt wohl heute schon :D


    Edit:
    Version 1.01 ist raus!


    Changelog:

    • Fixed a bug in repacking updates
    • Fixed .cnmt.xml invalid RequiredSystemVersion value


    Jetzt sieht das Ergebnis besser aus! Alles auf Zero, auch die FW Version!


  • Grundsätzlich laufen die gepatchten NSPs! (Ich habe ein gepatchtes Spiel einmal unter meinem emuNand 7.0.1 installiert und angespielt) Jedoch ist nicht gewährleistet, dass diese gepatchten NSPs auch auf jeder FW starten (wie mein Test ja gezeigt hat) Es muss eben ausprobiert werden, ob ein konvertiertes Spiel auf der jeweiligen FW Version läuft. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das Tool in dieser Hinsicht noch weiter entwickelt.

  • Es besteht Hoffnung! Hier ein Kommentar von The-4n (gbatemp.net):


    Nur eine Notiz:
    Um einige Spiele mit niedrigeren Firmwares kompatibel zu machen, müssen zusätzliche Arbeiten ausgeführt werden, die noch nicht abgedeckt sind.
    Ein Spiel funktioniert daher möglicherweise nicht mit der aktuellen Version von reNXpack, jedoch mit neueren Versionen.
    Folgen Sie den reNXpack-Aktualisierungen, um die Kompatibilität zu erhöhen

  • Update auf Version 1.10!


    Changelog:

    • Added NPDM(ACID/ACI0) kac minimum_kernel_version patching


    Update auf Version 1.11


    Changelog:

    • Fixed a bug in exefs hash calculation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!